Seite 1 von 1

TV-Tipp: Die Bernsteinstraße

Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 12:27
von boborit
Hallo Bern-Steinkerne,

heute auf ARTE 20:15 Uhr
Die Bernsteinstraße
Wiederholungen:
03.06.2012 um 13:55
13.06.2012 um 10:35

(Deutschland, 2012, 86mn)
ZDF
Regie: Gisela Graichen, Peter Prestel

Die Bernsteinstraße
Der Bernstein war einst ein Produkt für Könige! So stießen Archäologen auf Schmuckstücke aus Bernstein sowohl in Gräbern altägyptischer Pharaonen als auch bei Grabungen rund um Troja. Gab es schon damals Handelsrouten?
Auf der Spur des Bernsteins im Altertum.

http://www.arte.tv/de/Programm/242,dayP ... ening.html

Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 21:42
von Frank
Hi Michael
oh, guter Tip, guck ich mir morgen mal die Wiederholung an, danach kann ich eeeendlich mitreden im Bernstein-Forum (hoffe ich jedenfalls...)
viele Grüsse, Frank

Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 22:04
von boborit
Hallo Frank,

kann ich Dir und allen anderen nur wärmstens Empfehlen!
Hab mir "Die Bernsteinstraße" gerade angeschaut und war angenehm überrascht über die spannende Geschichte einer kleinen Gruppe, vom Pharao ausgesandt, den Ursprung der Tränen der Götter (das Nebelland) aufzusuchen.
Dabei mussten sie durch den nahen Osten über die Alpen quer durch Deutschland bis an die Ostsee reisen (Viele der Gefährten blieben dabei auf der Strecke!).
Wie wichtig Bernstein schon vor 3000 Jahren für den Handel war und was sich nicht alles von ihm ableiten lässt (wie der Brenner-Pass) oder das Wort Elektrizität (von Elektron/Bernstein).
Und vieles, vieles mehr erfährt man in der wirklich interessanten Recherche!

Darum mein Tipp - anschauen!! :top:

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 10:44
von Armin
Hallo zusammen,

habe mir gestern diesen Bericht angesehen und kann ihn nur weiter empfehlen. Seht gut gemacht.


Gruß Armin

.

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 12:13
von Frank
Hallo Michael
oh, das mit dem Brenner-Pass war mit gnadenlos neu :shock: , wo immer die Namen so herkommen...
Am Brenner hat man mir mal erzählt, es käme von der "brennenden" Spitze bei besonderen Tagen und Sonnenuntergang, war einleuchtend (zumindest ein wenig) und hab da nie weiter drüber recherchiert.
Sachen gibts...
VIele Grüsse, Frank

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 13:07
von RonnyNisz
Hat jemand die Sendung aufgezeichnet? Ich wäre interessiert.

Ronny

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 13:47
von boborit
Hallo Ronny,

Du hast noch 2 Chancen die Sendung zu sehen oder aufzuzeichnen.

Hier die Termine zur Wiederholung!

Die Bernsteinstraße
Wiederholungen:
03.06.2012 um 13:55
13.06.2012 um 10:35
auf Arte.

Aufzeichnen kann ich es leider nicht (habe noch ´nen Videorecorder) :roll:

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 15:35
von Burschi1955
Ich habe mir diese interessante Sendung auch nicht entgehen lassen und fand sie sehr spannend gemacht. Leider gibt es sehr wenig erhaltenes Schmuckmaterial aus Bernstein aus der Jungsteinzeit / Bronzezeit. Wenn etwas Außergewöhnliches aus dieser Zeit gefunden wird, wie die Figuren der "Schwarzorter Funde" (Juodkrante / Litauen / Ostsee) liegen diese meist im Museum wie in diesem Fall im Institut und Museum für Geologie und Paläontologie der Georg-August-Universität Göttingen, der Elch im Landesmuseum Hannover oder die Funde aus der Römerzeit im "Römisch-Germanischen Museum" in Köln, alles sehr sehenswert. Ich habe mal drei in Norddeutschland, abseits der "Bernsteinstraße", gefundene Bernsteinschmuckstücke bzw -fragmente aus der Jungsteinzeit eingestellt. Das zeugt davon, dass der Bernstein zu dieser Zeit nicht nur in Ägypten oder Mykene ein beliebeter Schmuckstein war, auch eine germanische Häuptlingsfrau wußte, wie "Frau" gut aussieht .
Burkhard
Anmerkung: Die Stücke sind der zuständigen Behörde gemeldet und werden wissenschaftlich bearbeitet.

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 15:40
von boborit
Wow, klasse Burkhard,

aus Stein und Feuerstein habe ich auch einige Werkzeuge und Schmuck, aber aus Bernstein... :shock:

Danke für den Beitrag!

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 16:09
von Michel B
Na das hört sich ja spannend an. Die nehm ich mal auf!

Viele Grüße:
Michel

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 16:25
von boborit
Habe da zu der Sendung noch eine interessante Seite gefunden: http://www.praehistorica.eu/pdf/DasBern ... nstorf.pdf

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 20:43
von Armin
Hallo Michael,

Danke für den link!


Gruß Armin