Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 27. Mai 2012, 17:52

Dieses Insekt gehört eigentlich zu den Insekten, die vielen bekannt sein dürfte, die aber so klein sind, dass sie im lebenden Zustand kaum zu erkennen sind. Sie ärgern uns insbesondere vor einem Gewitter, bei warmer, schwüler Sommerluft, sogenannte "Gewitterfliegen". Der landläufige Name ist bekannt aber der wissenschaftliche Name stammt von den Fransen an den Flügeln. Dieser hört auf den Namen Archankothrips medisetosus Schliephake 1999 und wurde durch den Spezialisten Prof. Schliephake selbst bestimmt. Diese gehören eigentlich zu meinen Liebliengsinklusen, lassen sich aber nur schwer fotografieren, weil sie so viel Bewegungsschlieren beim sterben verursacht haben.

Burkhard
Dateianhänge
Thysanoptera , Archankothrips medisetosus.jpg
Thysanoptera , Archankothrips medisetosus.jpg (56.54 KiB) 28147 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Montag 28. Mai 2012, 10:30

Klasse Burkhard,

und damit haben wir wieder eine Insekten-Ordnung mehr in unserer Liste aufgenommen!
Danke auch für deine ausführliche Erklärung zu dem kleinen Plagegeist. ich denke nun kann sich jeder ein Bild von diesem winzigen Insekt machen... :top:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstei

Beitrag von Burschi1955 » Freitag 18. April 2014, 18:20

Ich habe heute mal versucht bei diesem Exemplar mit anderem Licht Schichtfotos zu machen und dann die Fotos zusammenzufügen. Das Ergebnis ist von den Farben und Tiefenschärfe schon etwas besser. Leider habe ich noch kein System gefunden, mehrere Fotos zu machen, ohne das das Objekt etwas wackelt, bzw. manuell im 1/10mm Abständen das Bino weiterzudrehen, ohne das es beim hoch- oder runterdrehen leicht nach links oder rechts "wandert" je nach Drehbewegung. Mir hat jemand etwas aus dem Maschinenbau "gebastelt" um das Objekt anzuheben ohne es zu berühren, aber ganz ohne wackeln geht das auch nicht. Vielleicht gibt es ja etwas "elektrisches" zum Anheben des zu fotografierenden Objekts. Wenn alles auf Anhieb klappen würde, macht das probieren ja keinen Spass mehr.
Allen Bernstein- und Inklusenfreunden ein Frohes Osterfest.

Burkhard
Dateianhänge
632 PT 14-04-13_183304_M=B_R=8_S=4.jpg
632 PT 14-04-13_183304_M=B_R=8_S=4.jpg (125.24 KiB) 27707 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstei

Beitrag von boborit » Donnerstag 1. Mai 2014, 10:45

Hallo Burkhard,

da ich selbst weiss wie schwierig es ist so ein kleines Tierchen scharf abzulichten, kann ich dir nur gratulieren! Mit der Schichtfoto-Technik hast du hier einiges an Schärfe und Kontrast rausgeholt - bitte weiter so!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1507
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Beitrag von fossihagen » Samstag 4. April 2020, 19:23

nach der berechtigten Intervention von Klaus bringe ich hier meinen fehlgeleiteten Trips rein.

Grüße
H.
Dateianhänge
b028n.jpg
b028n.jpg (431.34 KiB) 17647 mal betrachtet
b022n.jpg
der selbe in etwas anderer Perspektive und Vergrößerung
b022n.jpg (1.11 MiB) 17647 mal betrachtet

SIR_ESME
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 09:46

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Beitrag von SIR_ESME » Freitag 4. November 2022, 10:46

Hallo!

Gestern habe ich auch einen Fransenflügler abgelichtet.

Den kleinen Kerl hätte ich in dem Ministein beinnahe übersehen weil eine dort ebenfalls eingeschlossene Zuckmücke meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hatte.
00776_1_V1.jpg
00776_1_V1.jpg (609.02 KiB) 10304 mal betrachtet
00776_1_V2.jpg
00776_1_V2.jpg (783.9 KiB) 10304 mal betrachtet
Ich habe jeweils mit unterschiedlicher Beleuchtung fotografiert.

Kann man den ggf. näher bestimmen?

VG Haiko

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 6. November 2022, 20:11

Hallo Haiko,
ich habe mich an dem Fransenflügler versucht. Sehr schwierig bzw. für mich nicht möglich. Ich habe einiges an Literatur, aber die Segmente und die Spitze der Fühler waren in den Arbeiten nicht zu finden. Eine mögliche Lösung ist die Seite
www.Thrips-id.com von Dr. Manfred Ulitzka. Du kannst Dich darüber an ihn wenden, er hilft Dir bestimmt bei der Bestimmung oder versucht es anhand deiner Bilder.
Grüße Burkhard

SIR_ESME
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 09:46

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Beitrag von SIR_ESME » Montag 7. November 2022, 14:41

Hallo Burkhard!

Vielen Dank für Deinen Einsatz! :oops:

Auf der Seite bin ich leider bisher nicht fündig geworden, habe Manfred nun aber mal angeschrieben.

Liebe Grüße

Haiko

SIR_ESME
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 09:46

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Beitrag von SIR_ESME » Dienstag 8. November 2022, 14:47

Hallo zusammen!

Wen es interessiert: nach freundlicher Bestimmung durch Dr. Manfred R. Ulitzka handelt es sich bei dem gezeigten Thrips um ein Weibchen der Art Eocranothrips annulicornis.

VG Haiko

Benutzeravatar
RM96
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:51
Wohnort: Sarstedt

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Beitrag von RM96 » Dienstag 24. Oktober 2023, 21:10

Hallo zusammen,

auch von mir noch mal eine Thysanopterenlarve.
Ich habe so gut es geht versucht ein Bild zu machen.
Die Viecher sind einfach zu winzig.
Von meinen drei weiteren Exemplaren habe ich keine brauchbaren Bilder hinbekommen.

Viele Grüße
Robin
Dateianhänge
20231024_210222.jpg
20231024_210222.jpg (52.62 KiB) 3412 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“