Seite 1 von 1

Ephemeroptera (Eintagsfliegen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 11:53
von boborit
Eintagsfliegen zählen sicher, schon wegen ihrer großen Augen, den kunstvoll gezierten ungleichen Flügeln und den Schwanzfäden zu den begehrenswertesten Inklusen, die man in Bernstein finden kann.

Sie zählen zu den urtümlichsten Fluginsekten und lassen sich bis in das Karbon zurück verfolgen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsfliegen

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 11:57
von boborit
...was für Augen :roll:

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 12:04
von boborit
...ungezählte Massen an Bildern landeten in ungezählten Stunden im "Papierkorb". Die letzte Fotostrecke brachte endlich das erhoffte Resultat.
Diese Bilder sind so gut wie original und kaum nachbearbeitet.
Es scheint als schwebte das Urinsekt in seinem goldenen Grab....

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 13:12
von boborit
... es gleicht einem Wunder... wie unversehrt die hauchdünnen, hyalinen Flügelhäutchen überliefert sind...
Das Licht wird noch genau so strahlend reflektiert wie vor 45 Millionen Jahren...

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 13:13
von Thomas_
Ich sitzte hier und staune, tolle Bilder!

Da sieht man kaum noch was vom umgebenden Medium.

Danke fürs zeigen

Thomas

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 13:47
von boborit
...eine besonders schöne, rezente Eintagsfliege konnte ich letztes Jahr im Garten (lebend) fotografieren. Diese Gattung hat allerdings ungewöhnlich kleine Augen.
Mal zum Vergleich :wink:

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 17:54
von boborit
Eine Eintagsfliege macht noch keinen Frühling, darum hier eine 2. dieser Ordnung.
Rücklings, mit weit ausgebreiteten Flügeln geriet sie an die klebrige Harzoberfläche. Weitere Harzflüsse versiegelten sie in erhabener Schönheit.

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 17:58
von boborit
... hier noch einmal in der Gegenlichtperspektive.

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 18:15
von Paul Winkler
Hi Michael!

Auch, wenn ich mich wiederhole: mach wirklich Spass hier reinzuschauen.
Goldene Zeiten sozusagen... :D
Kurz gegrübelt habe ich, was "Urinsekt" ist...bin halt manchmal etwas begriffstutzig... :wink:

Liebe Grüsse Paul

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 18:29
von boborit
Cadoceras hat geschrieben:Hi Michael!

Auch, wenn ich mich wiederhole: mach wirklich Spass hier reinzuschauen.
Goldene Zeiten sozusagen... :D
Kurz gegrübelt habe ich, was "Urinsekt" ist...bin halt manchmal etwas begriffstutzig... :wink:

Liebe Grüsse Paul
Hallo Paul,

danke für die Wiederholung, hatte schon Angst ich führe hier Selbstgespräche :lol:

Und ja, der Bindestrich macht den Unterschied :roll: ich denke jetzt dran :wink: :lol:

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 19:03
von klausrd
Hallo Michael, :)

Keine Angst, es wird noch angeschaut. Antworten gebe ich nicht oft, da das fast Obligatorische „einfach tolle Fotos“, von mir nicht oft geschrieben wird, wie bei vielen anderen Beiträgen hier im Forum, genieße ich im Stillen.
Hier gefällt mir das rezente Beispiel besonders gut.

Gruß Klaus

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 20:12
von Ahorn
Hallo Michael

Wunderschön.... absolut Wunderschön... die stücke und Deine Fotos lassen einen die Inklusen noch viel näher bringen und Beachtung schenken, hätte mir nicht Gedacht das es so filigrane Details im Verborgenen gibt und wie Perfekt Erhalten die Insekten zur ruhe kamen.

Danke für das zeigen dieser Wunderschönen Fotos und wie groß die Artenvielfalt ist.

ich muss mal sehen ob es eine Bernsteingalerie gibt.

LG
Kurt

Re: Ephemeroptera (Eintagsfliegen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Montag 23. März 2020, 19:56
von klausrd
Hier noch ein Exemplar der ursprünglichen Eintagsfliegen mit einer Flügelspannweite von etwa11,5mm. Mit der Bildqualität der anderen, hier gezeigten Stücke kann ich nicht mithalten, finde aber, dass das Insekt trotzdem Wert ist, gezeigt zu werden.

Gruß
Klaus

Re: Ephemeroptera (Eintagsfliegen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 05:55
von Freakshow
tolles Teil!

Re: Ephemeroptera (Eintagsfliegen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 14:39
von Soki
Sehr schöne Bilder. Toll, wie die Fliege im goldenen Nebel schwebt.
Könntet Ihr mir per pn oder hier im Thread mitteilen, woher Ihr eure Inklusen bezieht?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Simon