Netzflügler (Neuroptera) in Baltischem Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Netzflügler (Neuroptera) in Baltischem Bernstein

Beitrag von Burschi1955 » Donnerstag 15. März 2012, 18:55

Ich möchte als neues Thema die Netzflügler (Neuroptera) beginnen und das Foto einer Larve dieser ungewöhnlichen Insekten, vermutlich der Art Rophalis relicta(Hagen,1856), einstellen. Die Larven selbst leben offensichtlich noch kurz nach dem schlüpfen aquatisch, um so erstaunlicher ist die Tatsache, dass sie im Bernstein erhalten sind. In diesem Fall sind insgesamt 7 Larven im Stein. Dieses Phänomen wird sehr anschaulich im Buch von Wichard / Gröhn / Seredszus " Wasserinsekten im Baltischen Bernstein" beschrieben.
Burkhard
Dateianhänge
Rophalis relicta.JPG
Rophalis relicta.JPG (45.04 KiB) 40464 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Freitag 16. März 2012, 18:12

Hallo Burkhard,

tolles Teil, sieht ja irgendwie gespenstisch aus!
Ist schon erstaunlich, was sich so alles im Bernstein finden lässt!

Danke für deinen Beitrag! :top:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 24. April 2012, 18:35

Netzflügler zählen zu den raresten Bernstein-Insekten. Nachdem Burkhard schon eine (im Wasser lebende!) Larve vorgestellt hat, möchte ich euch hier eine adulte "Florfliege" oder "Hafte" zeigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfl%C3%BCgler
Man beachte die dem Namen gebührende, aufwendige Flügelzeichnung.
Dateianhänge
Netzflügler 1.jpg
Netzflügler im Gegenlicht
Netzflügler 1.jpg (156.37 KiB) 40396 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 24. April 2012, 18:46

Hier eine 2. Variante im gleichzeitigen Gegen- und Auflicht mit Grün unterlegt.
Beachtet bitte mal die feinen Härchen am inneren Flügelgeäder!

Hübsch finde ich dabei auch die Farbwirkung der 4 Luftblasen unter dem Netzflügler :wink:
Dateianhänge
Netzflügler 2.jpg
Netzflügler 2.jpg (141.88 KiB) 40387 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 25. April 2012, 18:50

Liebe Inklusenfreunde,

ich möchte euch hier wirklich nicht nerven mit diesem Netzflügler.
Die Florfliege liegt aber derart unglücklich im goldenen Sarg, dass ein echtes Spitzenbild nicht so recht gelingen will... :cry:
Darum hier noch einmal ein Bild der letzten Serie mit Gegen- und "sanften" Auflicht.
Zumindest der Eindruck des goldenen, gläsernen Sarges, scheint hier ganz gut eingefangen.
Dateianhänge
Netzflügler 3.jpg
Netzflügler im "Goldenen Sarg".
Netzflügler 3.jpg (139.84 KiB) 40352 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitrag von klausrd » Mittwoch 25. April 2012, 19:44

Hallo Michael,

Dein Netzflügler wird den goldenen, gläsernen Sarg wohl nicht mehr zu schätzen wissen. Dieses Bild und das davor, decken die Detailschärfe der einzelnen Körperteile gut ab, danke für das zeigen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Mittwoch 25. April 2012, 21:46

Hallo Michael

Fantastische Fotos !! Wunderschöne Erhaltung und Details , immer wieder Wunderschön Anzusehen diese eingefrorenen Insekten , so fein und klar Erhalten , absolut toll... Danke für Deine mühe und zeigen dieser Kostbarkeiten, ebenso Danke an Burkhard für das zeigen der Larve die sieht schon eigenartig aus mit ihren Beinchen und Fühlern.

LG Kurt

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Mittwoch 25. April 2012, 21:52

Ach... irgendwie liebe ich die Planipennia... Ich hatte mal auf Fur einen wunderschönen gefunden (sogar mit Farbmustererhaltung), jedoch klebte auf der Rückseite das hier, so dass er sich inzwischen im Natural History Museum in Kansas befindet.

Inwieweit sind die Faunen aus der Molerformation und dem Succinit eigentlich vergleichbar?
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Donnerstag 26. April 2012, 18:16

Tapir hat geschrieben:Ach... irgendwie liebe ich die Planipennia... Ich hatte mal auf Fur einen wunderschönen gefunden (sogar mit Farbmustererhaltung), jedoch klebte auf der Rückseite das hier, so dass er sich inzwischen im Natural History Museum in Kansas befindet.

Inwieweit sind die Faunen aus der Molerformation und dem Succinit eigentlich vergleichbar?
Wow, das klingt interessant! Hast du ein Bild von den besagten Fur-Insekten?

Inwieweit man da etwas vergleichen kann...
Ich denke ein Vergleich gelingt da nicht oft, wenn überhaupt.
Insekten auf Platte sind, möchte man sie Artbestimmen sicherlich etwas größer, als die in der Regel doch sehr kleinen (1-3-5...mm) Bernstein-Insekten. Ob man da Arten einander zuordnen kann... - vielleicht weiss ja jemand mehr?
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Donnerstag 26. April 2012, 23:15

boborit hat geschrieben: Wow, das klingt interessant! Hast du ein Bild von den besagten Fur-Insekten?

[...]

Insekten auf Platte sind, möchte man sie Artbestimmen sicherlich etwas größer, als die in der Regel doch sehr kleinen (1-3-5...mm) Bernstein-Insekten.
1. Wir haben, dank Solveig und Karsten so einiges in der Galerie auf der Homepage. ;)

2. Naja, auch wer in der Furformation ernsthaft Insekten sammelt wird auch 2mm-Flügel noch entdecken (der o.g. Schmetterling hat eine Flügellänge von 6,2 mm). Die Evolution der Insekten verläuft zwar rasch, aber zumindest bei einigen Gattungen könnte ich mir Übereinstimmungen denken. Allerdings ist der Bearbeitungsstand der Moler-Insekten der guten Erhaltung kaum angemessen. Aber vielleicht kann da jemand anderes mehr zu sagen.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Freitag 27. April 2012, 00:02

Hallo,

Moleropterix kalbei, das sei mal betont :top:

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Beitrag von FurFossil » Sonntag 29. April 2012, 19:22

Hallo Johannes,

herzlichen Glückwunsch zum Fund einer neuen Gattung und neuen Art.

Karsten & Solveig

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Netzflügler (Neuroptera) in Baltischem Bernstein

Beitrag von klausrd » Sonntag 22. März 2020, 20:10

Hallo zusammen,

da wir alle daheim bleiben müssen und ich eine Beschäftigung suche, stelle ich ein paar Bernsteininklusen ein. Die Aufnahmen stammen leider nur von einem USB-Mikroskop ohne die Möglichkeit mehrere Bilder zusammenzufügen (stacken).

Beginnen würde ich mit der Larve eines Netzflüglers aus der Familie der Psychopsidae. Die Länge messe ich meist in gerader Strecke ohne die Körperkrümmung zu beachten, hier sind es ohne die Saugzangen etwa 2,4mm.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Psychopsidae_860x565.jpg
Psychopsidae_860x565.jpg (48.44 KiB) 24094 mal betrachtet
Psychopsidae_860x572.jpg
Psychopsidae_860x572.jpg (50.69 KiB) 24094 mal betrachtet

Soki
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:59

Re: Netzflügler (Neuroptera) in Baltischem Bernstein

Beitrag von Soki » Sonntag 22. März 2020, 21:19

Wirklich tolle Inklusen zeigt ihr da! Wasserinsekten in Bernstein sind beeindruckend. Aufgrund der Seltenheit auch recht teuer.

Liebe Grüße,
Simon

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Netzflügler (Neuroptera) in Baltischem Bernstein

Beitrag von klausrd » Montag 23. März 2020, 00:32

Hallo,

ein schönes Exemplar einer 4,7mm großen Taghafte (Hemerobiidae). Nach der Äderung dürfte es die Art Hemerobius resinatus (HAGEN 1856) sein. Netzflügler gehören wegen der netzartigen Äderung der vier Flügel für mich zu den schönsten Einschlüssen im Bernstein.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Hemerobius resinata_860x541.jpg
Hemerobius resinata_860x541.jpg (64.78 KiB) 24028 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“