Seite 1 von 1

Bernstein - Fenster zur Vergangenheit

Verfasst: Donnerstag 15. März 2012, 15:15
von Jens K.
Hallo allerseits,

ich denke mal das viele von Euch das Dossier zu Bernstein bei scinexx.de schon kennen. Da es informativ ist und mit schönen Bildern aufwartet, möchte ich es aber trotzdem noch kurz vorstellen:

http://www.scinexx.de/dossier-176-1.html

es gibt verschiedene Themen, der Reihe nach abgehandelt:

1) Das Geheimnis des Bernsteinwalds - Zur Entstehung des Bernsteins
2) Trapped in time - Die Welt der Inklusen
3) Die Biene als Einmachglas oder Wie baut man Dinosaurier - Jurassic Park und die DNA im Bernstein
4) Tagebuch der Evolution - Bernstein im Dienste der Paläontologie
5) Blaue Erde und Blaue Dominikaner - Bernstein-Fundorte weltweit
6) Bernsteinzimmer – Klappe, die Erste - Das Original bleibt verschwunden
7) Bernsteinzimmer – Klappe, die Zwote - Die Auferstehung des Achten Weltwunders
8) Vom Börnstein zur Elekrizität - Kleine Etymologie des Bernsteins
9) Römer, Wikinger und der VEB Ostseeschmuck - Bernstein als Wirtschaftsfaktor
10) Bernstein – selbst gesucht - Tipps und Tricks für Sammler

lg,
Jens

Verfasst: Donnerstag 15. März 2012, 16:21
von OlliF
Hallo Jens,

Danke für diesen tollen Link - da bekommt man auch als bisher wenig mit Bernsteinfarben zu tun habender, einen klasse Überblick zum Thema Bernsteinfarben.

Gruß

Verfasst: Samstag 17. März 2012, 23:53
von Jens K.
und nicht nur zu den Farben;-)

lg,
Jens

Verfasst: Sonntag 18. März 2012, 09:04
von boborit
Hallo Jens,

danke für diesen empfehlenswerten Link :top:

Bleibt nur zu hoffen, dass bald mal wieder ein neues Thema zum Bernstein dort aufgenommen wird.