Seite 1 von 2

Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Freitag 17. Februar 2012, 18:19
von boborit
Köcherfliegen gehören wohl zu den dankbarsten Bernsteineinschlüssen schlechthin!
Sie sind relativ groß, haben ein markantes Aussehen, sind recht häufig und liegen gelegentlich in so großartiger Lage und Qualität vor, dass es einem schwerfällt zu glauben, die Tierchen liegen schon seit 40 - 50 Millionen Jahren erstarrt im fossilen Harz.
Die Wikipedia beschreibt die "haarigen" Fluginsekten so: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6cherfliegen

Und wie großartig sie als Bernsteininkluse vorliegen können... schaut bitte selbst!

Verfasst: Freitag 17. Februar 2012, 18:28
von boborit
... auch diese (seltene) Köcherfliege erscheint dynamisch, wie in der Bewegung erstarrt!
Das macht eine gute Inkluse aus: die Inkluse sollte so vorliegen, dass es gelingt sie in Gedanken wieder zum Leben zu erwecken.
Ich denke das fällt bei diesem Exemplar nicht schwer!

Was meint ihr?

Verfasst: Samstag 18. Februar 2012, 12:17
von boborit
... hier die "Schöne" noch einmal in Detail!

Verfasst: Samstag 18. Februar 2012, 13:08
von boborit
... hier eine weitere, sehr schöne Köcherfliege, die typische Erkennungsmerkmale von ventral (vom Bauch) her zeigt.

Die hinteren Flügel sind deutlich kleiner als die vorderen. Kräftige Fühler, große kugelartige Augen und lange Dornen an den Beingelenken.

Verfasst: Samstag 18. Februar 2012, 13:14
von boborit
... ja und natürlich Haare! Diese kleinen Fluginsekten sind stark behaart!

Verfasst: Samstag 18. Februar 2012, 16:05
von fossilhunter
Hallo Michael !

Ich kann zu diesem Themenkreis (Bernstein) leider nichts beitragen, aber ich möchte doch einmal meiner Begeisterung über die tollen Fotos und Beiträge Ausdruck verleihen ! Freue mich auf mehr !

lg

Karl

Verfasst: Samstag 18. Februar 2012, 16:14
von boborit
fossilhunter hat geschrieben:Hallo Michael !

Ich kann zu diesem Themenkreis (Bernstein) leider nichts beitragen, aber ich möchte doch einmal meiner Begeisterung über die tollen Fotos und Beiträge Ausdruck verleihen ! Freue mich auf mehr !

lg

Karl
Hallo Karl,

und indem du das machst, leistest du einen (deinen) Beitrag zum Themenkreis!
Vielen, herzlichen Dank dafür!

Verfasst: Samstag 18. Februar 2012, 17:01
von boborit
Neben all den bereits verstorbenen (aber unsterblichen) Köcherfliegen habe ich hier mal eine noch lebende, rezente dieser Ordnung fotografiert.
Wie man sieht haben sich die Ururururur...enkel so gut wie nicht verändert!

Köcherfliege im Baltischen Bernstein?

Verfasst: Freitag 22. August 2014, 23:24
von Marco Olschewski
Hallo,
könnte das eine Köcherfliege sein?

Re: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Samstag 23. August 2014, 13:42
von boborit
Hallo Marco,

ja, das ist ein Köcherfliege. Und eine sehr schöne dazu - gratuliere zu dem schönen Stück!!
Auch sehr gut fotografiert!
Mein Tipp: du machst die Aufnahmen mit Unterlicht. Nimm eine 2. (Halogen)-Lichtquelle und beleuchte auch sanft von oben, der dann entstehende Eindruck könnte gefallen! :wink:

Re: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 11:38
von ML
Hallo,

hier ist eine Köcherfliege Polycentropodidae, nicht selten, aber selten schön...

Gruß
Michael

Re: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 22:20
von fossihagen
Auch hier habe ich einige Exemplare, allerdings habe ich nicht von allen Fotos.

insgesamt sind das sehr schöne und große Inklusen.

Grüße
H.

Re: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Sonntag 5. April 2020, 17:02
von ML
..und noch eine Köcherfliege...

Re: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 17:42
von boborit
Hallo zusammen,
gemeinsam und das bis in alle Ewigkeit ist dieses Paar Köcherfliegen, vor zig Millionen Jahren, in das flüssige Baumharz geraten.
Wie nahe sie sich einst wirklich standen, werden wir nie erfahren. Hier und heute aber lassen sie, als scheinbar unzertrennliches Paar, uns erstaunen.

2 Köcherfliegen .jpg
2 Köcherfliegen .jpg (47.07 KiB) 3102 mal betrachtet

Re: Trichoptera (Köcherfliegen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Montag 15. Januar 2024, 11:46
von boborit
Durch eine ganz besondere Beschaffenheit der Augen der Köcherfliege, reflektieren diese manchmal bläulich das auftreffende Licht.
So wie bei diesem Exemplar.