Spinne in Bernstein - Fälschung???

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Vertesich0
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:53

Spinne in Bernstein - Fälschung???

Beitrag von Vertesich0 » Samstag 11. Februar 2012, 20:08

Hallo,

habe mir dieses Teil im Internet gekauft. Leider sieht es für mich nach einer Fälschung aus. Der Stein scheint aus zwei Hälften zu bestehen. Zwischen den beiden Hälften liegt eine Spinne. Ich habe die vermutliche "Klebestelle" mit Pfeilen markiert. Könnt ihr mir sagen ob es ein echtes Stück ist?

Danke

Markus
Dateianhänge
Spinne_2.jpg
Spinne_2.jpg (97.18 KiB) 18533 mal betrachtet
Spinne_1.jpg
Spinne_1.jpg (143.51 KiB) 18533 mal betrachtet
Bernstein_2.jpg
Bernstein_2.jpg (125.58 KiB) 18534 mal betrachtet
Bernstein_1.jpg
Bernstein_1.jpg (159.43 KiB) 18534 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 11. Februar 2012, 20:23

Hallo Markus,
also erst einmal - kein Grund zur Besorgnis.

Inklusen- oder auch Schlaubensteine (was ja letztlich der Baltische Bernstein ist) bestehen meistens aus mehreren Schichten einst flüssigen Baumharzes. Was du da sehen kannst, können also einfach nur Schichtgrenzen sein (die ja in der Regel nicht glatt vertikal eingeregelt sein müssen.

Du kannst deinen Stein aber nach den Tipps, die in diesem Thread schon einmal gesammelt wurden, testen: viewtopic.php?t=13005

Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 11. Februar 2012, 20:34

... na und schau mal, ob du Sternhaare um die Spinne sehen kannst (die Spinne müsste ja in Kunststoff schwimmen bei einer Fälschung...).

Von der auf dem Bild unteren Seite des Steines gesehen... scheint da die Spinne auf einer Schlaubenschicht aufzuliegen? Und ist die Spinne von einer Seite verlumt, hat also eine Art weisse, milchige Unschärfe von einer Seite?
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Vertesich0
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:53

Beitrag von Vertesich0 » Samstag 11. Februar 2012, 20:40

Hallo boborit,

Also den Test mit dem Feuerzeug hat er mal bestanden. Was sind den Sternhaare? Die Spinne ist auf einer Seite weiss.

Danke
Markus

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 12. Februar 2012, 12:42

Hallo Markus,

so wie das aussieht, hat "Boborit" recht. Du weißt ja, das ich selbst mit der Hand Rohsteine schleife, und wenn das Insekt nahe an der Oberfläche liegt, bekommt man die Schlaubengrenze nicht weg. Daher die Risse und die Sichtbarkeit der "Fließgrenze". Die weißen Stellen an manchen Inklusen hat nach Meinung der Wissenschaft mit der Sonneneinstrahlung bzw. Feuchtigkeit aus der Inkluse zu tun. Bei der Härtung an der Luft und die Sonneneinstrahlung hat das Insekt einen Schatten geworfen. Die feinsten Luftblasen sind mit ausgehärtet. Daher die milchige Hintergrund. Ich habe aber auch Steine die wirken, als wenn man Milch in Tee gießt und die sind so erhalten geblieben. Viele weiße Steine schwimmen auch in normalem Wasser ohne Salz. Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal solche Steine ein.
Burschi1955

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Beitrag von ML » Sonntag 12. Februar 2012, 18:11

Hallo Markus,

Sternhaare sind feine Pflanzenhaare (Trichome), die im baltischen Bernstein vermutlich von Eichen stammen. Ihr Vorhandensein ist ein Indikator für Echtheit, wenn sie nahe der tierischen Inkluse sind.
Allerdings ist der Umstand, dass das Insekt sich in echtem Bernstein (indem auch Sternhaare sind) befindet, nicht unbedingt ein zwingender Indikator für die Echtheit der Inkluse. Manche Fälscher trennen einen Stein an der Schlaubengrenze, schaffen einen kleinen Hohlraum, fügen ein Insekt ein und kleben alles wieder zusammen. Solche Fälschungen erkennt man einerseits an einer möglichen unnatürlichen oder verdrehten Lage des Insekts (diesbezüglich scheint hier alles OK), andererseits kann mann auf Kleber testen, indem man eine Nadel heiss macht und einfach mal in die Schlaubengrenze reinpiekst. Entsteht ein regelmäßiges rundes Loch, das noch dazu nach Christbaum riecht = alles OK. Sprutzt es auseinander und stinkt verbrannt = zusammengeklebt. Dünne Klebenähte lassen sich ggf. auch unter der Lupe oder unter UV erkennen.
Ich glaube auch, Verlummung am Hinterleib der Spinne zu erkennen. Das wäre ebenfalls ein Indikator für Echtheit.

Schöne Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“