Seite 1 von 1

Dermaptera (Ohrwürmer) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2012, 20:43
von boborit
Das Ohrwürmer in die Ohren von Menschen krabbeln um dort Schaden mit ihren Zangen anzurichten ist wohl blanker Unsinn.

Sie sind sehr nutzliche Gartenbewohner und zählen, obwohl nur wenige Arten tatsächlich fliegen, zu den Fluginsekten: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer

Im Baltischen Bernstein sind sie (mit 5 Sternen) nur sehr selten vorzufinden. Dieses Exemplar (total ca. 2,5 mm) ist zwar leider etwas angeschliffen aber dennoch ein sehr schöner Nachweis dieser seltenen Inklusen-Ordnung.
Da ich vom Händler ein bereits sehr gutes Bild bekommen konnte, habe ich dieses nur bearbeitet - um es euch jetzt zu zeigen - bitteschön.

Verfasst: Freitag 10. Februar 2012, 09:59
von Armin
Hallo Michael,

Deine Bilder sind echt eine Bereicherung für das Forum.

Bitte mehr davon :D


Gruß Armin

Verfasst: Freitag 10. Februar 2012, 10:02
von Steinkautz
Michael, sehr schön und vor allem spannend!

Verfasst: Freitag 10. Februar 2012, 10:38
von RonnyNisz
Ich gehöre ja auch nicht zu den "Toller Fund, weiter so"-Postern, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme und bettele um mehr solcher Fotos.

Gruß Ronny

Verfasst: Freitag 10. Februar 2012, 16:37
von Harald Hengstler
Hallo Michael,

Also man sieht ja im Steinkernforum viele tolle Bilder,aber das was Du und
Deine Mitstreiter hier zeigen,das ist, glaube ich, wirklich das Beste und mit
phaenomenal nicht gut genug bezeichnet.Ich bin mit Sicherheit kein
Jubler und mit Bernstein habe ich mangels Gelegenheit auch nicht so viel
am Hut,aber seit Ihr mit dieser Rubrik angefangen habt,schaue ich mir
immer zuerst diese an.
Das Forum hat durch Eure Berichte und Bilder sehr gewonnen.

Viele Gruesse
Harald

Verfasst: Freitag 10. Februar 2012, 16:58
von boborit
Hallo Harald, Ronny, Armin und Rene,

auch im Namen derer die sich hier so einbringen sage ich mal (ja, fast ergriffen) vielen, vielen Dank!! :thx:

Des Künstlers Brot ist der Applaus. Den ich wirklich nicht brauche aus Gefallsucht :roll: Wohl aber als Motivation und Echo für die Aktion, die unbemerkt irgendwann verklingen muss.

Also Freunde, weiter geht´s :wink:

Verfasst: Freitag 10. Februar 2012, 17:41
von klausrd
Hallo Michael,

Was für ein Foto, super. :shock:
Klar, nachlassen tut alles mit der Zeit, aber es bleibt hier eine klasse Doku und Bildgalerie für jeden Bernsteininteressierten erhalten, welche auch weiterhin zuwachs erhalten wird.

Gruß Klaus

Re: Dermaptera (Ohrwürmer) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Montag 30. März 2020, 17:47
von ML
Hallo,

hier ist eine Ohrwurm - Exuvie.

Gruß
Michael