(Zuck-)Mücke in baltischem Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Piwo
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:26
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

(Zuck-)Mücke in baltischem Bernstein

Beitrag von Piwo » Donnerstag 19. Januar 2012, 21:47

Hallo,

anbei ein Bild meiner ersten Bernsteinincluse, die ich vor ca. 10 Jahren auf der dänischen Insel Møn gfunden habe.
Es ist eine ca. 2mm grosse Mücke, ich vermute eine Zuckmücke.
In der Zwischenzeit sind zwar noch einige weiter Inclusen hinzugekommen, aber nichts wirklich Besonderes. Insofern: Hut ab vor den bisher hier gezeigten Inclusen.

Gruß
Knut
Dateianhänge
Muecke.jpg
Meine erste Incluse
Muecke.jpg (198.17 KiB) 26371 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Donnerstag 19. Januar 2012, 22:00

Hallo Knut,

das Bild ist aber auch von großer Qualität. Da war schon eine gute Ausrüstung im Spiel!
Hast du das Bild selbst aufgenommen?

Anhand der Fühlerbüschel würde ich meinen, es handelt sich um ein Mücken-Männchen.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Piwo
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:26
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Piwo » Donnerstag 19. Januar 2012, 22:28

Hallo Michael,

Das Bild war eigentlich nur ein "Quicky", angeregt durch das neue Unterforum und vor allem auch Deine Bilder. Ich wollte einfach mal ausprobieren, ob es auch ohne Einsatz eines Mikroskopes möglich ist, detailierte Inclusenaufnahmen zu machen.

Allerdings geht meine Fotoausrüstung auch etwas über das normale Maß hinaus, da ich mich fototechnisch auf Insektenmakros (lebender Insekten;-) spezialisiert habe: http://www.insektenmakros.de.

Für dieses Bild habe ich eine Canon 5DII mit dem Lupenobjektiv MP-E 65 + einem 1,4fach Telekonverter und zusätzlich noch ein Zörk Macroscope (10 Diop. asphärische Vorsatzlinse) genutzt.
Ein halbwegs vernünftiges USB-Mikroskop hätte vermutlich ähnliche Ergebnisse gebracht.

Gruß
Knut

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Beitrag von ML » Freitag 20. Januar 2012, 06:31

Hallo Knut,

das Bild ist der Hammer.... :D

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar
Nils
Redakteur
Beiträge: 3731
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:11
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Nils » Freitag 20. Januar 2012, 08:29

Hi Knut!
Wow, klasse Bild! Deine Homepage ist übrigens auch der Hammer :total:
Gruß Nils
Wusstest du schon, daß der Biss eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann??

Dirk
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:46
Wohnort: An der Flensburger Förde

Beitrag von Dirk » Freitag 20. Januar 2012, 12:11

Hallo Knut,

Quickies können richtig Spass machen, das Bernsteinmückenfoto ist grandios!
Spass macht es auch, auf Deiner homepage zu blättern.
Neben den tollen, faszinierenden Fotos sind es auch deren Titel und Deine Art, mit dem Leser und Betrachter zu kommunizieren.
Laut gelacht habe ich, als ich unter "Wie macht der dat?" las, welche Hindernisse es zu überwinden gilt, bis DAS Bild im Kasten ist - hoher Wiedererkennungseffekt ;-)

Danke für`s Zeigen sagt Dirk

P.S: Mön is`schön! ich liebe die Insel....

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Freitag 20. Januar 2012, 14:51

Hallo Knut,

ich habe mir gerade mal deine Web-Seite angeschaut. Die Bilder dort sind wirklich großartig!!
Neben dem Problem, dass die Hauptdarsteller stillhalten müssen gehört sicher auch eine riesenportion Glück dazu, die volle "Schärfe" im Bereiches des Insektes zu fokusieren, oder macht das die Kamera auf die Schnelle automatisch?

Wirklich tolle Bilder! Vielleicht sollten wir Bilder von rezenten Insekten mit in die jeweiligen Ordnungsthreads einfügen?
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5856
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Freitag 20. Januar 2012, 16:18

Hallo Knut,

die Insektenbilder auf deiner Homepage sind ja nicht nur gut
... die sind hammerhart.

Alle Achtung !!!

Das sieht man was mit der heutigen Technik alles möglich ist -
vorallem ... wenn der Photograph der Technik in nichts nachsteht.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von amaltheus am Freitag 20. Januar 2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1674
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitrag von klausrd » Freitag 20. Januar 2012, 19:07

Hallo Knut, :)

Ich habe gerade Deine Homepage angeschaut, einfach klasse. :shock: :top:

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Piwo
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:26
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Piwo » Montag 23. Januar 2012, 22:12

Danke für die vielen positiven Kommentare!

Der Linke zur Homepage war eigentlich nur zur Erklärung für die Fotoausrüstung gedacht, umso mehr freut es mich aber, dass Ihr auch rezente Motive zu schätzen wisst;-)

@boborit
Automatische Fokussierung ist bei dieser Ausrüstung (leider) ein Fremdwort. Zum einen hat das Lupenobjektiv weder einen automatischen noch einen manuellen Fokus (das Motiv oder die Kamera wird bewegt). Ausserdem liegt der Schärfebereich bei nur 0,25mm - 2mm!

@Dirk
Ich liebe die Møn auch und freue mich schon jetzt auf den nächsten Urlaub dort.

Gruß
Knut

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“