Auflistung verschiedener Bernsteinarten

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Auflistung verschiedener Bernsteinarten

Beitrag von Othnielia rex » Donnerstag 19. Januar 2012, 20:34

Hallo, bin zufällig auf diese Liste auf einer litauischen Webseite gestoßen.

Da werden 31 verschiedene Erscheinungsformen von Bernstein mit Alter und Fundort aufgelistet.

Die Webseite selbst ist aber wohl trotzdem mit Vorsicht zu genießen - das schreibt der Betreiber in der Einleitung: "Es war Gott, der uns den Bernstein geschenkt hat, und nicht ohne Grund hat ER kein anderes Volk als uns auf diesem Stück Erde angesiedelt.“

Na, wenn er meint! ;-)
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
NobbyF
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 10:45
Wohnort: Nordbayern

Beitrag von NobbyF » Donnerstag 19. Januar 2012, 23:14

Hallo Michael,
Die Webseite selbst ist aber wohl trotzdem mit Vorsicht zu genießen
Ist aber auch eine gutgemachte Seite mit viel Infos.
Und mein Österreicher wird auch erwähnt. :D

Gruß Norbert
Steine sind stumme Lehrer

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Othnielia rex » Freitag 20. Januar 2012, 00:06

NobbyF hat geschrieben: Und mein Österreicher wird auch erwähnt. :D
Ich weiß - so bin ich ja auch dorthingekommen. Und es gibt zweifellos eine Menge an Informationen dort.

Ich habe mich schon gefragt, ob wir auf Basis dieser Liste etwas Entsprechendes hier auch starten sollten, eine möglichst vollständige Liste der verschiedensten Bernstein-Varietäten mit Alter, Fundort und Eigenschaften.


Was die litauische Seite angeht: Es ist nur eine Portion Skepsis angebracht, ob man in die Esoterik abdriftet, wenn auf der selben Seite solche Aussagen bezüglich Gott und einem von Gott angesiedelten Volk fallen. Es gibt da auch eine Seite zum Thema "Bernstein in der Medizin", da gibt es Tips bis hin zur Behandlung von Geschwüren - das halte ich doch eher für bedenklich...

Das hier unterschreibe ich aber:
"Wenn Sie unsicher sind, tragen Sie Bernsteinschmuck. Die Bernsteinfarbe vertreibt Zweifel und Verdächtigungen, fördert geistige und seelische Aktivitäten."
Wenn ich bezüglich eines Bernsteins unsicher bin, frage ich hier im Bernsteinforum nach, die Bilder von Bernsteinen hier fördern auch die geistige Aktivität. ;-)

Und: "Wenn Ihre Augen müde sind, sollten Sie sorgfältig Ihren Bernstein beobachten. Gleichzeitig ist es eine gute Meditation, die das Denken erleichtert."

Ich empfehle einen Blick auf Boborits Inklusen-Fotos, da ist man gleich wieder wach!
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Freitag 20. Januar 2012, 15:17

Hallo Michael,

danke für den Link!
Es gibt sicher einiges wissenschaftlich wertvolles in dem Beitrag und sicher ist er auch eine gute Grundlage für eine Zusammenstellung der verschiedenen Fundplätze von Bernstein und Kopal.
Auf jeden Fall sollten wir in diese Richtung arbeiten und versuchen alle Fundplätze von Bernstein und Kopal im Forum zu vereinen und möglichst viele "gesicherten" Daten dazu zu sammeln.

Eine weitere gute Seite (da könnte man ja schon einmal Daten vergleichen) bietet da die Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernsteinvorkommen

... ach, und ich freue mich, dass meine Bilder anscheinend so anregend sind!! :wink: :lol: danke!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 28. Januar 2012, 12:32

Hallo Bernsteinfreunde,

über diesen Link bekommt man Infos über einige der wichtigsten Bernsteinabbaugebiete: http://www.scinexx.de/dossier-detail-176-8.html
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“