Eigenes Forum für Bernstein?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Galerie

Beitrag von Kreidefan » Freitag 13. Januar 2012, 13:54

Man könnte ja auf der Hauptseite auch eine Extra Galerie einrichten, falls hier einige Steinkerne z.B. Aufnahmen von Inklusen haben. Leider kann ich mich selber nicht dazu zählen, da mir die passende Ausrüstung fehlt ;)
Wäre doch aber auch nicht schlecht oder ?

Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende,
Jan

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Freitag 13. Januar 2012, 15:09

Hallo Jan und andere Bernsteinfreunde,

sicher sind die Themenbereiche zum Bernstein vielschichtig.
Die wissenschaftliche wie auch die ästhetische Seite sollte da berücksichtigt werden.
Neuigkeiten und "altes" Wissen sollte gesammelt und dem Leser, gebündelt plaziert, bereitgestellt werden.

Die Technik der Bearbeitung von Bernstein, wie auch Hinweise und Anleitungen für ein gutes Foto einer Inkluse (mit technisch wenig Aufwand) zähle ich ebenso zu den unerlässlichen Dingen die ein eigener Forumsbereich beinhalten sollte.

Letztlich würde eine Bildgalerie von Inklusen das Ansammeln von Daten in diesem Bereich "malerisch" unterstreichen.

Ich denke an Möglichkeiten, Ideen, Vorschlägen und reger Beteiligung würde es hier nicht mangeln!
Ich denke wir, die Bernsteinfreunde könnten hier etwas dauerhaftes erarbeiten und bewirken - darauf freue ich mich!
Doch lassen wir die Admin`s diesen Schritt erst einmal beschließen :wink:

Als kleinen Vorgeschmack, ein mit wenig Aufwand angefertigtes Bild - bitteschön :)

Hier ein link zu einer größeren Version des Bildes:

link
Dateianhänge
Rüsselkäfer face.jpg
Rüsselkäfer in baltischem Bernstein
Rüsselkäfer face.jpg (76.34 KiB) 32373 mal betrachtet
Zuletzt geändert von boborit am Sonntag 15. Januar 2012, 18:27, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

.

Beitrag von Frank » Freitag 13. Januar 2012, 15:14

na, wenn der kleine Käfer keine Werbung ist für ein Bernsteinforum.., was dann :D
Perfektes Bild, wirklich!

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: .

Beitrag von boborit » Freitag 13. Januar 2012, 15:20

Frank Wittler hat geschrieben:na, wenn der kleine Käfer keine Werbung ist für ein Bernsteinforum.., was dann :D
Perfektes Bild, wirklich!
danke sehr Frank!
In voller Auflösung erkennt man sogar massenhaft HAARE auf dem Käfer!

Wie gefällt das nächste Bild? :wink:

(mehr gibt es dann aber erst im eigenen Forumsbereich) :lol: :wink:
Dateianhänge
Weberknecht.jpg
Weberknecht in "brennendem Bernstein".
Weberknecht.jpg (78.04 KiB) 32370 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Freitag 13. Januar 2012, 15:40

Sehr eindrucksvoll, ich bin angetan und freue mich auf ein spannendes unterforum!

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Amber

Beitrag von Kreidefan » Freitag 13. Januar 2012, 18:58

Freue mich auch schon sehr auf das neue Forum (wenn es denn installiert wird ;) Hier einmal eine Übersicht über Geschiebe-Bernstein, gefunden in gut 8 Jahren. Ausnahme bildet der Kopal aus der Nordsee (Schale Mitte links), der ist auch dazu gekauft ;)

Geschiebe-Bernstein ist gar nicht mal selten. Nur leider ist es sehr schwer an Fundstellen zu kommen. Lokalsammler erwähnen verständlicherweise die Fundorte nur selten. Manchmal stehen da natürlich auch finanzielle Interessen im Hintergrund ( Baltischer Bernstein, Grammpreis liegt bei ca. 0,20 € - 0,30 €, abhängig von der Größe des Stückes).

Man findet den Bernstein in einigen Kiesgruben in Mecklenburg-Vorpommern und auch Schleswig-Holstein. Meist handelt es sich dort jedoch um kleinere Stücke, dafür kommen aber manchmal dann auch größere Mengen raus.

Dann kann man noch Spülfelder besuchen, z.B. im Hamburger Hafen. Spülfelder liegen in Finkenwerder und Moorburg. Nur muss man allerdings erwähnen, dass das Betreten verboten ist und das gesamte Spülfeld sehr viele Gefahren birgt. Habe zwar von diesen Feldern Bernsteine - gedoch eingetauscht von dortigen Arbeitern und nicht selbst gesammelt. Mir persönlich ist das viel zu gefährlich !

Selbstverständlich kann man den Baltischen Bernstein auch wie gewohnt an der Nordseeküste in SH und NS und an der Ostsee in SH und MV finden.

Beste Grüße,
Jan
Dateianhänge
edf8ed95.m.jpg
edf8ed95.m.jpg (36.99 KiB) 32336 mal betrachtet
5c478ecb.m.jpg
5c478ecb.m.jpg (39.55 KiB) 32334 mal betrachtet

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Abr

Beitrag von Kreidefan » Freitag 13. Januar 2012, 19:02

... Größere Bernsteine (von links): Elbe-Bernstein, Nordsee-Bernstein, Bitterfelder Bernstein
Dateianhänge
5ac5cdce.m.jpg
5ac5cdce.m.jpg (45.77 KiB) 32330 mal betrachtet
0dbc172c.m.jpg
0dbc172c.m.jpg (50.13 KiB) 32330 mal betrachtet

Benutzeravatar
greiffoss
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:40

Bernstein, Ja

Beitrag von greiffoss » Freitag 13. Januar 2012, 19:56

eine eigene Diskussionsrunde zu Bernstein finde ich auch sehr gut.
Bei mir hat sich auch schon recht viel baltischer Bernstein angesammelt.
Etwas mit Inclusen ist da auch dabei.
Bearbeitung war aber noch nicht, da fehlt mir die Erfahrung.
Mal ein Bild, den roten möchte ich noch zum leuchten bringen.

Gruß
greiffoss
Dateianhänge
RIMG0152.jpg
RIMG0152.jpg (67 KiB) 32316 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 14. Januar 2012, 12:53

Hallo Jan und greiffoss,

bisher hatte ich mich nicht wirklich mit Rohbernstein beschäftigt, legte mein Augenmerk eher auf die Inkluse im bearbeiteten Stein.

So wie ihr aber eure Fundstücke präsentiert, verdienen sie volle Aufmerksamkeit, Beachtung und Respekt!
Die Exponate sind wirklich schön und harmonisch in Szene gesetzt und machen neugierig auf mehr!

Tolle Sammlung, tolle Präsentation!! :top:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
NobbyF
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 10:45
Wohnort: Nordbayern

Beitrag von NobbyF » Samstag 14. Januar 2012, 16:50

Hallo,

ich hab mal versucht Inklusen aus meiner Sammlung zu fotografieren.
Bring ich einfach nicht gut hin.Daher alle Achtung für die tollen Fotos
von boborit. :top:

Gruß Norbert
Steine sind stumme Lehrer

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 14. Januar 2012, 17:20

NobbyF hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal versucht Inklusen aus meiner Sammlung zu fotografieren.
Bring ich einfach nicht gut hin.Daher alle Achtung für die tollen Fotos
von boborit. :top:

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

wenn es hier erst richtig losgeht, werden wir uns der Sache mal zuwenden.
Auch du kannst bald (mit ein wenig Ausrüstung) schöne Fotos von deinen Inklusen machen - versprochen. :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
NobbyF
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 10:45
Wohnort: Nordbayern

Beitrag von NobbyF » Samstag 14. Januar 2012, 22:39

Hallo Michael,

bin schon sehr gespannt drauf.

Gruß Norbert
Steine sind stumme Lehrer

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

aw

Beitrag von Kreidefan » Sonntag 15. Januar 2012, 09:29

Hallo zusammen,

was mir gerade noch eingefallen ist - vergesst nicht, dass man ja auch seine Kopal Funde, falls vorhanden, mit hinein nehmen könnte. Ist ja kein "richtiger" Bernstein, aber letzlich auch subfossiles Harz. Gerade der aus Madagaskar enthält schöne Inklusen - teilweise in Farberhaltung. Hatte mir auf der Petrefakta mal einen Beutel voll gekauft und geschliffen. Wirklich genial was da rauskommt. Vor allem geht das Schleifen wesentlich schneller als normaler Bernstein ;)

Unter einer Rubrik kann man dann ja auch mal das Thema Bernstein schleifen und trommeln sowie langfristige Konservierung (Einfluss durch Luftsauerstoff) erstellen. Da gibt es ja diverse Möglichkeiten und jeder hat sicher seine eigene Methode im Laufe der Zeit entwickelt und kann gute Tipps geben !

Liebe Grüße, Jan

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Sonntag 15. Januar 2012, 11:14

Hallo Jan,

wie schon geschrieben: der Themenbereich "Bernstein" ist sehr vielschichtig.
In Anbetracht dessen, dass es gut 200 Bernsteinfundorte (darunter auch Kopal) gibt, scheinen die Möglichkeiten der anstehenden Threaderöffnungen schier unerschöpflich :wink:
Alles was mit fossilem oder "vor"-fossilem Harz zu tun hat, kann Thema werden in einem Bernstein-Unterforum.
Ich freue mich über die schon jetzt reichen Einflüsse zu dem Thema!! :thx:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Dirk
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:46
Wohnort: An der Flensburger Förde

Beitrag von Dirk » Sonntag 15. Januar 2012, 17:30

Hallo Bernstein-Liebhaber,

eine schöne Idee hat da schon Fahrt aufgenommen.
Ich freue mich darauf, über dieses in meinem Focus eher stiefmütterlich behandelte Thema einiges zu lernen. Vielleicht gelingt mir dann auch einmal ein Bernsteinfund an meinem Strand...

Die Bilder der Einschlüsse und greiffoss`baltischer Bernsteinsammlung habe mich begeistert.

Beste Grüsse
von Dirk

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“