Eigenes Forum für Bernstein?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Eigenes Forum für Bernstein?

Beitrag von RonnyNisz » Montag 9. Januar 2012, 23:53

Nicht immer, aber immer öfter tauchen hier Fragen zum Thema Bernstein auf.

Das passt m.E. Nicht zwingend in die anderen Unterforen rein.

Könntet ihr euch vorstellen, das wir dazu einen eigenen Bereich zu eröffnen?

Zugegebenermaßen sind hier momentan nur wenige echte Bernsteinsammler unterwegs. Es gibt aber -soweit ich weiss- kein anderes Bernsteinforum. Und dieser neue Bereich könnte neue Nutzer hier reinziehen. Und die Kollegen, die Bernstein sammeln und sich austauschen möchten, hätten einen eigenen Bereich.
Da die Bandbreite von Succinit bis Kopal sich auch den üblichen zeitlichen Zuordnungen entzieht, wäre dies für mich ein weiteres Argument für ein eigenes Forum zu diesem Thema.

Was meint ihr?

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
grenzton
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von grenzton » Dienstag 10. Januar 2012, 00:16

Hallo Ronny.

Das ist eine gute Idee, das sollten wir hier mal durchdiskutieren.
So aus der Hüfte heraus geschossen wäre ich aus Sicht des Mitgliederzuwachses dafür.


Gruß, der Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mein Großvater und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Benutzeravatar
NobbyF
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 10:45
Wohnort: Nordbayern

Beitrag von NobbyF » Dienstag 10. Januar 2012, 00:21

Also ich denk auch,dass das eine Bereicherung für das
Forum wäre.

Gruß Norbert
Steine sind stumme Lehrer

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Dienstag 10. Januar 2012, 00:22

Hi Ronny,

finde ich auch überlegenswert, zumal wenn es tatsächlich kein gemeinsames "Dach" der Bernsteinsammler im deutschsprachigen Raum gibt. Fossiles Harz gehört durchaus hierher.

An alle: Wer kennt sich denn etwas mit Bernstein aus und würde jemand so eine Rubrik pflegen? Sprich: Fragen beantworten usw. - Nur mal gesetzt den Fall, dass die weitere Resonanz auch recht positiv ausfällt und tatsächlich niemand anderem ein schon bestehendes Bernsteinforum einfällt, auf dass man evtl. Rücksicht nehmen müsste.

Meine Idee wäre, dass wir diese Rubrik öffentlich sichtbar machen, damit Bernsteinliebhaber sie auch über Google finden können.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Beitrag von RonnyNisz » Dienstag 10. Januar 2012, 00:36

Liebe Kollegen,

ich freue mich über die ersten positiven Kommentare zu dieser Idee.

Ich hoffe, es findet sich ein engagierter Kollege als Mod. für diesen Bereich. Meine eigenen Kenntnisse sind leider zu bescheiden dafür und ich bin berufsbedigt auch ca 8 Monate pro Jahr nicht zu so etwas in der Lage.

Da die bisherigen Beiträge zu diesem Thema auch unmoderiert gut liefen, könnte man ja auch etwas warten, bis sich eine Koryphäe (richtig geschrieben? Es ist früh!) unserer erbarmt.

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1091
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 10. Januar 2012, 16:56

Hallo Forum,

also Bernsteine bzw. Inklusen darin, nehmen einen großen Teil der Zeit meiner Sammelleidenschaft in Anspruch. Siehe auch mein Avatar (ist übrigens eine Schnepfenfliege in Baltischem Bernstein) :wink:

Nun bin ich kein ausgemachter Fachmann darin, würde eine eigene Rubrik aber befürworten und nach bestem Wissen und Gewissen auch pflegen wollen! :hmm: :yes:

Also, ich bin dafür! :top:
Zuletzt geändert von boborit am Montag 12. März 2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch mehr verbergen, als das Sichtbare unmöglich optisch vorhanden sein kann! "

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 8687
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Bernstein

Beitrag von Frank » Dienstag 10. Januar 2012, 17:53

Also, auch als Nicht-Bernsteiniger fände ich es gut, hier eine eigene Rubrik zu vergeben. Es ist doch ein ab und an vielgepostetes Thema und eine Bündelung würde hier sicher auch für die von aussen mal am Bernstein schnupperwütigen einen leichten Zugang gewähren.
Notfals doch auch erstmal "ohne" Fachmoderation, bis sich jemand findet

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Beitrag von RonnyNisz » Dienstag 10. Januar 2012, 19:28

Also ich denke, mit Michael Boborit haben wir doch einen würdigen und arbeitswilligen Kandidaten, hier ein Unterforum zu pflegen.

Sollte es damit wirklich losgehen, sollten mal die alten Beiträge durchforstet und alles, was mit Bernstein zu tun hat, in den neuen Bereich verschoben werden.

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin Otago / New Zealand
Kontaktdaten:

Aw

Beitrag von Kreidefan » Dienstag 10. Januar 2012, 20:17

Hallo zusammen,

halte das für einen äußerst guten Vorschlag. Selbst habe ich eine Zeit lang Bernstein gesammelt (vor allem Geschiebebernstein) und könnte in dem Bereich denke ich auch einiges beisteuern.

Würde mich freuen, wenn das klappt :)

Beste Grüße, Jan

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1480
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Othnielia rex » Dienstag 10. Januar 2012, 21:40

RonnyNisz hat geschrieben: Sollte es damit wirklich losgehen, sollten mal die alten Beiträge durchforstet und alles, was mit Bernstein zu tun hat, in den neuen Bereich verschoben werden.
Das sollte ein überschaubarer Aufwand sein. Die Suche zum Stichwort "Bernstein" ergibt 118 Treffer, von denen aber wohl nur ein kleiner Teil verschoben werden müsste...

Ich halte den Vorschlag auch für eine großartige Idee! :yes: :top:
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von ML » Mittwoch 11. Januar 2012, 07:00

:yes:

Schöne Grüße

Michael

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 972
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Beitrag von Ronald » Mittwoch 11. Januar 2012, 07:16

Also, ich finde die Idee auch sehr gut, wenn zu diesem Thema hier bei Steinkern eine Art zentraler Anlaufpunkt entsteht. :top: :yes: und sehe es als Bereicherung an.

Und mit boborit ist sicherlich Jemand gefunden der nicht nur die nötige Zeit zur Pflege dieser Rubrik aufbringen möchte, sondern auch den dazu nötigen Idealismus hat.


HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Mittwoch 11. Januar 2012, 12:39

Danke für Eure Meinungen und das Angebot von Michael (boborit).

Wir werden das Thema in den nächsten Tagen noch in der Redaktion besprechen und ich melde mich Anfang der nächsten Woche erneut dazu.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
cowry
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 21:37
Wohnort: Gottesgabe (heißt wirklich so)

Beitrag von cowry » Mittwoch 11. Januar 2012, 19:37

:yes:

Ich finde die Idee sehr gut.
Seit vielen Jahren sammle ich schon Bernstein, und fand im Internet nur hier und da mal etwas. Manch schöne Seite, aber keinen Austausch.
In einer eigenen Rubrik zusammengefaßt empfinde ich als Bereicherung.
Einfacher zu finden im Internet, und es wäre ein Austausch möglich, ohne lange zu suchen.

Wenn es mir möglich ist, würde ich mich auch sehr gerne daran beteiligen.
„ Daß mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi

Benutzeravatar
Wolfgang
Administrator
Beiträge: 3535
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 20:48
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Wolfgang » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:58

Servus Cowry

Warum nicht?
Spezialisten können wir hier gut gebrauchen!

Bin schon gespannt, wie die neue Rubrik ankommt!

Grüße
Wolfgang
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

John Ruskin (1819-1900)

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“