Bernstein aus Österreich
Moderator: boborit
Bernstein aus Österreich
Hallo,
hier mal ein Bernstein aus Grubach bei Kuchl,Salzburger Land,Österreich.
Größe 4 cm.
hier mal ein Bernstein aus Grubach bei Kuchl,Salzburger Land,Österreich.
Größe 4 cm.
- Dateianhänge
-
- RSCN1225.jpg (74.91 KiB) 24639 mal betrachtet
Steine sind stumme Lehrer
Hallo Bernsteinfreunde,
die Wikipedia schreibt zu Bernstein aus Österreich:
12 Fundstellen ohne Zusammenhang, dabei folgende Formationen:
Trias (230 Millionen Jahre)
Unterkreide (120 ma.)
Eozän (50 ma.)
Ob. Miozän (8 ma.)
Inklusen sollen generell nur vereinzelt vorkommen.
Aber vielleicht weiß Nobby ja mehr über sein Exponat!?
die Wikipedia schreibt zu Bernstein aus Österreich:
12 Fundstellen ohne Zusammenhang, dabei folgende Formationen:
Trias (230 Millionen Jahre)
Unterkreide (120 ma.)
Eozän (50 ma.)
Ob. Miozän (8 ma.)
Inklusen sollen generell nur vereinzelt vorkommen.
Aber vielleicht weiß Nobby ja mehr über sein Exponat!?
Viele Grüße - Michael
..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich vor der optischen Wahrnehmung wahrscheinlicher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"
..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich vor der optischen Wahrnehmung wahrscheinlicher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"
Hallo,
eigentlich hatte ich gehofft,von Euch ein paar Hintergrundinfos
zu erhalten.
Das Stück Bernstein hab aus einer Nachlaßsammlung gekauft.
Außer dem Fundort hab ich weiter keine Angaben dazu.Ich hab
dann in der Literatur recherchiert.Da wird ein Gipsabbau erwähnt.
Ob das aber auch die Fundstelle für Bernstein ist,konnte ich noch
ei nicht herausbekommen.Ich bleib aber weiter dran und werd auch
bei meinen Sammlerkollegen im Verein nachfragen.
Gruß NobbyF
eigentlich hatte ich gehofft,von Euch ein paar Hintergrundinfos
zu erhalten.

Das Stück Bernstein hab aus einer Nachlaßsammlung gekauft.
Außer dem Fundort hab ich weiter keine Angaben dazu.Ich hab
dann in der Literatur recherchiert.Da wird ein Gipsabbau erwähnt.
Ob das aber auch die Fundstelle für Bernstein ist,konnte ich noch
ei nicht herausbekommen.Ich bleib aber weiter dran und werd auch
bei meinen Sammlerkollegen im Verein nachfragen.
Gruß NobbyF
Steine sind stumme Lehrer
Hallo Bernsteinler,
laut mineralienatlas.de stammt der Bernstein aus der unteren Kreide (ca. 125 Millionen Jahre).
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... =14480,370
Nobby, jetzt schau aber mal ganz schnell ob da eine Inkluse drin ist
laut mineralienatlas.de stammt der Bernstein aus der unteren Kreide (ca. 125 Millionen Jahre).
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... =14480,370
Nobby, jetzt schau aber mal ganz schnell ob da eine Inkluse drin ist

Viele Grüße - Michael
-
- Mitglied
Re: Bernstein aus Österreich
uraltes Thema, aber weil wir aktuell im MA gerade wieder mal Diskussionen um die Fundstellen-Zuordnungen im Bereich Kuchl-St. Koloman-Golling hatten:
hier der aktuelle Link zur entsprechenden MA-Seite - https://www.mineralienatlas.de/?l=50338
Dort ist auch einiges an Literatur angeführt bzw. verlinkt, aber sicher nicht alles was es dazu gibt.
lg
oli
hier der aktuelle Link zur entsprechenden MA-Seite - https://www.mineralienatlas.de/?l=50338
Dort ist auch einiges an Literatur angeführt bzw. verlinkt, aber sicher nicht alles was es dazu gibt.
lg
oli
Re:
Hallo, was für eine Fundstelle ist streng geschützt???? Der Gipsabbau bei Kuchl??? Frage nur mal doof nach weil ich seit längerem, ca 10 Jahre, nicht mehr vor Ort war.ML hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Januar 2012, 18:15Hallo,
das ist sog. Golling-Bernstein in seiner typischen Farbe, wie Michael schon schrieb aus der Unterkreide.
Inklusen sind mir jetzt nicht bekannt, jedenfalls hast Du da eine große Rarität, zumal die Fundstelle mittlerweile streng geschützt ist.
Schöne Grüße
Michael
Hallo,
die mir damals bekannte Fundstelle war ein Schotterbruch bei Grubach, von der das hier ursprünglich gezeigte Stück lt. Beschreibung wohl auch stammt. Das entsprechende Gebiet wurde nach meiner Kenntnis unter strengen Naturschutz gestellt...
Soweit sich hier andere Möglichkeiten auftun, erkundigt man sich wohl am Besten vor Ort....
Gruß
Michael
die mir damals bekannte Fundstelle war ein Schotterbruch bei Grubach, von der das hier ursprünglich gezeigte Stück lt. Beschreibung wohl auch stammt. Das entsprechende Gebiet wurde nach meiner Kenntnis unter strengen Naturschutz gestellt...
Soweit sich hier andere Möglichkeiten auftun, erkundigt man sich wohl am Besten vor Ort....
Gruß
Michael
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Hallo, es gibt sehr gute Literatur dazu, unter anderem hat Norbert Vavra einige Artikel dazu geschrieben. Laut dem Entdecker Herrn Fischer aus Salzburg war die Fundsteille nur über einen kurzen Zeitraum betretbar. Herr Schlee, damals Stuttgarter Museum am Löwentor hat in der Veröffentlichungsreihe C, Nr. 18 einen sehr guten mit aufschlussreichen Fotos veröffentlicht. Hier mal ein Link zu Herrn Dr. Norbret Vavra
https://www.uibk.ac.at/media/filer_publ ... _vavra.pdf
Ich habe in meinen Beständen mal nach weiterer Litertur zum Gollinger Bernstein gesucht und jetzt folgende Schriften empfehlen:
Vávra, Norbert; 2005; Bernstein und verwandte Organische Minerale aus Österreich; Beiträge Paläontologie; Band 29; S.255-280
Vávra, Norbert; 1999; Fossil resins from Austria: biomarkers detected in rosthornite (Eocene, Carinthia) köflachite (Miocene, Styria) and a resin from the Lower Cretaceous of Salzburg; Museum of the Earth; Investigations into Amber;S.219-230
Vávra, Norbert; 1997; old finds a new results: Chemical Studies of fossil resins from Austria; Museum of the Earth; Intern. Interdisciplinary Symposium;S.37-38
Vávra, Norbert/Vycudilik, Walter; 1978; Fossile Harze Österreichs; Paläontologische Gesellschaft Maastricht; Symposium 25.09.-01.10.1978;S.28
Vávra, Norbert; 2015; Fossiles Harz aus der Unterkreide von Golling - der bisher bedeutendste Bernsteinfund aus Österreich in: Durch die Schichten der Zeit! Neue Erkenntnisse zwischen Mesozoikum und Gegenwart; Forschungen des Museums Burg Golling; Band 1; S.21-30
Vávra, Norbert; 1988; Gas Chromatography - an effective tool for chemical characterization of fossil resins; Polish Academy of Sciences; 6. Meeting on amber and amber-bearing;S.7-8
Fischer, Gerhard; o.A.; Harzfunde aus der Unterkreide von Golling; Eigenverlag; ; S.14-16
Vávra, Norbert; 1994; Identification of low molecular weight organic compounds from Austria's fossil resins by mass Spectroscopy; Internat. Mineral. Assoc.; 16.General Meeting 04.-09.1994;S.423
Vávra, Norbert; 1984; Bernstein - die Tier- und Pflanzenwelt fossiler Harze; Schriften d.V.nat.wiss.Kenntn.; 122/123;S.67-96
Vávra, Norbert; 2009; The Chemistry of Amber - Facts, Findings and Opinions; Annalen des Naturhistorischen Museums in Wien; Band 111 A; S.445-474
Vávra, Norbert; 1982; Bernstein und andere fossile Harze; Zeitschrift der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft; Nr. 4;S.213-254
Vávra, Norbert; 2009; Amber, fossil resins and copal - contributions to the terminology of fossil plant resins; Oberösterr. Landesmuseen, Linz; Denisia 26;S.213-222
Vávra, Norbert/Vycudilik, Walter; 1976; Chemische Untersuchung an fossilen und subfossilen Harzen; Beitr. Paläont.Österr.; Band 1;S.121-135
Vávra, Norbert; 1996; Fossile Harze aus dem alpinen Mesozoikum; Dt. Bergbau-Museum; Veröff.Dt.Bergbaumus.Bochum; Nr.64; S.351-356
Vávra, Norbert; 1984; "Reich an armen Fundstellen": Übersicht über die fossilen Harze Österreichs; Stuttg. Beiträge z. Naturkunde; Serie C; Bernstein-Neuigkeiten; 18; S.9-14
Schlee, Dieter; 1984; Notizen über einige Bernsteine und Kopale aus aller Welt; Stuttg. Beiträge z. Naturkunde; Serie C; Bernstein-Neuigkeiten; 18; S.29-37
https://www.uibk.ac.at/media/filer_publ ... _vavra.pdf
Ich habe in meinen Beständen mal nach weiterer Litertur zum Gollinger Bernstein gesucht und jetzt folgende Schriften empfehlen:
Vávra, Norbert; 2005; Bernstein und verwandte Organische Minerale aus Österreich; Beiträge Paläontologie; Band 29; S.255-280
Vávra, Norbert; 1999; Fossil resins from Austria: biomarkers detected in rosthornite (Eocene, Carinthia) köflachite (Miocene, Styria) and a resin from the Lower Cretaceous of Salzburg; Museum of the Earth; Investigations into Amber;S.219-230
Vávra, Norbert; 1997; old finds a new results: Chemical Studies of fossil resins from Austria; Museum of the Earth; Intern. Interdisciplinary Symposium;S.37-38
Vávra, Norbert/Vycudilik, Walter; 1978; Fossile Harze Österreichs; Paläontologische Gesellschaft Maastricht; Symposium 25.09.-01.10.1978;S.28
Vávra, Norbert; 2015; Fossiles Harz aus der Unterkreide von Golling - der bisher bedeutendste Bernsteinfund aus Österreich in: Durch die Schichten der Zeit! Neue Erkenntnisse zwischen Mesozoikum und Gegenwart; Forschungen des Museums Burg Golling; Band 1; S.21-30
Vávra, Norbert; 1988; Gas Chromatography - an effective tool for chemical characterization of fossil resins; Polish Academy of Sciences; 6. Meeting on amber and amber-bearing;S.7-8
Fischer, Gerhard; o.A.; Harzfunde aus der Unterkreide von Golling; Eigenverlag; ; S.14-16
Vávra, Norbert; 1994; Identification of low molecular weight organic compounds from Austria's fossil resins by mass Spectroscopy; Internat. Mineral. Assoc.; 16.General Meeting 04.-09.1994;S.423
Vávra, Norbert; 1984; Bernstein - die Tier- und Pflanzenwelt fossiler Harze; Schriften d.V.nat.wiss.Kenntn.; 122/123;S.67-96
Vávra, Norbert; 2009; The Chemistry of Amber - Facts, Findings and Opinions; Annalen des Naturhistorischen Museums in Wien; Band 111 A; S.445-474
Vávra, Norbert; 1982; Bernstein und andere fossile Harze; Zeitschrift der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft; Nr. 4;S.213-254
Vávra, Norbert; 2009; Amber, fossil resins and copal - contributions to the terminology of fossil plant resins; Oberösterr. Landesmuseen, Linz; Denisia 26;S.213-222
Vávra, Norbert/Vycudilik, Walter; 1976; Chemische Untersuchung an fossilen und subfossilen Harzen; Beitr. Paläont.Österr.; Band 1;S.121-135
Vávra, Norbert; 1996; Fossile Harze aus dem alpinen Mesozoikum; Dt. Bergbau-Museum; Veröff.Dt.Bergbaumus.Bochum; Nr.64; S.351-356
Vávra, Norbert; 1984; "Reich an armen Fundstellen": Übersicht über die fossilen Harze Österreichs; Stuttg. Beiträge z. Naturkunde; Serie C; Bernstein-Neuigkeiten; 18; S.9-14
Schlee, Dieter; 1984; Notizen über einige Bernsteine und Kopale aus aller Welt; Stuttg. Beiträge z. Naturkunde; Serie C; Bernstein-Neuigkeiten; 18; S.29-37