Ein paar Bernsteine aus unserer Sammlung

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Lyonessandcub
Mitglied
Ein paar Bernsteine aus unserer Sammlung

Beitrag von Lyonessandcub » Dienstag 15. Oktober 2024, 13:08

Hallo liebe Bernsteinfreunde,

ich moechte gern ein paar unserer Sammelstuecke vorstellen.
lizard_tail.jpg
lizard tail in Burmite
lizard_tail.jpg (106.58 KiB) 10556 mal betrachtet
egglaying_roach.JPG
roach laying egg sac in Burmite
egglaying_roach.JPG (117 KiB) 10556 mal betrachtet
embioptera.JPG
embioptera (webspinner) in Burmite
embioptera.JPG (106.02 KiB) 10556 mal betrachtet
mantodea_nymph.JPG
mantodea nymph in Burmite
mantodea_nymph.JPG (116.64 KiB) 10556 mal betrachtet
copulating_flies.JPG
copulating flies in Burmite
copulating_flies.JPG (116.97 KiB) 10556 mal betrachtet
jumping_spider.JPG
jumping spider in Baltic amber
jumping_spider.JPG (117.95 KiB) 10556 mal betrachtet
mantis_exuvia.JPG
mantis exuvia in Burmite
mantis_exuvia.JPG (101.57 KiB) 10556 mal betrachtet
mantisfly.JPG
mantisfly in Burmite
mantisfly.JPG (139.26 KiB) 10556 mal betrachtet
mole_cricket.JPG
mole cricket in Baltic amber
mole_cricket.JPG (106.96 KiB) 10556 mal betrachtet
Neuroptera_larva.JPG
Neuroptera larva in Burmite
Neuroptera_larva.JPG (119.41 KiB) 10556 mal betrachtet
pseudoinclusion.JPG
pseudoinclusion (corroded air bubble)
pseudoinclusion.JPG (115.97 KiB) 10556 mal betrachtet
snakefly.JPG
snakefly in Burmite
snakefly.JPG (106.6 KiB) 10556 mal betrachtet
stalactite2.JPG
stalactite 2 in Baltic amber
stalactite2.JPG (113.93 KiB) 10556 mal betrachtet
stalactite1.JPG
stalactite 1 in Baltic amber
stalactite1.JPG (90.16 KiB) 10556 mal betrachtet
weevil.JPG
weevil in Burmite
weevil.JPG (117.36 KiB) 10556 mal betrachtet
man_with_dog.jpg
"man walking a dog" ;)
man_with_dog.jpg (128.57 KiB) 10556 mal betrachtet
Hoffentlich gefallen sie Euch :)

Habe gerade meine ersten drei Kinder-/Jugendbuecher ueber das Mikroskopieren von Bernstein geschrieben:
https://lyonessandcub.com/2024/10/14/pu ... ublishing/
Eigentlich fuer meine Familie zu Weihnachten, aber falls jemand interessiert ist... Die Fotos sind natuerlich nicht professionell, sondern eben mit meinem Kind mit einem Schuelermikroskop und einem Loetmikroskop aufgenommen, weil wir nichts anderes haben. Hat aber Spass gemacht ;)

Schoene Gruesse,

Christina & Leander
Dateianhänge
snail_with_soft_parts.JPG
snail with soft parts in Burmite
snail_with_soft_parts.JPG (108.56 KiB) 10556 mal betrachtet

fossihagen
Mitglied
Re: Ein paar Bernsteine aus unserer Sammlung

Beitrag von fossihagen » Dienstag 15. Oktober 2024, 13:13

Sehr schöne Stücke. Gern auch mal stärker vergrößern.

Grüße
H.

SIR_ESME
Mitglied

Beitrag von SIR_ESME » Dienstag 15. Oktober 2024, 21:11

hi!

ja, schöne einschlüsse.

auf der anderen seite muss ich sagen, dass das zeigen der einschlüsse, die auch scheinbar (zumindest teilweise) in den wohl kommerziell von dir vertriebenen büchern zu sehen sind, einen komischen beigeschmack bei mir hinterlässt.

gerade wenn man dann in dem post nochmal auf die bücher verweist.

aber vielleicht habe ich auch etwas missverstanden.

vg haiko

Exilfranke
Mitglied

Beitrag von Exilfranke » Mittwoch 16. Oktober 2024, 04:16

Hallo Christina und Leander
Ich finde es toll das ihr hier euch mit so einem Beitrag beteiligt.
Der Link führt zudem zu einer schönen Erklärung eures Projekts. Da es nicht zu einer reinen Verkaufsplattform verweist, finde ich es gar nicht beigeschmäcklich wenn ihr sowas postet.
Ist ja eher ein Aufzeigen was da eventuell möglich ist.
Ist ja toll das ihr da euren Weg zu eurer Publikation da vorstellt.
Wäre nur schade, wenn da Mal was am verlorengeht, wenn der Link nicht mehr funktioniert.
Mich würde interessieren wie ihr eher euer Projekt durchgezogen habt. Sozusagen ein Make Off .... das wäre eventuell ein schöner Einblick wie man sowas selbst Mal machen kann.
Mich interessieren bei solchen Projekten ja meist die "Knackpunkte" und Schwierigkeiten und wie diese angegangen wurden und gegebenenfalls besser umgesetzt werden können.

Falls du meinst das dies aber in eurem Projekt Mit eingebaut wurde, dann wäre das ja ein weiteres Argument für euer Werk.

Bernstein ist bei mir nur mit ein paar Einzelstücken vertreten ...aber da hat mich dieser Beitrag schon Neugierig auf mehr gemacht.
Also Danke für den Beitrag!

Lyonessandcub
Mitglied

Beitrag von Lyonessandcub » Mittwoch 16. Oktober 2024, 10:42

Exilfranke hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2024, 04:16
Hallo Christina und Leander
Ich finde es toll das ihr hier euch mit so einem Beitrag beteiligt.
Der Link führt zudem zu einer schönen Erklärung eures Projekts. Da es nicht zu einer reinen Verkaufsplattform verweist, finde ich es gar nicht beigeschmäcklich wenn ihr sowas postet.
Ist ja eher ein Aufzeigen was da eventuell möglich ist.
Ist ja toll das ihr da euren Weg zu eurer Publikation da vorstellt.
Wäre nur schade, wenn da Mal was am verlorengeht, wenn der Link nicht mehr funktioniert.
Mich würde interessieren wie ihr eher euer Projekt durchgezogen habt. Sozusagen ein Make Off .... das wäre eventuell ein schöner Einblick wie man sowas selbst Mal machen kann.
Mich interessieren bei solchen Projekten ja meist die "Knackpunkte" und Schwierigkeiten und wie diese angegangen wurden und gegebenenfalls besser umgesetzt werden können.

Falls du meinst das dies aber in eurem Projekt Mit eingebaut wurde, dann wäre das ja ein weiteres Argument für euer Werk.

Bernstein ist bei mir nur mit ein paar Einzelstücken vertreten ...aber da hat mich dieser Beitrag schon Neugierig auf mehr gemacht.
Also Danke für den Beitrag!
Hallo, ganz vielen Dank! Ja, das ist eine gute Idee. Wir werden daran arbeiten. Wir haben auch einen YouTube Kanal und wollen da mal beschreiben, wie wir vorgehen. Es kann aber wirklich jeder selber machen, weil man durch das Programm gefuehrt wird Schritt fuer Schritt. Man kommt nur zum naechsten Schritt, wenn beim vorherigen alles richtig war ;) Unsere groesste Schwierigkeit besteht darin, dass unsere Fotos nicht gut genug sind. Das Programm sagt einem dann auch, dass die Aufloesung hoeher sein muesste, weil es sonst "blurry" werden koennte beim Drucken. Wir koennen aber mit unserer vorhandenen Technik nicht weiter vergroessern, weil es dann total unscharf wird. Die Buecher sind uebrigens auf "kommerziell" gestellt, damit sich unsere Verwandten die e-books ansehen koennen, um sich eines auszuwaehlen, damit wir ihnen dann das hard cover zu Weihnachten schicken koennen. Man kann sie auch "privat" stellen, so wie wir das vorher hatten, dann sieht man die nur selber als Autor und kann sie als Fotobuch fuer sich selbst und seine Freunde nachbestellen. Wir machen auch immer Fotobuecher mit Kinderfotos, die gehen die Allgemeinheit ja auch nichts an, nur dass wir fuer diese immer Shutterfly und ALDI Fotobuch verwendet haben. Die haben aber nur begrenzte Sticker/Rahmen/Verschoenerungen.

Ich finde, mit CANVA kann man selber ganz tolle Templates basteln oder vorhandene nach eigenem Geschmack veraendern. CANVA ist umsonst (die Pro-Version ist nicht noetig, obwohl ich sie habe, weil ich sie auch beruflich brauche). Dann muss man sich nur eine Plattform suchen, wo man relativ preiswert drucken kann. So um die 20-25 EUR wird man bei ca. 100 Seiten aber bei den meisten Onlinediensten liegen, vor allem in Farbe und auf gutem Papier mit Glanz. Ich bevorzugte eigentlich createspace, jetzt Kindle Publishing, aber wie beschrieben koennen die keine Querformate verarbeiten. Also in Zukunft werde ich nie wieder Querformate machen, das ist so limitierend, kaum einer will die drucken! Man bekommt auch keine ISBN Nummer und kann nicht auf Amazon verkaufen, es ist also nur fuer den privaten Bereich. Dabei bietet sich das Querformat fuer Bilderbuecher doch eigentlich an. Naja. Vielleicht kommt das ja noch. Bei createspace (heute Kindl Publishing) musste man uebrigens immer mindestens 24 Seiten haben. Wie bescheuert. Ich habe damals Notenbuecher fuer die Musikstudenten meines Mannes gedruckt. Welches Klavierstueck hat denn 24 Seiten?? Da musste ich immer hinten weisse Seiten frei lassen. Ich habe der Platform mehrmals geemailt und vorgeschlagen, auch kuerzere Buecher zuzulassen, gerade fuer Musikstuecke, aber die Antwort war nur, "vielleicht in der Zukunft."

Bei Shutterfly und ALDI Foto ist man total abhaengig von diesen Plattformen, denn man kreiert sein Werk darinnen. Wenn die also mal dicht machen, ist alles verloren, und nach ein paar Jahren werden alte Fotos/Fotobuecher auch archiviert. Wenn man sich selbst eine PDF macht auf CANVA (oder auch nur mit Word, wenn es hauptsaechlich Text ist), dann hat man die immer und ist unabhaengig von Plattformen, man muss sie nur hochladen, ein Cover basteln und das Drucken und Versenden bezahlen.

Die zwei Knackpunkte bei LULU waren:
1. Man musste fuer das Cover (Einband) ein Template runterladen und das mit Bildern von geringer Aufloesung fuellen. Somit wird der Einband etwas unschaerfer als man wollte.
2. Man musste bei Lieferung noch 8.50 EUR Zoll drauf zahlen. (Danke, Brexit. Das Buch kam aus England.)

Der Vorteil bei LULU war, dass man Querformate drucken kann. Und dass das Ganze sehr leicht war, einfach den Schritten folgen bis zum Ende.

Wenn Du nicht auf Bernstein fixiert bist sondern andere Fossilien hast, koenntest Du ja damit auch mal so ein Fotobuch erstellen. Am besten noch mit Text und Beschreibungen dazu, wird bestimmt viele interessieren. Mich wuerde das sehr interessieren! Mein Sohn und ich sammeln in Steinbruechen auch Fossilien (nicht toll genug, um darueber ein Buch zu schreiben, nur einen Blog-Beitrag:

https://lyonessandcub.com/2024/05/11/se ... enlimburg/

Das Gute an Self-Publishing on Demand ist ja, dass das Buch nur gedruckt wird, wenn einer es bestellt, und man nicht eine Abnahmepflicht von einer bestimmten Menge hat. Eignet sich prima fuer Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke ;)

Einfach mal probieren.... :)

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“