(?)Fliege in Bernstein von Usedom

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
j_lies
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 7. September 2019, 09:02

(?)Fliege in Bernstein von Usedom

Beitrag von j_lies » Montag 11. März 2024, 20:07

Hallo an alle,

ich habe heute zufällig beim nochmaligen durchsuchen meiner Funde von letztem Jahr eine Inklusie gefunden und mich mal im Anschleifen und Mikroskopieren versucht. Das Ergebnis ist sicherlich nicht das Beste, aber vielleicht kann trotzdem jemand etwas zu dem Fund sagen?

Wie geht man beim Anschleifen eigentlich vor? Sicherlich so, daß das Insekt am besten zu sehen ist und nicht so, daß man möglichst viel vom Stein erhält?

Danke und viele Grüße!
Jörn
Dateianhänge
2024-03-11-19-50-55.jpg
2024-03-11-19-50-55.jpg (2.29 MiB) 4495 mal betrachtet
2024-03-11-19-51-52.jpg
2024-03-11-19-51-52.jpg (1.56 MiB) 4495 mal betrachtet
2024-03-11-19-44-01.jpg
2024-03-11-19-44-01.jpg (1.56 MiB) 4495 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1521
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: (?)Fliege in Bernstein von Usedom

Beitrag von fossihagen » Montag 11. März 2024, 20:50

Schön!
Definitiv Fliege.
Danach wird’s schon wieder schwierig…
Mit dem Bearbeiten hatten wir hier schon eine Diskussion.
Kommt darauf an, was Dir Wichtig ist.
Bei dem rissigen Stein würde ich das Risiko klein halten. Wenn es was seltenes ist, musst Du den wahrscheinlich einbetten und von allen Seiten ranschleifen.
Grüße
H.

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: (?)Fliege in Bernstein von Usedom

Beitrag von boborit » Montag 11. März 2024, 21:27

Hallo, ja ist eine Fliege.
Sie ist stark verlumt, darum würde ich nicht so viel schleifen, lieber den Bernstein erhalten.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

j_lies
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 7. September 2019, 09:02

Re: (?)Fliege in Bernstein von Usedom

Beitrag von j_lies » Montag 11. März 2024, 22:29

... schön. Da war meine Herangehensweise ja richtig: Ich habe erstmal möglichst wenig gemacht.

Ich hatte schon nach einem Faden zur Bearbeitung gesucht, aber nichts gefunden. Falls jemand einen Tip zum Auffinden hat wäre ich dankbar.

Grüße, J.

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“