Hi,
also, danke erstmal an alle, die sich hier geäußert haben! Ist doch eine schöne Sache, denn als Herausgeber kann ich erst zufrieden sein, wenn die Autoren und die Leser zufrieden sind.
Über die Berichte bin ich übrigens selbst begeistert. Es ist wirklich ganz toll, was da von den Autoren geleistet wurde! Es ist bisweilen so gut, dass ich schon kaum mehr wage, noch eigene Berichte zu schreiben.
Zur Idee mit den Maßstäben zu den Bildern:
Mich persönlich stören Maßstäbe ehrlich gesagt eher, ich habe deren Nutzen für mich nie erkannt (ausgenommen mal den Fall, dass nur ein Maßstab aber keine Größenangabe vorhanden ist, dann ist das zur Orientierung natürlich elementar), weswegen in meinen Empfehlungen für die Autoren geschrieben steht
"Bei Fossilfotos (abgesehen von Aufnahmen im Gelände) sollten keine Maßstäbe im Bild platziert werden. Stattdessen sollte im Vermerk zur Abbildung die Größe des Fossils in Millimetern angegeben werden." Wenn eine Vielzahl von Lesern da anders denkt, werde ich natürlich dennoch prüfen ob Maßstäbe statt Maßangaben bzw. Maßstäbe und Maßangaben nebeneinander realisierbar sind. Mühen scheue ich grundsätzlich nicht.
Viele Grüße
Sönke