Liebe Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift, liebe Mitwirkende und liebe Forenmitglieder,
am 9.10.2024 wurden die Abonnement-Hefte sowie die Autorenexemplare der Ausgabe Nr. 59 (Heft 4-2024) der Deutschen Post übergeben. Nach dem 116-seitigen Haie-Spezialheft, sind es nun wieder - wie gewohnt - 68 Seiten. Meinen Eltern danke ich auch diesmal wieder für ihre fleißige Mitwirkung beim Verpacken, was den Verpackungsprozess erheblich beschleunigt hat!
Somit sind also wieder einmal 68 Seiten spannende Unterhaltung und Information für Sammler unterwegs an die Abonnentinnen und Abonnenten sowie die Mitwirkenden!

Allen, die an der Ausgabe 4-2024 mitgearbeitet haben, danke ich hiermit nochmals herzlich für ihre individuellen Beiträge zum Gelingen des Hefts!

Mit Victoria Grabowski, Nils Schlüter und Felix J. Mohr hat sich der Kreis der Mitwirkenden um zwei Autoren und eine Autorin erweitert. Herzlich Willkommen und Dankeschön für die wunderbare Zusammenarbeit!

Leider verstarb Kurt H. Fiala am 21. Juli 2024.

Die Themen des Hefts im Kurzüberblick:
• Rumpfstück eines Ichthyosaurus aus Lyme Regis (Jurassic Coast, Dorset)
• Ordovizische „Bischofsstäbe“ der Gattung Lituites aus norddeutschen Geschieben
• Reguläre Seeigel der Familie Cidaridae aus dem Unter-Maastricht von Rügen
• Eine neue Meerassel-Spezies aus dem Mitteljura von Bielefeld: Urda buechneri
• Fundortbericht: „Hailights“: Auf der Suche nach Haizähnen an der belgischen Küste
Über die aufgeführten Themen hinaus enthält Heft 59 mehrere Kurzberichte sowie Besprechung des neuen Buches "Versunkene Welten Nordrhein-Westfalens"
Hier geht es zum Bestellformular:
https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html
Dieser Forenbeitrag ist neben der Information über die Neuerscheinung wie immer auch dazu gedacht, über die Inhalte des neuesten Hefts ins Gespräch zu kommen, Lob und/oder Kritik zu äußern, den Autoren oder dem Herausgeber Fragen zu stellen usw.

Feedback ist willkommen - das Autorenteam freut sich darüber, ebenso wie der Herausgeber.
Wenn jemand eigene Themenideen für die Steinkernhefte hat, zögert nicht, mir eine private Nachricht oder E-Mail zu senden.

Viel Spaß beim Lesen des Hefts 59 wünscht Euch
Sönke