Liebe Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift, liebe Mitwirkende, liebe Forenmitglieder,
am 12.7.2024 wurden die Abonnement-Hefte sowie die Autorenexemplare der Ausgabe Nr. 58 (Heft 3-2024, Faszination Haie) der Deutschen Post übergeben. Meinen Eltern danke ich auch diesmal wieder für ihre ausdauernde Mithilfe beim Verpacken!

116 Seiten (für die Abonnenten somit wieder einmal 48 Seiten gratis über den Abo-Vertrag hinaus

Allen, die an der Ausgabe 3-2024 mitgearbeitet haben, danke ich hiermit nochmals herzlich für ihre jeweiligen Beiträge zum Gelingen des Hefts!

Es ist großartig, dass wir jetzt in der Steinkern-Zeitschrift endlich auch das Thema Haie einmal in all seinen Facetten dargestellt haben! In dieser Ausgabe lernt man nicht nur reichlich über fossile Zähne und besondere Funde, sondern auch über Haie als Lebewesen (quasi lebende Fossilien).
Fritz Hasenburger und Hermann Simonsen kümmerten sich mit mir zusammen um das Korrektorat - herzlichen Dank dafür! Wir hoffen, dass uns am Ende nicht viel durchgerutscht ist.

Sehr schön sind auch die Zeichnungen von Dietmar Weber und Sarah-Lena Hilpert, denen ebenfalls besonderer Dank gilt.
Hier noch einige Zeilen aus der Homepage-Werbung:
Faszination Haie – Die Welt der fossilen und der lebenden Haie
Wer etwas über die Evolution der Haie, die Anatomie und Lebensweise rezenter Haie sowie über fossile Haizähne und besonders gut erhaltene Hai-Fossilien erfahren möchte, wird hier fündig. „Faszination Haie“ führt auf 116 Seiten mit über 250 Abbildungen in die Bestimmung von Haizähnen ein und beinhaltet zahlreiche Tipps zum erfolgreichen Sammeln – Fundstellentipps eingeschlossen. Harald Meisner, der Autor des Hefts, ist ambitionierter Sporttaucher mit 40-jähriger Erfahrung, zu der so manche Haibegegnung zu rechnen ist. Als er vor gut zwei Jahrzehnten an der niederländischen Küste seinen ersten fossilen Haizahn fand, markierte dies den Beginn einer intensiven Sammelleidenschaft. Mit dieser Publikation gibt er viel von seinem über die Jahre erworbenen Wissen und seiner Begeisterung für fossile und rezente Haie an die Leserinnen und Leser weiter – auch mit dem Hintergedanken, dass Faszination für Haie ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem besseren Schutz dieser immer stärker durch den Menschen gefährdeten Tiere ist.
Die 116-seitige Spezialausgabe der Steinkern-Zeitschrift ist ein Must-have für Haizahn-Sammler und alle, die sich für fossile und rezente Haie interessieren.
Weitere Infos und Vorschauseiten auf Steinkern.de:
https://www.steinkern.de/inhaltsangaben ... eft58.html
Hier geht es zum Bestellformular:
https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html
Dieser Forenbeitrag ist neben der Information über die Neuerscheinung wie immer auch dazu gedacht, über das neueste Heft ins Gespräch zu kommen, Lob und/oder Kritik zu äußern, dem Autor oder dem Herausgeber Fragen zu stellen usw.

Viel Spaß beim Anschauen und Lesen des Hai-Hefts wünscht Euch
Sönke
P. S.: Wenn jemand eigene Themenideen für die Steinkern-Artikel (es muss ja nicht gleich ein ganzes Sonderheft sein