DER STEINKERN - Heft 58: Faszination Haie Die Welt der fossilen und der lebenden Haie

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2021 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Sönke
Administrator
DER STEINKERN - Heft 58: Faszination Haie Die Welt der fossilen und der lebenden Haie

Beitrag von Sönke » Freitag 12. Juli 2024, 13:10

Heft58-Faszination-Haie.jpg
Heft58-Faszination-Haie.jpg (56 KiB) 22443 mal betrachtet

Liebe Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift, liebe Mitwirkende, liebe Forenmitglieder,

am 12.7.2024 wurden die Abonnement-Hefte sowie die Autorenexemplare der Ausgabe Nr. 58 (Heft 3-2024, Faszination Haie) der Deutschen Post übergeben. Meinen Eltern danke ich auch diesmal wieder für ihre ausdauernde Mithilfe beim Verpacken! :)

116 Seiten (für die Abonnenten somit wieder einmal 48 Seiten gratis über den Abo-Vertrag hinaus :top: ) spannende Unterhaltung und Information über Haie sind mit der Deutschen Post unterwegs an die Abonnentinnen und Abonnenten sowie die Mitwirkenden! :)

Allen, die an der Ausgabe 3-2024 mitgearbeitet haben, danke ich hiermit nochmals herzlich für ihre jeweiligen Beiträge zum Gelingen des Hefts! :) Hauptsächlich ist bei dieser Spezialausgabe natürlich Harry Meisner (Forenalias harry2406) als Autor, hervorzuheben, der zwei Jahre kontinuierlich an dem Werk gearbeitet hat (und mehr noch, schon vor rund 20 Jahren erste Vorarbeiten leistete... noch bevor es die Steinkern-Reihe überhaupt gab ;) ). Als Sporttaucher, Hai-Experte und Hobby-Paläontologe mit Spezialisierung auf Haizähne war er prädestiniert das Thema anzugehen. Die Idee dazu kam übrigens beim gemeinsamen Sieben im Neogen von Antwerpen auf... 8-)
Es ist großartig, dass wir jetzt in der Steinkern-Zeitschrift endlich auch das Thema Haie einmal in all seinen Facetten dargestellt haben! In dieser Ausgabe lernt man nicht nur reichlich über fossile Zähne und besondere Funde, sondern auch über Haie als Lebewesen (quasi lebende Fossilien).

Fritz Hasenburger und Hermann Simonsen kümmerten sich mit mir zusammen um das Korrektorat - herzlichen Dank dafür! Wir hoffen, dass uns am Ende nicht viel durchgerutscht ist. :)
Sehr schön sind auch die Zeichnungen von Dietmar Weber und Sarah-Lena Hilpert, denen ebenfalls besonderer Dank gilt.

Hier noch einige Zeilen aus der Homepage-Werbung:

Faszination Haie – Die Welt der fossilen und der lebenden Haie

Wer etwas über die Evolution der Haie, die Anatomie und Lebensweise rezenter Haie sowie über fossile Haizähne und besonders gut erhaltene Hai-Fossilien erfahren möchte, wird hier fündig. „Faszination Haie“ führt auf 116 Seiten mit über 250 Abbildungen in die Bestimmung von Haizähnen ein und beinhaltet zahlreiche Tipps zum erfolgreichen Sammeln – Fundstellentipps eingeschlossen. Harald Meisner, der Autor des Hefts, ist ambitionierter Sporttaucher mit 40-jähriger Erfahrung, zu der so manche Haibegegnung zu rechnen ist. Als er vor gut zwei Jahrzehnten an der niederländischen Küste seinen ersten fossilen Haizahn fand, markierte dies den Beginn einer intensiven Sammelleidenschaft. Mit dieser Publikation gibt er viel von seinem über die Jahre erworbenen Wissen und seiner Begeisterung für fossile und rezente Haie an die Leserinnen und Leser weiter – auch mit dem Hintergedanken, dass Faszination für Haie ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem besseren Schutz dieser immer stärker durch den Menschen gefährdeten Tiere ist.

Die 116-seitige Spezialausgabe der Steinkern-Zeitschrift ist ein Must-have für Haizahn-Sammler und alle, die sich für fossile und rezente Haie interessieren.

Weitere Infos und Vorschauseiten auf Steinkern.de:
https://www.steinkern.de/inhaltsangaben ... eft58.html

Hier geht es zum Bestellformular:

https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Dieser Forenbeitrag ist neben der Information über die Neuerscheinung wie immer auch dazu gedacht, über das neueste Heft ins Gespräch zu kommen, Lob und/oder Kritik zu äußern, dem Autor oder dem Herausgeber Fragen zu stellen usw. :) Feedback ist herzlich willkommen, ebenso wie Weiterempfehlungen, falls Euch das Heft gefällt!

Viel Spaß beim Anschauen und Lesen des Hai-Hefts wünscht Euch
Sönke

P. S.: Wenn jemand eigene Themenideen für die Steinkern-Artikel (es muss ja nicht gleich ein ganzes Sonderheft sein ;) ) hat, zögert nicht, mir eine Private Nachricht oder E-Mail zu senden. :) Auch und gerade Kurzberichte sind willkommen!

Klapperstein
Mitglied
Re: DER STEINKERN - Heft 58: Faszination Haie Die Welt der fossilen und der lebenden Haie

Beitrag von Klapperstein » Freitag 12. Juli 2024, 14:23

Ich freue mich auf dieses Heft und allgemein, dass der Steinkern auch zu solchen tieferschürfenden Publikationen genutzt wird. Das Ammonitenheft war schon ein toller Erfolg, aber dieses Heft weckt ähnliche Erwartungen. Bitte bleibt dem Format treu!

Stefan
Stefan

"Wer suchet, der findet!"

steinecke
Mitglied

Re: DER STEINKERN - Heft 58: Faszination Haie Die Welt der fossilen und der lebenden Haie

Beitrag von steinecke » Freitag 12. Juli 2024, 17:40

Hi Steinkern-Redaktion!
Mir geht es wie Klapperstein und dieses Heft bestelle ich mir natürlich! Ich habe keine Ahnung von Haizähnen, finde es aber sehr spannend und gehe davon aus, dass ich eine Menge lernen werde 🙃
Grüße von steinecke

danylo
Redakteur

Beitrag von danylo » Mittwoch 17. Juli 2024, 18:07

Heute angekommen, und, da ich heute frei habe, gleich gelesen:
Wirklich ein Hai-Light! Herzlichen Dank an Harry Meisner, Sönke und das beteiligte Team!
Die Aspekte Stammesgeschichte und Erweiterung um das Thema rezente Haie finde ich ganz besonders gelungen.
Man kann ahnen, wieviel Hintergrundwissen und jahrelange Arbeit hinter diesem Sonderheft steht!
Ein in sich vollkommen rundes Werk, das- wieder einmal- eine große Lücke für uns Sammler schließt.
Ich hätte deutlich mehr für das Heft gezahlt...
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Harry2406
Mitglied

Beitrag von Harry2406 » Mittwoch 17. Juli 2024, 22:23

Vielen Dank Danylo für das großartige Feedback. Freut mich riesig!

LG,
Harry

Thomas W.
Mitglied

Beitrag von Thomas W. » Donnerstag 18. Juli 2024, 12:24

Vielen Dank, für dieses tolle Heft!
Mein Juniorpartner und Haispezialist bei uns hier ist ganz begeistert!

Empfehlung: Unbedingt ein Exemplar in die Bib stellen! Für den Preis eines Magazines, einfach unschlagbar! :top:

bener83
Mitglied

Beitrag von bener83 » Donnerstag 18. Juli 2024, 14:20

Eigentlich befasse ich mich nur gelegentlich mit Haizähnen, doch dieses ganz wunderbare, so informative Heft „Faszination Haie…“, dass ich vorhin bekommen habe, werde ich sofort verschlingen, denn nur die kurze Durchsicht gerade eben, hat mich schon total begeistert! Vielen Dank an den Autor Harry Meisner und sämtliche Mitwirkenden, die dieses Heft ermöglicht haben!

Viele Grüße von
Liane

butt
Mitglied

Beitrag von butt » Samstag 20. Juli 2024, 14:24

Ein Heft mit Biss!

Vielen Dank dafür,
nicht zuletzt an Herrn Hasenburger und Herrn Simonsen für das Korrekturlesen dieses umfangreichen Werkes!

Beste Grüße
Volker

klausrd
Mitglied

Beitrag von klausrd » Sonntag 21. Juli 2024, 17:35

Ein durchweg gelungenes Heft welches ich mit großem Interesse durchgelesen habe. Man sieht an den tollen Bildern und den informativen Texten, welch großer Aufwand dahinter steckt. Besonders gefallen hat mir die Beschreibung weltweit vorkommenden Arten, so konnte ich bei mir z.B. die Fehlbestimmung von Squalicorax kaupi zu S. bassanii berichtigen.
Das Heft werde ich bestimmt nicht zum letzten Mal in den Händen halten.
Dank an den Autor Harald Meisner und auch Sönke für die vielen Extraseiten, sowie allen an der Verwirklichung des Heftes Beteiligten.

Grüße
Klaus

Crickites
Mitglied

Beitrag von Crickites » Montag 22. Juli 2024, 14:45

Vielen Dank Harry Meisner und Sönke für diese Ausgabe. Sogar unser Fund wurde berücksichtigt zwischen den anderen hochkarätigen Objekten. Tolle Sache!

Sowieso möchte ich mich an dieser Stelle auch mal im Allgemeinen bedanken bei Sönke und allen Beteiligten hier im Forum. Es sind manch nette Kontakte entstanden und ohne das Schwarmwissen hier hätten einige unserer Funde nicht die Aufmerksamkeit bekommen.

:thx:
Gruss,

Werner

Stefan W. 12
Steinkern-Preisträger 2024

Beitrag von Stefan W. 12 » Dienstag 23. Juli 2024, 15:42

Und wieder ein Steinkernheft-H(a)ighlight!
Ich kann nur sagen: äußerst gelungen, riesig informativ, tolle Fotoausstattung und wertvolle Ergänzung anderer Hai-Literatur und ein herzliches Dankeschön an Harry M., Sönke und alle sonstigen Beteiligten! Das Heft wird viel in Gebrauch sein! Klasse gemacht! :top: :top:

Liebe Grüße,
Stefan.
Zuletzt geändert von Stefan W. 12 am Dienstag 23. Juli 2024, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

steinecke
Mitglied

Beitrag von steinecke » Dienstag 23. Juli 2024, 20:21

Das Heft ist angekommen! Es ist ja gerammelt voll mit Informationen und guten Abbildungen! Vielen Dank an Harald Meisner und die Steinkern-Redaktion. Ich werde sicherlich einige Zeit mit der Verarbeitung des Heftes verbringen. Darauf freue ich mich schon. Und dass, obwohl ich von Haizähnen wirklich überhaupt keine Ahnung habe. Sehr schönes Heft; die Arbeit daran muss immens gewesen sein!
Grüße von ecke und der Ostsee

Stenodactylina
Redakteur

Beitrag von Stenodactylina » Dienstag 23. Juli 2024, 21:34

Hallo Harry. Ich habe voll Begeisterung jeder Seite dieses Hefts geschlungen. Ich sammele seit einigen Jahren Haifischzähne und habe mir inzwischen einiges an Wissen angeeignet, aber dieses Heft ist für mich ein richtiger Schatz voll mit Information offensichtlich aus Dein jahrelanger Erfahrungen, Beziehungen und Recherchen. Ich habe in kürzer Zeit sehr viel dazu gelernt. Recht herzlichen Dank dafür! Das Heft findet seinen Platz jedenfalls in meine Sammlung Bestimmungsliteratur. Auch ein Dank an die Redakteuren für ihren hervorragenden Arbeit.
Grüße vom Bodensee! Roger.

Harry2406
Mitglied

Beitrag von Harry2406 » Mittwoch 24. Juli 2024, 11:58

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für das großartige Feedback :herz:
Ich bin überwältigt. Die Arbeit hat sich also definitiv gelohnt.
Besonders freut mich, dass wir auch die bisher weniger Haizahn-affinen Steinkernleser begeistern konnten :)

Liebe Grüße,
Harry

Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Freitag 26. Juli 2024, 18:12

Hai zusammen! ;)

Auch ich möchte mich herzlich für das motivierende Feedback sowie auch die Bestellungen diverser Hefte und neuer Abonnements bedanken. :)

Manchmal braucht es dafür eben einen thematischen Auslöser - und da ist ein solches Sonderheft ein sehr guter Aufhänger. ;)

Für alle frei verfügbar, ist vor wenigen Minuten auch eine Siebbauanleitung auf der Homepage erschienen:
https://www.steinkern.de/praeparation-u ... itung.html
Diese ist auch mit dem Heft verknüpft (siehe dort auf Seite 88).

Diesbezüglich danke ich Michel (mantelliceras) nochmals herzlich für die Beschreibung und vor allem auch dafür, dass ich der Nutznießer des Baus dieses Holotypen äh... Protopypen bin und das gute Stück geschenkt bekommen habe. Es haben sich beim ausgiebigen Austesten schon einige sehr schöne Zähnchen darin verfangen, u.a. ein Notorynchus-Symphysenzahn (siehe Heft 55 im Artikel "Wenn Träume wahr werden: Notorynchus- Symphysenzähne aus Antwerpen"). :top:

Liebe Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“