Liebe Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift, liebe Forenmitglieder,
am Freitagvormittag (14.4. 2023) wurden die Abonnement-Hefte sowie die Autorenexemplare der Ausgabe Nr. 53 (Heft 2-2023) der Deutschen Post übergeben. Ihr dürft Euch wieder auf 68 spannende Seiten Fossilienlektüre freuen!

Allen, die an der Ausgabe 2-2023 mitgewirkt haben, danke ich hiermit herzlich für ihre Beiträge zum Gelingen des Hefts!

Mit Michael Hesemann, Stefan Redlin und Gunnar Kircher darf ich diesmal drei neue Autoren herzlich begrüßen!

Mich persönlich hat bei meinen Recherchen für meine Heftartikel dieser Ausgabe neben den schwedischen Dinosaurierfunden besonders das Thema (Einsiedler)Krebse in Ammonitengehäusen in den Bann gezogen - da ist auch forschungs- und fundmäßig noch viel Bewegung drin. Vielleicht besitzen oder finden zukünftig auch Mitglieder unserer Community entsprechende in-situ-Stücke? Ich hoffe, man kann dem Artikel die Begeisterung über derartige Funde "anlesen".

Hier nun die Themen von Heft 53 im Kurzüberblick:
• Ammonitengehäuse als Wohnstätten und Rückzugsorte von Krebsen
• Präparation eines Stacheltrilobiten aus dem Devon von Marokko
• Die Individualentwicklung von Trilobiten am Beispiel von Sao hirsuta aus dem Kambrium
• Spuren und Marken aus den Solnhofener Plattenkalken
• Bemerkenswerte Funde von einer neuen Dinosaurier-Lokalität in Skåne (Südschweden)
• Fund einer Schlitzbandschnecke Pleurotomaria armata im Parkinsonienoolith von Sengenthal
• Alter Fund neu präpariert: Die Geschichte eines Ammoniten der Familie Arietitidae aus dem Sinemurium von Herford
Neben diesen Themen enthält Heft 53 sechs Kurzberichte.
Hier geht es zur ausführlichen Inhaltsangabe:
https://www.steinkern.de/inhaltsangaben ... eft53.html
Und hier geht es direkt zum Bestellformular:
https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html
Dieser Forenbeitrag ist neben der Information über die Neuerscheinung wie immer auch dazu gedacht über die Inhalte des Hefts zu diskutieren, Lob und/oder Kritik zu äußern, den Autoren oder dem Herausgeber Fragen zu stellen usw.

Feedback ist willkommen - das Autorenteam freut sich darüber, ebenso wie ich als Herausgeber.
Ich freue mich schon auf die Erarbeitung der nächsten Ausgaben!
Wenn jemand eigene Themenideen für die Steinkern-Reihe hat, zögert nicht, mir eine Private Nachricht oder E-Mail zu senden.

Viel Spaß beim Lesen des Hefts 53 wünscht Euch
Sönke