Seite 1 von 1

Der Steinkern Heft 24 Solnhofener Plattenkalke

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 19:17
von Thomas_
http://www.steinkern.de/inhaltsangaben/ ... nheft.html

Vielen Dank an alle Beteiligten für das tolle Heft!

100 Seiten muss man erst mal mit so schönen und anspruchsvollen Berichten füllen. Das Heft ist erst heute gekommen und so habe ich noch einiges zu lesen :D


Thomas
:Goni:

Re: Der Steinkern Heft 24 Solnhofener Plattenkalke

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 19:45
von strolch
Ich freue mich auch schon auf das neue Heft, morgen ist es bestimmt in der Post.

Gruß Ingo

Re: Der Steinkern Heft 24 Solnhofener Plattenkalke

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 21:02
von Stefan W. 12
Heft kam heute und ich kann nur sagen danke an die Macher, Klasse geworden,
sehr umfangreich und von allen Seiten beleuchtet. Da hat man Lesestoff!
Schön, dass auch die Präpp-Methoden nicht zu kurz kommen! Glückwunsch!

LG Stefan. :D

Re: Der Steinkern Heft 24 Solnhofener Plattenkalke

Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 00:18
von Caveman
Ein Sehr schoenes Heft, bin froh das Ich mich abonniert habe! :D

Re: Der Steinkern Heft 24 Solnhofener Plattenkalke

Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 19:38
von colobodus
Hallo Leute,

Selbst als Muschelkalkler muss man den Mitwirkenden seine Anerkennung zollen. Tolle Artikel um die berühmten Kalke. Und das Heft selbst, glänzt wie Keines zuvor.

Vielen Dank,

Colo

Re: Der Steinkern Heft 24 Solnhofener Plattenkalke

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 23:45
von Triassammler
Hallo,

nun das hat Heft auch mich erreicht.
Literatur über die platten Kalke existiert mittlerweile ja durchaus reichlich. Für deutsche Sammler bedeutend dürften in den 1960er und 70er Jahren die Bücher "Nach Millionen Jahren ans Licht" (H. Leich) und "Solnhofen" (K. W. Barthel) gewesen sein. Ersteres ein Bildatlas der Sammlung des Verfassers, in den Fundstelleninformationen und Präparationshinweise anekdotenhaft eingestreut waren, Zweiteres mehr auf die wissenschaftlichen Hintergründe eingehend. Beiden ist gemeinsam, dass sie "die Plattenkalke" in Bayern nahezu undifferenziert als Einheit betrachten - Fragen zur Altersstellung der verschiedenen Plattenkalkvorkommen, zu den Unterschieden ihrer Faunen- und Floreninhalte, und zur Abgrenzung verschiedener Biotope werden höchstens gestreift. Dies änderte sich in den 1990ern mit den Arbeiten von Röper und Rothgaenger, die die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Plattenkalkvorkommen und ihre charakteristischen Faunenaspekte herausarbeiteten, und dadurch zu einem wesentlich differenzierteren Bild gelangten, das es nicht mehr erlaubte "die Plattenkalke" bzw. "die Fossilien der Plattenkalke" unterschiedslos in einen Topf zu werfen. Wobei noch K. A. Frickhinger mit seinem bedeutenden Werk "Die Fossilien von Solnhofen" - nicht weniger als das Unternehmen eines bebilderten Gattungsverzeichnisses der Plattenkalke - zur gleichen Zeit diese Differenzierung vermissen lässt. Mit dem jüngst erschienen, geradezu schwerwiegenden Werk "Solnhofen - Ein Fenster in die Jurazeit" (G. Arratia et al.) liegt zum ersten Mal ein umfassendes Kompendium der Plattenkalke und ihrer Fossilien auf dem aktuellen Stand der Forschung, mit aller notwendigen Differenzierung und Detailbetrachtung, vor.

Wozu jetzt noch ein Heft über die Plattenkalke?
Ich finde, den Autoren ist ein ausgezeichneter Abriss - von der Geologie über touristische Aspekte (Museen und Besuchersteinbrüche), die Praxis des Fossiliensammelns in den Plattenkalken, bis hin zu Präparationstechniken - geglückt. Die oben erwähnten Bücher präsentieren die Resultate jahrhundertelangen Fossiliensammelns. Dieses Heft hingegen ist ein wertvoller Praxisratgeber, wie genau jenes Fossiliensammeln - samt Präparation der Funde - überhaupt sinnvoll bewerkstelligt werden kann. Klein, handlich, übersichtlich, und alle Informationen enthaltend, um sich vor Ort noch tiefer in die Materie einarbeiten zu können. Ich wünschte, dieses Heft hätte es vor 25 Jahren, als ich das erste mal selbst in den Plattenkalken, bar jeder Ahnung, unterwegs war, bereits gegeben! Es wäre unverzichtbarer Bestandteil des Exkursionsgepäcks gewesen.

Gruß,
Rainer

Re: Der Steinkern Heft 24 Solnhofener Plattenkalke

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 09:44
von reinhardt
:clap: :clap:

Re: Der Steinkern Heft 24 Solnhofener Plattenkalke

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 10:55
von strolch
Und nicht zu vergessen, um Rainers Ausführung vorzuführen,
Die bestehende Bücher zu dieser Thematik kosten doch etwas mehr als das Steinkerne Heft.
Ich als nicht Plattenkalk Sammler hätte mir niemals eins der dicken Bücher gekauft, da es mich
schlichtweg nicht interessiert.
Aber jetzt, nachdem ich den ein oder anderen Bericht im Heft gelesenen habe,
Muss ich zugeben, so uninteressant ist es doch nicht für mich. Wer weiß, vielleicht fahre ich dieses
Jahr auch mal ins Altmühltal um Plattheimer zu sammeln.

Ein ganz großes Lob an die Macher dieser tollen Ausgabe.

Gruß Ingo

Re: Der Steinkern Heft 24 Solnhofener Plattenkalke

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 10:40
von FurFossil
Hallo Sönke,

vielen Dank für das wieder einmal wunderbare Heft.

Gruß

Karsten & Solveig

Re: Der Steinkern Heft 24 Solnhofener Plattenkalke

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 22:10
von Freakshow
Triassammler hat geschrieben:Hallo,
...Klein, handlich, übersichtlich, und alle Informationen enthaltend, um sich vor Ort noch tiefer in die Materie einarbeiten zu können. Ich wünschte, dieses Heft hätte es vor 25 Jahren, als ich das erste mal selbst in den Plattenkalken, bar jeder Ahnung, unterwegs war, bereits gegeben! Es wäre unverzichtbarer Bestandteil des Exkursionsgepäcks gewesen.

Gruß,
Rainer


Strike! Besser kann man es kaum formulieren.