Der Steinkern - Heft 6

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Ausgaben und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung der Zeitschrift unter www.der-steinkern.de

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Der Steinkern - Heft 6

Beitrag von tbillert » Freitag 18. März 2011, 10:17

Guten Morgen,

heute morgen war - Überraschung, Überraschung! - das neue Heft im Kasten. Ich freue mich schon sehr auf die Lektuere heute Abend!

Weiterhin Hut ab vor Dir, Sönke, dass Du das Verlegen der Zeitschrift und die Arbeit an der Website noch neben Studium und Hobby in Deinen Zeitplan bekommst!

Kleine technische Frage: womit layoutest Du eigentlich die Steinkern-Hefte?

Viele Gruesse,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Dieterich
Mitglied
Beiträge: 944
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 02:07

Beitrag von Dieterich » Freitag 18. März 2011, 12:07

Hallo Sönke,
WOW
Freue schon aufs lesen
Macht weiterso.

Benutzeravatar
bener83
Redakteur
Beiträge: 713
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von bener83 » Freitag 18. März 2011, 15:05

Hallo Sönke,
Dir und allen Mitwirkenden gratuliere ich herzlich zu Heft 6, das ich gerade erhalten und vor Neugierde auch schnell überflogen habe. Wie zu erwarten, denn auch die vorherigen Hefte haben mir sehr gut gefallen, enthält es wieder eine gute Mischung sehr interessanter Berichte mit hervorragenden Bildern.
Alles Gute von
Liane

Benutzeravatar
salve
Mitglied
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 13:32
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von salve » Freitag 18. März 2011, 15:58

Hallo,
ich habe mein neues Heft heute ebenfalls erhalten und als alter Malmi sofort Victors Artikel über Hartmannshof gelesen, der echt prima ist. Schon mal dabei, habe ich dann gleich mit dem tollen Porträt über Rolfoceras weitergemacht.
Jetzt muss ich aber zunächst noch ein paar andere Dinge erledigen.

Auf jeden Fall wieder ein großes Lob an alle Mitwirkenden.

@ Sönke:
Ist es eigentlich möglich, Dir /Euch eine Einzugsermächtigung für das Abo zu erteilen?
Als alter Homebankingverweigerer kam ich gerade von der Bank, als ich das neue Heft im Briefkasten entdeckte.
Wie gesagt, ist nur so ne Frage.

Nochmals Danke an alle für das schöne Heft.

Die besten Sammlergrüße - Salve
Das Sammeln macht nur halb so viel Spaß, findet man blos Glochiceras - OHNE OHREN!!!

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von tbillert » Samstag 19. März 2011, 09:32

Oh ja, wirklich schoenes Heft. Kurt's Artikel ueber Libanon macht Lust, mal dorthin zu reisen. Und Victors Artikel ebenfalls - da kommt man auch schneller hin :-)

Die Moeglichkeit einer Einzugsermaechtigung wuerde ich auch begruessen. Ich banke zwar ausschliesslich ueber's Internet, aber es waere doch sehr bequem.

Viele Gruesse,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13758
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Samstag 19. März 2011, 22:58

Hallo zusammen,

schön, dass die Hefte nun nach und nach ankommen - danke für Eure Rückmeldungen, Liane, Thomas, Uwe und Stephan. Dann mal viel Spaß beim Schmökern an alle!

Thomas: Ich habe Dir zum Layout und zum Steinpflegemittel-Thema eine PN geschickt.

Thomas & Salve: Zur Einziehungsermächtigung: Ich würde das gerne machen und habe mir auch bei der Sparkasse mal ein Angebot für ein Geschäftskonto eingeholt. Die monatlichen Gebühren und die Gebühren pro Einzug sind aber so hoch, dass es erstmal beim alten bleiben muss, den niedrigen Heftpreis von 7 Euro im Abo möchte ich gerne noch einige Zeit so beibehalten. (Ich ärgere mich schon immer etwas, dass die Post mir für die Auslandssendungen mir 3,45 Euro Versand abknöpft... zum Glück muss ich nicht von den Heften leben :D Selbstverständlich erhalten Abonnenten aus dem Ausland trotzdem den normalen Abotarif, weil Fossilien keine Grenzen kennen).
Es kommt übrigens nicht darauf an, ob die Überweisungen nach 2 Tagen, einer oder zwei-drei Wochen bei mir eingehen. Dass bis zum nächsten Heft (halbes Jahr) überwiesen wird, erwarte ich allerdings schon (leider wird die Erwartung nicht immer von allen erfüllt, so dass ich ab und zu mal eine Erinnerung schicken muss, aber damit habe ich mich abgefunden...). Daher muss ich bitten die Überweisungsträger einfach beim nächsten sowieso mal wieder anstehenden Bankgang mitzunehmen.
Wenn es noch einige Abonnenten mehr werden, werde ich das aber noch mal neu durchdenken. Mir schwebt aber eher die Möglichkeit einer Ganzjahres-Abrechnung vor, denn das würde sowohl für die Abonnenten als auch für mich einiges an Bürokratie wegfallen lassen. :wink:

Sorry, dass ich etwas ausgeholt habe - jetzt zurück zu den Heften und den Berichten der Autoren, die auch meiner Meinung nach wieder sehr interessante Beiträge für die Zeitschrift verfasst haben.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, Autoren, Lektoren, Bestimmungshelfer und auch an die Leser!

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 2419
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Beitrag von Freakshow » Sonntag 20. März 2011, 06:04

Hallo Sönke,

Danke für die Hefte, sie sind gestern eingetrudelt. Ausgesprochen interessante Berichte! Mit dem Artikel über sie Sammlung von Ralf solltet Ihr einige Menschen für das Hobby Fossilien begeistern können.

UR

Blackmarl
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:13
Wohnort: Eugendorf bei Salzburg

Beitrag von Blackmarl » Sonntag 20. März 2011, 10:13

Hallo Sönke

Hut ab, das neue Steinkernheft ist wieder sehr gelungen, habe es vorläufig nur schnell durchgeblättert und freue mich schon aufs Schmökern.
Weiter so, einfach toll

Liebe Grüße

Bernhard

kosmoceras
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 11:52
Wohnort: Lychen

Heft Nr. 6

Beitrag von kosmoceras » Sonntag 20. März 2011, 12:10

Hallo Sönke,

ich habe das aktuelle Heft bekommen und mit der Lektüre begonnen. Für mich besonders interessant waren die Artikel über den Steinbruch Hartmannshof und über das Osnabrücker Bergland.

Macht weiter so.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Beitrag von Bernhard Jochheim » Sonntag 20. März 2011, 12:26

Hallo Sönke,
bei mir sind die Hefte auch eingetrudelt.
Habe gerade den spannenden und sehr informativen Artikel vom Kurt gelesen und Udos Plattenkalkzaubereien. Das war schon mal super. Der Rest kommt später dran.
Mir kommt das Heft sehr gelungen vor.
Viele Grüße
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Jochheim am Sonntag 20. März 2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Einbecker71
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 13:06
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Einbecker71 » Sonntag 20. März 2011, 12:32

Hallo Sönke,

vielen Dank für das Heft 6. Ist Freitag bei mir eingetroffen. Danke auch an die Autoren!

Gruß Dennis

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13758
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Freitag 25. März 2011, 13:32

Hallo Bernhard (2x :wink: ), Dennis, Olaf und Udo,

vielen Dank für Euer Feedback!

Ich freue mich auf weitere Meinungen und die Autoren sicherlich auch.

Bitte nutzt auch die Möglichkeit zu Fragen an die Autoren - per Email (meist direkt bei den Artikel angegeben) oder in diesem Forum zu stellen. Die Berichte können genauso diskutiert werden, wie die Berichte der Homepage, wenn es irgendwo Ansatzpunkte gibt.

Viele Grüße
Sönke
Zuletzt geändert von Sönke am Freitag 25. März 2011, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4087
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88693 Deggenhausertal

Beitrag von Stenodactylina » Freitag 25. März 2011, 16:02

Ein Dank an alle Beteiligten für wieder ein ganz gut gelungener Heft!!

Liebe Grüße, Roger
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Redakteur
Beiträge: 3215
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Beitrag von Victor Schlampp » Freitag 25. März 2011, 21:50

Auch ich möchte mich bei Sönke recht herzlich bedanken für die wiederum perfekte Gestaltung meines Artikels und die hervorragende Zusammenarbeit. Trotz Internet mit seinen vielen Vorzügen: Ein gedruckter Artikel ist halt etwas ganz anderes.
Die Artikelauswahl halte ich für facettenreich und gelungen. Besonders gut gefallen haben mir die Fotos von Kurt Weiss. Der Schnappschuss mit den staunenden Kindern (Abb. 5) ist erstklassig. Da kommt schon ein bisschen Neid auf: So ein Motiv und dann genau im richtigen Moment auf den Auslöser drücken... :top:

Alles Gute

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
trashman
Moderator
Beiträge: 2077
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Beitrag von trashman » Sonntag 27. März 2011, 17:26

Hi,

gestern lag auch bei mir das neue Heft im Briefkasten.Nachdem ich jetzt 80% durch hab muß ich sagen, es ist wieder super gelungen und auch sehr schön Abwechslungsreich. Danke an alle Beteiligten. Weiter so.


Bild
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Antworten

Zurück zu „DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift“