Liebe Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift, liebe Mitwirkende und liebe Forenmitglieder,
am 21.10.2025 wurden die Abonnement-Hefte sowie die Autorenexemplare der Ausgabe Nr. 63 (Heft 4-2025) von der Deutschen Post abgeholt - ihr könnt Euch also zeitnah auf gedruckten Lesespaß freuen!
Das Heft umfasst 68 Seiten und bietet folgende Themen:
• Fossilien sammeln in Jura und Kreide der Côte d’Opale (Nordfrankreich)
• Brachiopoden aus dem Mitteldevon der Eifel
• Innovativ: Ammoniten-Modelle aus dem 3D-Drucker
• Ausgezeichnet: Bünder Hobby-Paläontologe erhält Bundesverdienstkreuz
• Lytoceras aus dem Belemnite Stone (Pliensbachium, Unterjura) von Dorset
Über diese Themen hinaus enthält Heft 63 zwei Rezensionen und einen Kurzbericht.
Allen, die an der Ausgabe 4-2025 mitgewirkt haben, danke ich hiermit nochmals herzlich für ihre Beiträge zum Gelingen des Hefts!
Mit Heiko Lang ist wieder ein neuer Autor vertreten. Sein ausführlicher Artikel über die Brachiopoden des mitteldevonischen Bildstock-Members stellt einen Schwerpunkt der neuen Ausgabe dar und eignet sich ausgezeichnet als Bestimmungshilfe. Einer bisher im Steinkernheft unterrepräsentierten Tiergruppe kommt in dieser Ausgabe hiermit ein hohes Maß an Aufmerksamkeit zu. Leif Beckmann, dessen 3D-Modelle von Ammoniten (und Trilobiten!) ihr aus dem Forum kennt, gibt im neuesten Heft exklusiv Einblick in die Arbeitstechniken, auf deren Basis seine Modelle entstehen. Ein dritter langer Artikel betrifft die französische Côte d’Opale am Ärmelkanal, in dem sowohl die Kreide- als auch die Jura-Aufschlüsse anhand von Funden einer Exkursion des Herausgebers vorgestellt werden. Die Côte d’Opale ist nach wie vor ein lohnenswertes Ausflugsziel für Fossiliensammler und der Artikel gibt einen Überblick über die dortigen Fundmöglichkeiten.
Kurzberichte von Stefan Polkowsky, Matt Cape und mir selbst sowie Buchrezensionen von Sarah-Lena Hilpert und Jens Lehmann runden die Ausgabe ab.
Interesse geweckt? Hier geht es zum Bestellformular:
https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html
Dieser Forenbeitrag ist neben der Information über die Neuerscheinung wie immer auch dazu gedacht, über die Inhalte des Hefts ins Gespräch zu kommen, Lob und/oder Kritik zu äußern, den Mitwirkenden oder dem Herausgeber Fragen zu stellen usw.
Viel Spaß beim Lesen des Hefts 63 wünscht Euch
Sönke
P. S.: Wenn jemand eigene Themenideen für die Steinkernhefte hat, zögert nicht, mir eine private Nachricht oder E-Mail zu senden.

