DER STEINKERN - Heft 61 (2-2025)

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2021 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Antworten
Sönke
Administrator
DER STEINKERN - Heft 61 (2-2025)

Beitrag von Sönke » Donnerstag 17. April 2025, 16:30

Heft61-Der-Steinkern.jpg
Heft61-Der-Steinkern.jpg (70.15 KiB) 696 mal betrachtet

Liebe Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift, liebe Mitwirkende und liebe Forenmitglieder,

am 16.4.2025 wurden die Abonnement-Hefte sowie die Autorenexemplare der Ausgabe Nr. 61 (Heft 2-2025) von der Deutschen Post abgeholt - bei einigen von Euch sind sie heute schon zugestellt worden, bei allen anderen folgt die Zustellung sicherlich bald.

Es sind wieder 68 Seiten mit spannenden Themen zusammengekommen:

Hier die Themen des aktuellen Hefts im Kurzüberblick:

• Zeugnisse eines tropischen Schelfmeeres zwischen Riffen und Inseln: Fossilien aus dem Mitteldevon der Hillesheimer Kalkmulde (Eifel)

• Fossilien aus dem Dielingen-Member (Oberkreide) des Stemweder Berges

• Plateosaurier-Grabung in Frick (Aargauer Jura, Schweiz)

• Fossilien sammeln im Jura der Ardèche (Südostfrankreich)

Franconiasaurus brevispinus – eine neue Plesiosaurier-Art aus dem Toarcium (Unterjura) von Mistelgau (Landkreis Bayreuth, Oberfranken)

Über diese Themen hinaus enthält Heft 61 zwei Kurzberichte.

Allen, die an der Ausgabe 2-2025 mitgearbeitet haben, danke ich hiermit nochmals herzlich für ihre Beiträge zum Gelingen des Hefts! :) Neben den Autoren sind dies auch wieder einmal die Korrektoren (Fritz Hasenburger und Hermann Simonsen) sowie all jene, die mit Fotos oder Expertise halfen. Meinen Eltern danke ich außerdem für ihre Unterstützung beim Verpacken!

Mit Joachim Fiedler, Ingo Hirsch und Karsten Koch sind gleich drei neue Autoren vertreten, deren Artikel zusammengenommen rund die Hälfte des Hefts ausmachen. Es freut mich jedes Mal aufs Neue, dass so viele Fossilienbegeisterte bereit sind, DER STEINKERN mit Beiträgen zu füllen und aus ihren Sammelgebieten (hier z. B. Oberkreide des Stemweder Berges und Eifeldevon) zu berichten. Schließlich kann niemand so kompetent über ein Themengebiet berichten und so gute Fossilien zeigen, wie derjenige, der tatsächlich selbst vor Ort mit Ausdauer und Geduld über viele Jahre gesucht hat. Interessant ist auch der Artikel von Jonas Mikuletz über die Ardèche, ein bisher wenig beachtetes Fundgebiet in Frankreich, über das der Autor ein ganzes Buch verfasst hat. Den Heften liegt ein Flyer bei, mit denen dieses bei Interesse bestellt werden kann. Der Bericht von Ronny Ottiger über die Plateosaurier-Grabung in Frick rundet das Heft auf gelungene Weise ab. Da wir seit 2023 keine Vertebraten mehr auf dem Titelbild hatten, wurde ein Plateosaurus für den Titel von Heft 61 ausgewählt.

Hier geht es zum Bestellformular:

https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Dieser Forenbeitrag ist neben der Information über die Neuerscheinung wie immer auch dazu gedacht, über die Inhalte des Hefts ins Gespräch zu kommen, Lob und/oder Kritik zu äußern, den Mitwirkenden oder dem Herausgeber Fragen zu stellen usw. :) Wir freuen uns über Feedback!

Viel Spaß beim Lesen des Hefts 61 wünscht Euch
Sönke

P. S.: Wenn jemand eigene Themenideen für die Steinkernhefte hat, zögert nicht, mir eine private Nachricht oder E-Mail zu senden. :) Das gilt ausdrücklich auch für Ideen zu Kurzberichten. Der Redaktion gehen zwar die Themen nicht aus, aber es würde mich dennoch freuen, wenn diese schöne Plattform von Euch genutzt würde. Schickt mir gern jederzeit eine PN mit Eurer Artikelidee. :) Ich unterstütze Euch gerne bei der Umsetzung! :top:

ceratites
Moderator

Re: DER STEINKERN - Heft 61 (2-2025)

Beitrag von ceratites » Donnerstag 17. April 2025, 18:02

Danke für das schöne Heft, pünktlich als Osterüberraschung! Tolle Berichte und schöne Fotoaufnahmen.

Grüße
Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

Kurt Tucholsky

danylo
Redakteur

Beitrag von danylo » Dienstag 29. April 2025, 15:56

Als Sammler sprechen mich vor allem die Berichte von anderen Sammlern an, die "nachgelebt" werden können, hier von Ardèche, Hillesheimer Mulde und Stemweder Berg.
Die spektakulären Saurier-Berichte sind natürlich ebenfalls hochinteressant, wenn auch naturgemäß ehrfurchtsvoll mehr aus der Distanz betrachtet, sowas findet man halt nie selber.
Wieder ein großes Danke an alle Mitwirkenden!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Stefan W. 12
Steinkern-Preisträger 2024

Beitrag von Stefan W. 12 » Dienstag 29. April 2025, 22:36

Wieder ein tolles Heft, schöne Vielfalt und wie immer gekonnt dargestellt, danke an alle Macher!
Herzliche Grüße, Stefan. :top:
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“