DER STEINKERN - Heft 56

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2022 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von Sönke » Donnerstag 11. Januar 2024, 02:55

Heft56-Der-Steinkern.jpg
Heft56-Der-Steinkern.jpg (49.18 KiB) 18168 mal betrachtet

Liebe Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift, liebe Mitwirkende, liebe Forenmitglieder,

am Mittwochvormittag (10.1.2024) habe ich mit meinem Vater die Abonnement-Hefte sowie die Autorenexemplare der Ausgabe Nr. 56 (Heft 1-2024) der Deutschen Post übergeben. Meinen Eltern danke ich auch diesmal wieder für ihre fleißige Mithilfe beim Verpacken! :)
68 Seiten spannende Fossilien-Unterhaltung und -Information sind wieder einmal unterwegs an die Abonnentinnen und Abonnenten sowie die Mitwirkenden! :)

Allen, die an der Ausgabe 1-2024 mitgearbeitet haben, danke ich hiermit nochmals herzlich für ihre Beiträge zum Gelingen des Hefts! :) Neben den Autoren sind dies auch die Korrektoren (Fritz Hasenburger, Hermann Simonsen und Sarah-Lena Hilpert) sowie all jene, die mit Fotos oder Expertise halfen.

Mit Jens Lehmann, Andries Weug und Stefan Breier prägen gleich mehrere neue Autoren das Heft mit zum Einstieg z.T. sehr umfangreichen Artikeln - herzlich Willkommen und danke sehr! :top:
Lizzie Hingley half mit Fotos und Informationen bei meinem eigenen Beitrag zur Fundgeschichte des Meereskrokodils Turnersuchus hingleyae. Zu diesem Fund und der Stiftung desselben an das Lyme Regis Museum kann ich Paul Turner und Lizzie Hingley nur beglückwünschen - sie wurden zu Recht mit der Namengebung belohnt.
Horst Kuschel und Victor Schlampp arbeiteten spontan betreffend des Steinkern-Preises mit.
Auch die Stammautoren Rainer Albert (Stromatolithen aus dem Unterkeuper Süddeutschlands) und Paul Freitag (Präparation eines wunderschönen japanischen Perlmuttammoniten) sind mit interessanten und lesenswerten Artikeln vertreten. Während man bei dem "Lage(n)bericht" von Rainer darüber staunt, welchen Informationsreichtum er einer angeschliffenen Stromatolithenkolonie entlocken konnte, ist es bei Paul Freitag seine exzellente Präparation "vom unscheinbaren Querbruch zum perlmuttglänzenden Topstück", die Leser und Betrachter in Staunen versetzt. Dies gilt auch für Oliver Sichelschmidts formidable Präparationsleistung an einem von ihm in deutlich über 100-stündiger Feinarbeit vortrefflich präparierten Plattenkalkkrebs. Sein Bericht ist kein reiner Präparationsartikel, sondern befasst sich auch mit der Lebensweise der Vielscherer, zu denen die Gattung Eryon zählt, und einer Besonderheit des vorliegenden Stücks, das eine unvollständig regenerierte Schere zeigt: eine Art "Sechser unter den Plattenkalkkrebsen"!

Hier nun - wie immer - die Themen des Hefts im Kurzüberblick:


• Lias-Ammoniten aus dem Geschiebe des Münsterländer Kiessandzugs

• Exkursionsbericht: Fossile Krabben vom Limfjord (Dänemark)

• Präparation eines Perlmuttammoniten aus der Oberkreide von Japan

• Pathologischer Eryon cuvieri aus den Solnhofener Plattenkalken

• Stromatolithenkolonie aus dem süddeutschen Unterkeuper

• Fundgeschichte eines Meereskrokodils aus dem Lias von Dorset (UK)




Über diese Themen hinaus enthält Heft 56 zwei Kurzberichte und eine Rezension.

Hier geht es zur Inhaltsangabe mit weiteren Angaben:
https://www.steinkern.de/inhaltsangaben ... eft56.html

Und hier geht es direkt zum Bestellformular:

https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Dieser Forenbeitrag ist neben der Information über die Neuerscheinung wie immer auch dazu gedacht, über die Inhalte des Hefts ins Gespräch zu kommen, Lob und/oder Kritik zu äußern, den Autoren oder dem Herausgeber Fragen zu stellen usw. :)

Feedback ist willkommen - das Autorenteam freut sich darüber, ebenso wie der Herausgeber.

Mit der Erarbeitung weiterer Ausgaben des Jahres 2024 wurde schon begonnen ... unter anderem soll es ein umfangreiches Haie Spezialheft geben.

Wenn jemand eigene Themenideen für die Steinkernhefte hat, zögert nicht, mir eine Private Nachricht oder E-Mail zu senden. :)

Viel Spaß beim Lesen des Hefts 56 wünscht Euch
Sönke

Benutzeravatar
alberti
Mitglied
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 17:12

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von alberti » Donnerstag 11. Januar 2024, 12:56

Hallo Sönke,

das ging aber schnell, habe es eben aus dem Briefkasten genommen und ich freue mich schon darauf es zu lesen :top:

Gruß Michael

mb82
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 13:18

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von mb82 » Donnerstag 11. Januar 2024, 14:10

Gibt es denn zeitgemäß auch digitale Bezugsmöglichkeiten als PDF?

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von Sönke » Donnerstag 11. Januar 2024, 14:44

Hi zusammen,

@Michael: Manchmal ist die Post wirklich unfassbar schnell. (Und manchmal das Gegenteil.) Viel Spaß beim Lesen. :)

@mb82: Danke für die Nachfrage und die Idee. Ich muss es jedoch verneinen, auch wenn die Frage ab und an mal aufkommt und ich mir dazu natürlich auch schon wiederholt ernsthafte Gedanken gemacht habe.
Da die Zeitschrift seit Gründung 2008 kontinuierlich wachsende Leserzahlen hat (Auflage mittlerweile 1750 Exemplare), wohl auch weil wir mit Der Steinkern und Steinkern.de über eine zeitgemäße Verknüpfung von Print und Digital verfügen (mittlerweile inklusive Facebook, Instagram und WhatsApp - was fehlt noch, Snapchat? ;) ), wird es auf absehbare Zeit keine PDF der Hefte geben. Ich bin in der Hinsicht etwas konservativ, im Interesse des Erfolgs des Prints. Viele Leser (auch jüngere) schätzen weiterhin Druckprodukte, was mir immer wieder mitgeteilt wird. M.E. kann man sich damit im bestehenden Markt weitaus besser gegen die Fülle (oft kostenloser) digitaler Angebote abgrenzen als mit einem kostenpflichtigen digitalen Angebot. Eine Doppelstrategie bezüglich ihrer als Druckwerke vorbereiteten Inhalte machen einige Verlage - ich bin von dem Erfolg bisher nicht überzeugt und setze auf einen exklusiven Print.

Ich hoffe natürlich, dass sich einige trotz grundsätzlicher Präferenz für Digitales im Fall des Steinkerns dann doch für den Print entscheiden - es wird mindestens mal die nächsten Jahre die einzige Möglichkeit bleiben, die Inhalte zu lesen. ;) Auch bei vergriffenen Heften haben wir uns erstmal für den Weg gedruckter Neuauflagen entschieden, um den Leserinnen und Lesern das nachträgliche Vervollständigen ihrer Heftreihen zu ermöglichen.

Ein Vorteil von PDF ist ja, dass man sie komfortabel durchsuchen kann. Um diesen Nachteil des Prints etwas auszugleichen, pflegen wir eine digitale Suchfunktion: https://www.steinkern.de/hefte-durchsuchen.html . Das Heft 56 werde ich auch in Bälde dort einarbeiten. [Update vom 13.1.2024: Das Heft 56 habe ich jetzt auch in die Suchfunktion eingearbeitet.]

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1521
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von fossihagen » Donnerstag 11. Januar 2024, 16:24

Just arrived.

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2589
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von Stefan W. 12 » Donnerstag 11. Januar 2024, 21:27

Hi Sönke,

heute angekommen, sofort durchgeblättert, für Klasse wie immer befunden, freue mich aufs Lesen! ;)

Danke und Glück auf!

Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9964
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von Tapir » Donnerstag 11. Januar 2024, 22:32

Nachdem es bei Heft 55 einige Zeit dauerte, bis die Post geliefert hat, war das Heft 56 schon heute Morgen bei mir im Briefkasten...

Herzlichen Dank dafür, ich komme hoffentlich am Wochenende dazu, es mir in Ruhe zu Gemüte zu führen.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2675
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von Bernhard Jochheim » Freitag 12. Januar 2024, 07:49

Moin Sönke,
mich hat das Heft auch gestern erreicht und ich habe mir sofort das Sammlerporträt von Herman Akkermann durchgelsesn.
Extrem interessant, tolle Fossilien (hätte ich davon damals gewusst....). Alleine dafür hat sich das Heft schon gelohnt.
Die Präparation des Perlmuttammos auch super interessant, sowie das Krabbenboller Sammeln usw..
Tolles Heft!
LG
Bernhard

Tafeljura
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:03

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von Tafeljura » Samstag 13. Januar 2024, 17:49

Hallo Sönke
Heft 56 ist auch in der Schweiz eingetroffen. Ein grossartiges Heft mit ausnahmslos interessanten Artikeln, aber das trifft bisher auf alle Steinkern-Ausgaben zu. Als ich das Titelbild sah, sagte ich zu meiner Frau: «Wir machen dieses Jahr Urlaub im Münsterland». Aber leider ist der Kiesabbau inzwischen offenbar eingestellt. Eindrücklich, was für Schätze Herman Akkermann zusammengetragen und wie prächtig er diese präpariert hat. Sehr unterhaltsam geschrieben ist der Beitrag von Stefan Breier über seinen dänischen Krabbenbollertag. Alles andere als selbstverständlich sind auch seine genauen Fundstellenangaben.

Vielen Dank an die Autoren und das Steinkern-Team.

Gruss, Ronny

baerenkatz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 10:43

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von baerenkatz » Montag 15. Januar 2024, 20:23

Hallo Sönke,

nun habe ich das 56er Steinkern-Heft grob "durch" und hoffe, dass es OK ist, wenn ich meine Gedanken dazu, die ich Dir teilweise eh schon mitgeteilt habe, auch hier niederschreibe. Ich bin ja eigentlich kein Fossiliensammler, immer aber ein Mitläufer, -sammler und -leser gewesen.

Mich hat das Heft schon vom Titel her sehr angesprochen, denn die Stufe mit dem prominenten Liparoceras ist eine Augenweide!

Es hat mich richtig gefreut, dass Victor den Steinkern-Preis 2023 verliehen bekam! Meinen Glückwunsch, Victor! Wer je einen von Victors Vorträgen gehört hat - ich hatte des öfteren das Vergnügen - der war sicher auch als versierter Fossiliensammler platt über soviel geballtes Wissen. Und Victors Begeisterung war in jedem Fall ansteckend.

Die neue "Petrefakta" im Kubino konnten wir ja leider selber nicht mehr besuchen, war prima, etwas darüber zu lesen.

Der Bericht über die Sammlung von Herman Akkerman hat mich echt sprachlos gemacht! Eine so liebevoll und sorgfältig präsentierte Sammlung - jedes Stück erscheint da wie das persönliche Lieblingsstück mit Bedacht in der Vitrine (staubfrei!!!) platziert zu sein. Die "Präparationsecke" sieht aus wie ein Dentallabor, zumindest was die überschaubare ordentliche Anordnung der Werkzeuge angeht. Und natürlich nicht zu letzt die Sammlungsstücke selbst - zu schade, dass Andy das nicht mehr hat sehen können!

Zu den "flachen Gesellen" wie Eryon + co. kann ich nichts sagen - ich hab's leider nicht so mit Plattenkalken...

Super finde ich immer die vorher/nachher Stücke, wie diesmal den Japaner, vor dessen Präparation mir "gegraust" hätte, so hoffnungslos sah das aus - und WAS ist daraus geworden?!

Die Stromatolithenschliffe aus dem Unterkeuper sind für mich dann einfach zu fachspezifisch...

Sehr interessant war der Dänemark Fundort/Urlaubsbericht von Stefan Breier! Unsere Tochter liebt Dänekmark als Urlaubsland, ich muss sie ein wenig neidisch machen mit der Windmühle in Ebeltoft! Nach den Krabbenbollern hätten wir auch gerne gesucht - der Strandabschnitt ist sehr ansprechend und das Sondieren der Konkretionen hat mich an Schlaifhausen vor vielen vielen Jahren erinnert! Für die wunderschönen Strandbilder ein herzliches Dankeschön!

Absolut spannend war der Bericht über den Fund von Lizzie Hingley! Diesen Küstenabschnitt an der Dorset Coast haben auch Andy und ich mehrmals besucht, zweimal privat und mehrmals mit Reisegruppen. Ich finde es dort so schön - da bräuchte ich gar keine Fossilien!!! Der Turnersucheus hingleyae trägt seinen Namen sicher zum Stolz von Lizzie und dass er im Museum in Lyme Regis ausgestellt ist, freut mich - Andy und ich haben es bei jedem unserer Aufenthalte an der Dorset coast besucht.

Ein tolles Heft ist das geworden!

danylo
Redakteur
Beiträge: 527
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von danylo » Dienstag 16. Januar 2024, 22:04

Ich melde mich hier aus einem Wellness-Kurzurlaub, und da wir pro Tag kaum mehr als zwei Stunden wandern, zwei Stunden schwimmen und eine Stunde saunen können und auch nicht mehr als zwei Stunden lang essen sollten, habe ich viel Zeit für eine „Rezension“ - keine Angst, ich habe die Zeitschrift nicht mit in den Whirlpool genommen!

Hier also Heft 56, der Reihe nach:

Zu Beginn der zweite, hoch verdiente Steinkern-Preis, einmal über Victor Schlampp und einmal von ihm selbst: Wunderbar!

Sönkes Rezension des Buches „Geschiebe-Fossilien“ von Jens Lehmann: Ich würde es kaufen, lebte ich nicht zu weit weg, in Bayern…

Andries Weugs Rückblick auf die Fossilienbörse 2023: Sicher vor allem interessant für Leser, die nicht dort waren. Mir selbst machen solche Berichte immer deutlich, was ich alles übersehen habe!

Jens Lehmanns Steinkern-Debüt mit dem Sammlerporträt Herman Akkerman:
Ein Highlight mit hohem Habenwollen-Faktor seiner Ammoniten, interessant und kurzweilig aufbereitet! Täusche ich mich in der Wahrnehmung, dass Pädagogen überproportional häufig in unserem Hobby engagiert sind? Das Phänomen der Heterochronie war mir bislang unbekannt und ist schön erklärt. Und Bilder, Bilder, Bilder, toll fotografiert und von Sönke perfekt in Szene gesetzt.

Oliver Sichelschmidt hat den Eryon-Krebs mit Regenerat nach Verlust einer Schere nicht nur phantastisch und hoch aufwändig von der Bauchseite her präpariert, sondern erklärt auch das Besondere an dieser Pathologie und nimmt Bezug auf Lebensweise des Krebses und seine rezente Verwandtschaft.

Paul Freitags Ammoniten von Hokkaido: Eindrucksvoller Präparationsbericht und wirklich ein Eyecatcher-Ergebnis. Bei dem zweiten Ammoniten fällt die Wahl schwer, ob die Ansicht im Auf- oder Durchlicht schöner ist, ich persönlich entscheide mich für die zweite, wobei Sönke die Grafik auf der Rückseite wie auch der Vorderseite optimal gelungen ist. Diesen „glühenden Ammoniten“ finde ich geradezu schmerzhaft schön!

Rainer Alberts Stromatolithen-Bericht: Extrem lehrreich, den Aufwand bei seiner Recherche kann man nur erahnen: Eine Materie für Neugierige und Tüftler mit Phantasie – Respekt!

Es folgt Stephan Breiers Bericht über „Krabbenboller“ am Limfjord: Informativ und lebendig geschrieben, man kann seine Begeisterung nachempfinden!

Zuletzt die Fundgeschichte des Meereskrokodils von Charmouth: Ein Highlight für die Wirbeltier-Fans unter uns.

Die Zusammenstellung und Reihung der Artikel der Ausgabe ist bunt und doch rund:
Herzlichen Dank an Sönke und alle Autoren für das schöne Heft!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Benutzeravatar
Everhardus
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 09:44

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von Everhardus » Mittwoch 17. Januar 2024, 22:14

Wow, die Sammlung van Herman Akkerman ist “next level”. Sehr schon !!

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Beitrag von Sönke » Donnerstag 1. Februar 2024, 00:00

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für Euer - teilweise sehr ausführliches (danke für die Mühen!) - Feedback zum aktuellen Heft. :top:
Ich freue mich jedes Mal aufs Neue über derartige Rückmeldungen, zumal diese - hier im Forum artikuliert - auch die Autorinnen und Autoren sowie die Mitwirkenden erreichen und nicht nur mich als Herausgeber.

Da das Pliensbachium für mich seit jeher einen Sammlungsschwerpunkt darstellt, bot die Veröffentlichung des Hefts den Anlass Herman Akkerman in Enschede zu besuchen - das ist von Bielefeld aus ja nun auch keine Weltreise und ich wollte das sowieso schon länger mal machen. Ich kann nur sagen: die Stücke sind im Original genau so prächtig wie im Heft (und noch um einiges zahlreicher). ;) Vielen Dank nochmals an Marie-Ann und Herman für die Gastfreundschaft. :herz: :) Es war schön bei Euch und hat sehr viel Spaß gemacht!

Liebe Grüße
Sönke
Dateianhänge
Bei-Herman.jpg
Herman (rechts im Bild) und ich.
Bei-Herman.jpg (148.28 KiB) 12481 mal betrachtet
Bei-Herman2.jpg
Blick in eine Vitrine voller Unterpliensbachium-Geschiebe.
Bei-Herman2.jpg (134.26 KiB) 12481 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“