Vortrag "Consrader Gestein" in Norderstedt

In diesem Forum haben Sammlergruppen und Vereine die Möglichkeit sich vorzustellen und über ihre Veranstaltungen zu informieren, auch um Hobby-Einsteigern die Möglichkeit zu geben, Gleichgesinnte aus ihrer Region kennenlernen zu können und einen guten Austausch mit erfahrenen Lokalsammlern zu ermöglichen.

Moderatoren: Sönke, Thomas_

Antworten
acanthodii
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 11:51

Vortrag "Consrader Gestein" in Norderstedt

Beitrag von acanthodii » Montag 27. Februar 2023, 22:00

Fauna und Flora des oberoligozänen Consrader Gesteins bei Schwerin

Die Geologin Karina Thiede aus Parchim hat in den letzten 10 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann einige fossile Schätze zusammengetragen. In einem bilderreichen Vortrag wird die Fauna und Flora des Consrader Gesteins vorgestellt und mit dem Fossilinhalt des fast gleichaltrigen Sternberger Gesteins verglichen.
Die Präsentation erfolgt am Dienstag, den 07. März 2023 um 19.30 Uhr im
Rathaus der Stadt Norderstedt / Kulturträgerraum 130 / 131

Südöstlich von Schwerin, nahe dem Dorf Consrade, befindet sich ein Kiestagebau in eiszeitlichen Schmelzwasserablagerungen. Das Spektrum der vom skandinavischen Inlandeis mitgeführten Gesteine umfasst kristalline und sedimentäre Geschiebe aus allen Erdzeitaltern. Ein besonderer Geschiebetyp tritt hier in Erscheinung, der erst Anfang der 1990er Jahre entdeckt und als Consrader Gestein bezeichnet wurde.
Der rötlichbraune Feinsandstein ist aufgrund seiner besonders gut erhaltenen Fossilien bei Sammlern sehr beliebt. Anhand der überlieferten Meeresfauna können diese Stillwasserablagerungen zeitlich dem Oberoligozän vor etwa 24 Mio. Jahren zugeordnet werden. Neben Schnecken und Muscheln als häufigste Faunengruppe wurden bisher Haizähne, Krebse, Seeigel und Korallen gefunden. Zudem sind neben Anreicherungen von Holzhäcksel und Treibhölzern auch seltene Funde von Blattresten und Bernstein bekannt.
Fundstücke aus ihrer Sammlung werden als Anschauungsobjekte mitgebracht.
Der Unkostenbeitrag beläuft sich für Gäste auf 4,00 €.
Dateianhänge
Haizahn.jpg
Haizahn.jpg (690.91 KiB) 4427 mal betrachtet

Benutzeravatar
tassadia
Redakteur
Beiträge: 1865
Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Vortrag "Consrader Gestein" in Norderstedt

Beitrag von tassadia » Dienstag 28. Februar 2023, 09:18

Moin,
ich kann Euch allen versprechen, das die Geologin Karina Thiede immer sehr schöne Vorträge hält.
Vor allem es werden reichlich schöne Fossilien gezeigt, die einen guten Erkennungswert haben.

Das Consrader Gestein wurde von mir als erster 1999 in der Schweriner Volkszeitung veröffentlicht. Ich habe dem neuen Geschiebe seinen Namen gegeben. Das ist mein Baby 😊
Durch Dr. Zessin, W. & Polkowsky, S. wurde das Geschiebe 2009 ausführlicher beschrieben.
Zwei neue Gesteinstypen aus dem Oberoligozän von Mecklenburg: „Consrader Gestein“ und „Rabensteinfelder Turritellengestein.
Weitere Publikationen wurden dazu mittlerweile veröffentlicht und sicherlich werden weitere folgen!

Ich werde auf jeden Fall zum Vortrag kommen und wer sich für Schnecken, Haizähne, Seeigel und tollen tertiären Fossilien interessieren sollte der darf sehr gerne gleiches tun 😊

Wir sehen uns, würde mich freuen und gute Funde
Wünscht
Stefan

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2589
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Vortrag "Consrader Gestein" in Norderstedt

Beitrag von Stefan W. 12 » Dienstag 28. Februar 2023, 09:58

Moin,

schade, dass es so weit weg ist, da wäre wir gern gekommen, zumal wir den Thiedes ihre wunderbare Sammlung kennen.
Wir wünschen Karina viele Zuhörer!

VG,
Stefan und Heidi.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Antworten

Zurück zu „Sammlergruppen & Vereine“