Den Termin möchte ich frühzeitig ankündigen, damit man sich das ggf. bei Interesse der Teilnahme, das terminlich einrichten kann.
Am 01.07.2025 bietet sich die Gelegenheit den unteren Teil des Geologischen Pfads vom Hölltal bei Schwäbisch Gmünd in Richtung Hohenrechberg gemeinsam mit der AG Geologie des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd zu begehen. Der Pfad beginnt im Stubensandstein des Keupers. Wir werden bis in den Mitteljura gehen. Der Grund weshalb wir das aufteilen, ist der Startzeitpunkt um 17:30 Uhr unter der Woche, das Alter mancher der Vereinskollegen, aber - und ich möchte das nicht verschweigen - wir nutzen die Gelegenheit und reinigen die Stelen und Tafeln des Pfades zur selben Zeit.
Insofern keine Baustellen neben dem Weg sind, wird sich leider keine Gelegenheit zum Sammeln ergeben, da entweder fossilarme Schichten anstehen (Keuper) oder wie im Unterjura keine Aufschlüsse vorhanden sind, abgesehen von Lias alpha an der Hangkante oder auf den Feldern, oder das Schwäbische Lineament das Profil an dieser Stelle verkürzt.
Treffpunkt ist der Parkplatz am Hölltal beim Schützenhaus um 17:30 Uhr. Das ist westlich außerhalb von Schwäbisch Gmünd.
AG Geologie Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd 01.07.2025 Wanderung auf dem Geologischen Pfad
Re: AG Geologie Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd 01.07.2025 Wanderung auf dem Geologischen Pfad
Ich werde teilnehmen 

Es ist verkehrt, wenn man sich zu Herzen nimmt, was man in den Wind schlagen sollte.