fossiler Knochen (Rückenwirbel) ? Lösung: Nein, evtl. jedoch Artefakt (noch in Klärung...)

In diesem Unterforum werden Artefakte und von den Findern fälschlicherweise für Fossilien gehaltene Stücke archiviert.

Moderatoren: Steinkautz, Frank

Antworten
Wagner Thomas
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 08:33

fossiler Knochen (Rückenwirbel) ? Lösung: Nein, evtl. jedoch Artefakt (noch in Klärung...)

Beitrag von Wagner Thomas » Dienstag 22. Juni 2021, 09:34

Hallo liebes Steinkern-Team,

ich bin ehrenamtlicher Feldbegeher bei der bay. Bodendenkmalpflege und habe
einen etwas seltsam geformten Stein aufgelesen. Eventuell könnte es ein
fossiler Knochen sein, z.B. Rückenwirbel. Das Objekt ist 220g schwer und
misst 73x50mm. Fundort: Naabtalaue in der nähe von Teublitz in Bayern.
Ich suche nun jemanden der das näher bestimmen könnte. Ich
würde mich freuen wenn jemand Interesse hat.

Liebe Grüße Thomas Wagner
Dateianhänge
IMG_20210601_165730.jpg
IMG_20210601_165730.jpg (228.3 KiB) 6538 mal betrachtet
IMG_20210601_170516.jpg
IMG_20210601_170516.jpg (88.52 KiB) 6538 mal betrachtet
IMG_20210601_170552.jpg
IMG_20210601_170552.jpg (93.16 KiB) 6538 mal betrachtet

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: fossiler Knochen (Rückenwirbel) ?

Beitrag von ammoniti » Dienstag 22. Juni 2021, 14:42

Hallo Thomas,

schön, dass du zu diesem Forum gefunden hast!
Das ist allerdings kein versteinerter Wirbel, sondern wohl eine Laune der Natur.
Auf dem ersten Bild habe ich zunächst an eine unvollendete Bohrung gedacht. Aber da du Bodendenkmalpfleger bist, wirst du es wohl ausgeschlossen haben - wahrscheinlich mangels Schleifspuren. Die Form würde ja auch weder zu Geröllkeule noch zu Axt passen.

Was für eine Ablagerung zu der Mulde in deinem Stein geführt hat, kann ich ich nicht beurteilen.
Vielleicht meldet sich dazu noch jemand.

Herzliche Grüße
Anke

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: fossiler Knochen (Rückenwirbel) ?

Beitrag von Schneckenhannes » Mittwoch 23. Juni 2021, 06:34

Sieht nach einem abgenützten Mahlstein aus.
Die Vertiefung wie auch die Form selbst ,deutet auch wegen der Formgebung,dass der Stein längere Zeit in Be-Verarbeitung gewesen ist.

Johann

Antworten

Zurück zu „Artefakte und vermeintliche Fossilien“