Wie man eine Libelle aus dem Stein kitzelt

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Wie man eine Libelle aus dem Stein kitzelt

Beitrag von Sönke » Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:56

Betrifft:
http://www.steinkern.de/praeparation-un ... tzelt.html

Hallo Udo,

während ich auf dem ersten Bild Schwierigkeiten habe auch nur den Hauch einer Libelle zu erkennen, steht unten im Bericht ein Traumpräparat zu Buche. Was mir besonders gut gefällt: es ist auf einer überschaubaren ungebrochenen Platte, es musste nichts ergänzt werden, das Fossil ist perfekt erhalten. Und es ist eine optisch besonders schön anzusehende "Fossilfamilie".

Und natürlich ist es wieder ausgezeichnet präpariert: Respekt! :clap:

Beste Grüße
Sönke

Dieterich
Mitglied
Beiträge: 944
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 02:07

Beitrag von Dieterich » Freitag 8. Oktober 2010, 00:05

Hallo Udo,
Toll wie du das immer schaffst.
Bin voll begeistert

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4546
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Wie man eine Libelle aus dem Stein kitzelt

Beitrag von Freakshow » Freitag 8. Oktober 2010, 07:09

Sönke hat geschrieben:Betrifft:
http://www.steinkern.de/praeparation-un ... tzelt.html

Hallo Udo,

während ich auf dem ersten Bild Schwierigkeiten habe auch nur den Hauch einer Libelle zu erkennen, steht unten im Bericht ein Traumpräparat zu Buche. Was mir besonders gut gefällt: es ist auf einer überschaubaren ungebrochenen Platte, es musste nichts ergänzt werden, das Fossil ist perfekt erhalten. Und es ist eine optisch besonders schön anzusehende "Fossilfamilie".

Und natürlich ist es wieder ausgezeichnet präpariert: Respekt! :clap:

Beste Grüße
Sönke
Danke Danke, das mit der Familie verstehe ich nun aber wirklich nicht.

Was den ungebrochenen Stein betrifft, so kommt dieses mit abnehmender Grösse natürlich häufiger vor. Wäre die Libelle über die rechtsseitig den Stein begrenzende Kluft hinausgelaufen..., annähernd keine Chance das dieses Fossil vollständig geborgen worden wäre.

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 3150
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 09:01

Beitrag von reinhardt » Freitag 8. Oktober 2010, 10:02

hallo,

immer wieder

spannend
verblüffend
atemberaubend

und letztlich schön (das Fossil).

muss gestehen, da werd ich schon neidisch da u.a. mir die Präp-Fähigkeiten abgehen und auch die Geduld.

Dank für den Bericht.

Reinhardt

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“