Bericht: Das Paläozoikum in Kanada/Ontario

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Bericht: Das Paläozoikum in Kanada/Ontario

Beitrag von wasserfloh » Montag 13. September 2010, 11:57

http://www.steinkern.de/fundorte/sonsti ... ollow.html

Servus Roger,

Danke für diese fantastischen Einblicke in eine Welt, die mir als am Südostrand der Schwäbischen Alb Wohnenden leider gänzlich verborgen ist. Hungry Hollow: Diese Fundstelle wäre ideal für mich, da ich zum einen Korallen liebe und mich zum anderen beim Sammeln gern mit Bücken und Aufklauben begnüge anstatt Spaten, Hammer oder Pickel zu schwingen.

Das sind ganz wunderschöne Funde, die Du aus Deiner alten Heimat mitgebracht hast.

Vielen Dank für Deinen Bericht, der nicht nur klasse Fotos liefert, sondern auch einen ebenso informativ wie anschaulich geschriebenen Text! Dein Bericht hat mir viel Freude gemacht - und ich hoffe, dass Du uns die weiteren Teile Deines Kanada-Abenteuers bald vorstellen wirst.

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6326
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Stephan » Montag 13. September 2010, 13:32

Hallo Roger,
auch von mir einen herzlichen Dank für deinen Bericht. Als "Devonmaniac" interessiert mich ja einfach alles zum Thema, aber da ich hauptsächlich im Givet sammel ist dein Bericht um so interessanter :wink: Die Knopfkorallen (andere Unterart) gibt es bei uns übrigens auch. Wenn du mal Sehnsucht nach devonischen Sedimenten haben solltest und dir Canada einfach zu weit ist, komm uns doch im Rheinischen Schiefergebirge besuchen. (leider sind die Trilos nicht so häufig wie in deiner alten Heimat) :wink:

LG Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
paul93
Redakteur
Beiträge: 1005
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 18:57
Wohnort: Rostock

Beitrag von paul93 » Montag 13. September 2010, 15:20

Moin Roger!

ein sehr schöner Bericht mit noch tolleren Fossilien!
Es hat viel Spaß gemacht den Bericht zu lesen.
Gerade die Fossilien von Gotland sind doch sehr gut mit Diesen vergleichbar.
Danke für deinen Bericht!

Liebe Grüße
Paul
https://freitag-fossils.com/

Bei Fragen oder Hilfe zum Thema Präparation, gerne melden.

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Montag 13. September 2010, 18:12

Vielen Dank an alle für euere nette Kommentare. Das war für mich an dieser Stelle ein einmaliges Erlebnis gewesen, das ich gerne eines Tages wiederholen möchte. Es freut mich, dass meine Beschreibung gefallen gefunden hat. Habe ich gerne gemacht! Wie gesagt, mehr Berichte, etwas mehr bescheiden, werden folgen.

@Stefan. Ich habe eure Einladung vom letzten Jahr nicht vergessen. Danke! Eines Tages...

Grüße, Roger
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Paul Winkler
Redakteur
Beiträge: 2320
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 11:41
Wohnort: 75210 Keltern
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Winkler » Montag 13. September 2010, 19:03

Hi Roger!

Wenn Du schon ohne uns über den Teich gehüpft bist, hast Du uns doch zu deinen Fundstellen dort mitgenommen. Vielen Dank! :D

Liebe Grüsse Paul

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Montag 13. September 2010, 20:21

Servus Roger,

hab´ herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht! Schön geschrieben ist er und prima Fossilien zeigt er uns!

Am allerbesten gefallen mir aber die Stielglieder von Arthroacantha carpenteri, die sehen ja bezaubern aus!

Ich freue mich auf die weitern Folgen (Nr. 2 bis XX) des Gesamtberichts!

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Montag 13. September 2010, 20:26

Hallo Roger

super toller Bericht, gefällt mir sehr gut und zeigt etwas von der großen weiten Welt, ist eine Wunderschönes Land wo Du mal gewohnt hast, groß und frei mit einer Wunderschönen Natur !!!

Danke für Deine mühe und freu mich auch über eine Fortsetzung!!

Liebe Grüße Kurt

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Montag 13. September 2010, 20:49

Danke nochmals! War mir ein Vergnügen.

@Paul. Wenn ich dich dein Nauti bringe, was hoffentlich bald klappt, bringe ich ein paar kanadischen Funde, die du "Live" angucken kannst.

@Michael. Ich bin so froh, dass ein echter Deutscher mein Erzählweise in diese komische Sprache lobt! :wink:

@Kurt. Ja, das Land! Es ist so schön! Seufz
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Dienstag 14. September 2010, 19:14

Roger Furze hat geschrieben: (...) @Michael. Ich bin so froh, dass ein echter Deutscher mein Erzählweise in diese komische Sprache lobt! :wink: (...)
Servus Roger,

sehr geschmunzelt habe ich über Deine Bemerkung! Was aber heißt hier: "diese komische Sprache"?

Mark Twain, der in seiner Kindheit wohl diese Sprache lernen musste und später zeitweise in Heidelberg lebte, hat ihr eine bitterböse Abrechnung gewidmet, die Du sicherlich kennen wirst: "The Awful German Language / Die schreckliche deutsche Sprache". Ihr hat er leidenschaftlich attestiert, "schludrig und planlos" gebaut zu sein. Seine eingehende Analyse ist köstlich - und nicht unberechtigt.

Beste Grüße - und ran an die nächsten Berichte!
Michael

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Dienstag 14. September 2010, 21:54

Hi Michael :)

wir kanadier sind manchmal einfach ein bißchen ironisch :wink: . Deswegen benütze ich dauernd diesen Smiley :wink:
Der Schrift von Samuel Clemens kenne ich doch nicht. Das muss ich mir mal zu Gemute führen.
Ich bin schon dran. Bis spätestens nächste Woche.

Grüße, Roger.
Grüße vom Bodensee! Roger.

grenzton
Mitglied
Beiträge: 2377
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

Beitrag von grenzton » Dienstag 14. September 2010, 22:33

Toll.

Weiter so Roger, dein Bericht liest sich richtig gut, und die Bilder tun ihr übriges.

Gruß, der Kalle
Gruß, der Kalle

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Dienstag 14. September 2010, 22:44

Danke :)
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5529
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Dienstag 14. September 2010, 23:12

Hallo Roger!
Uns ist in alten mæren / wunders vil geseit / von helden lobebæren, / von grôzer arebeit,...
...DAS ist komisches Deutsch :lol: Passt aber prima zu Deinem Bericht von wunderbaren Fundstellen in einem fernen Land :D

Die Beschreibung und die schönen Funde haben mir sehr viel Freude gemacht! Vielen Dank! Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile!

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Mittwoch 15. September 2010, 00:07

Danke Rainer :D :D

Wenn du denkst, dass das ein komisches deutsch ist, dann sollst du unter den Schwaben und Allemanen leben :wink: (Ich hoffe ich bin nicht jetzt ins Fettnäpfchen getreten, gell?)

PS. I gang jetzt schlofe.
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5529
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 15. September 2010, 00:27

Roger Furze hat geschrieben:(Ich hoffe ich bin nicht jetzt ins Fettnäpfchen getreten, gell?)
Doch Bürschle, Du bisch voll nei'dappt! :lol:

Btw, Du scheinst aber auch etwas Dialekt abbekommen zu haben, zumindest schriftlich... :wink:

So, genug Off-topic.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“