Bericht: Die Korallenfazies der Mergelstetten-Formation

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Bericht: Die Korallenfazies der Mergelstetten-Formation

Beitrag von Miroe » Samstag 11. September 2010, 21:56

Lieber Michael, Sammlerfreund und Weggefährte,

keine Ahnung habe ich, wie Du Dir so unablässig in rascher Folge hervorragende Artikel für die Steinkern-Homepage ausschwitzen kannst.

Mir geht es um Deinen neuesten Beitrag:
Die Korallenfazies der Mergelstetten-Formation

Der Untertitel Deines Beitrags ist Provokation pur: "Eine Stunde im Riffschutt bei Blaubeuren". Für das, was Du hier fast beiläufig an Fossilien vorstellst, suchen andere lang! Würde ich Dich nicht als höchst honorigen Menschen kennen, müsste ich Dir Hochstapelei unterstellen.

So aber bleibt mir hier nur zu danken: Für den erstklassigen Bericht und für die klaren Aussagen zu stratigraphischen Überlegungen.

Weiter so! Es bleibt noch viel zu finden - und Vieles zu korrigieren.

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Samstag 11. September 2010, 23:09

keine Ahnung habe ich, wie Du Dir so unablässig in rascher Folge hervorragende Artikel für die Steinkern-Homepage ausschwitzen kannst.

Egal, mach ruhig weiter, gerade Berichte von nicht so bekannten und nicht so häufig besprochenen Fundplätzen finde ich immer spannend!


Danke!

Thomas

Edit: Ich habe unter dem PDF-Download den Bericht auf die HP kopiert. Für 30 Minuten Arbeit gegen Mitternacht und zwei Bier intus doch kein schlechtes Ergebnis, oder :wink:
Ich hoffe du bist einverstanden. Damit werden die Inhalte auch von der Forensuche gefunden.

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Sonntag 12. September 2010, 08:06

Servus Michael und Thomas,

und nochmal ein herzliches "Danke" für Euer wiederkehrendes Lob!

@Michael: Von "Ausschwitzen" kann nicht die Rede sein. Ich hab die Beiträge meist wochenlang im Kopf, bis sie mir dann so sehr auf den Nägeln brennen, dass ich meine Nägel putzen muss. Ich versuche halt gern, im SK-Forum auch mal andere als die prominenten Fundorte vorzustellen, seien es die Korallenäcker um Blaubeuren, die Kiesseen im Donauried oder auch mal einen winzigen vergessenen Steinbruch, der erst dann seine fossile Vielfalt offenbart, wenn man ihn - gebückt und die Augen immer fest auf dem Boden - über zwei Jahre hinweg immer wieder eine Stunde lange erforscht.

Von wegen "Hochstapler" :wink: : Wenn man mal einen fundträchtigen Korallenacker erwischt, dann muss man eigentlich nur noch aufklauben - sofern nicht schon jemand anderer vor einem da war. Im übrigen handelt es sich ja meist um Kleinfunde. Die oft 20 cm und mehr großen, museumsreifen (Riffmuseum Gerstetten!) Korallenstöcke mit Beifauna kannst Du freilich nicht beim Schlendern über einen Acker finden. Dafür muss man immer noch auf Baugruben hoffen oder in den Wäldern neben den Äckern graben - was mir aber aus öko-ethischen Gründen und mit Rücksicht auf meine Grabungsfaulheit zutiefst zuwider ist.

@Thomas: Wow! Hast Du das mit einem OCR-Programm gemacht? Aber eigentlich wollte ich Euch ja mit den PDF´s Arbeit ersparen und sie nicht verdoppeln... Wahrlich kein schlechtes Ergebnis, aber am Ende des Berichts merkt man das zweite Bierchen dann doch: Alles fett gedruckt...:wink: . Danke für Deinen harten mitternächtlichen Einsatz! Ihr werdet das doch jetzt nicht jedesmal tun wollen? Da hätte ich dann aber ein verdammt schlechtes Gewissen.

Eine Anregung: Wenn es darum geht, die PDF-Beiträge künftig über die Suchfunktion zu finden, dann hätte ich eine Idee: Wie wäre es, wenn der Autor unter der Kurzfassung seiner Homepage-PDF-Berichte über dem Link zum PDF ein paar Schlüsselwörter angibt? Im Fall des Korallen-Beitrags z.B. Baden-Württemberg, Blaubeuren, Korallen, verkieselt, Stratigrafie, Quenstedt, Oberjura, Mergelstetten-Formation. Über diese Schlüsselwörter müsste der Bericht dann eigentlich gefunden werden und Ihr könntet Euch die Arbeit mit OCR etc. sparen.

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Beitrag von FurFossil » Sonntag 12. September 2010, 08:37

Hallo Michael,

als Nordlicht werde ich wohl kaum einmal in diesen Regionen sammeln.
Oder doch ???

Aber Deine Berichte haben mich einfach fasziniert, was Fossilien und das "ganze drum und dran" betrifft. Und sie haben mich dazu angeregt, es bei meinem kommenden Bericht (Präparation einer Makrele) auch einmal mit dem pdf-Format zu versuchen.

Nun weiß ich einzuschätzen, welche Arbeit damit verbunden ist.
Mit den besten Sammlergrüssen

Karsten

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Sonntag 12. September 2010, 10:37

Ich habe auf die Uhr gesehen, knapp 30 Minuten hat das gedauert. Bilder speichern, umformatieren, upload auf den Server, dann in den Bericht einfügen. Mit cut&paste die Texte dazwischen. Umbrüche rausnehmen, Blocksatz, fertig. Die meiste Zeit geht beim einfügen der Bilder drauf, immer wieder durch den Verzeichnisbaum und der Server war eher gemütlich drauf.

Mit der Kurzfassung über dem PDF sollte man den Artikel auch über die Suche meistens finden. Von daher war das auch für mich nur ein Experiment. Ich denke auch es ist grundsätzlich nicht notwendig.

Benutzeravatar
fidi39
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 15:14
Wohnort: Bad Urach

Beitrag von fidi39 » Sonntag 12. September 2010, 21:10

Hallo Michael

ich bin von deinen Berichten immer wieder begeistert. :top:

Vor allem weil ich oft in diesen Schichten sammle ( wie du auch, ohne zu graben)
Leider ist bei mir im Raum um Bad Urach die Verkieselung meistens nicht so gut. Bei 3 Tagen Säure hab ich oft nur noch ein paar weise Krümel für den Garten.

Dank deinen Berichten kann ich aber vieles besser einordnen und habe schon einiges dazugelernt , dafür bin ich dir sehr dankbar.

Also (nicht ganz ohne Eigennutz ) mach weiter so !


Grüsse Klaus

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Montag 13. September 2010, 09:12

Servus Karsten, Thomas und Klaus,

@karsten: Als "Südlicht" bin ich auch immer wieder begeistert von Euren Berichten über Funde und Fundstellen aus der Kreide. Aber hinter meinen Gedanken, die in diese Richtung gehen, muss ich genau wie Du drei Fragezeichen machen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute (Schwäbische und Fränkische Alb) liegt so nah... Und dann ist es vom schwäbischen Donautal aus in das warme und wettersichere Südfrankreich (Causses) auch nicht weiter als z.B. nach Rügen.

Ich bin schon gespannt auf Dein Fisch-PDF. Es ist immer interessant zu sehen, wie andere an so etwas herangehen und welche Ideen sie dabei mitbringen.

@thomas: Nur ein Experiment - da kann ich ja beruhigt sein. Würdet Ihr das jedesmal machen wollen, dann wäre ein Homepagebericht als PDF kaum mehr zu verantworten.

@klaus: Danke für Dein freundliches Lob! In die Uracher Gegend komme ich eher selten (am ehesten noch Grabenstetten). Eigentlich schade, weil die Schwäbische Alb dort am "wildesten" ist: die längsten Höhlen, die tiefsten Schluchten und die schönsten Wasserfälle.

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Montag 13. September 2010, 10:27

Hallo Michael

Hochachtung vor Deiner unermüdlichen Arbeit und absolut sauberen und genauen Berichterstattung, mit sehr großem Fachverständnis und Wissenschaftlicher Gründlichkeit, der Bericht ist eine Augenweide und sehr Interessant zu Lesen, alle Achtung!!

Gruß Kurt

Benutzeravatar
alsimera
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 13. April 2007, 11:55
Wohnort: Ehingen BW
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera » Montag 13. September 2010, 12:24

Hallo Michael,

toller Bericht, habe mich sehr darüber gefreut, vor allem da ich keine 20 km von Blaubeuren entfernt wohne. Ich habe schon des öffteren in der Gegend gesucht, wenn wir zum Wandern mal wieder dort waren, aber noch nie habe ich so tolle Stücke gefunden. Vermutlich weil wir immer im späten Frühjahr oder im Sommer in der Gegend sind, da gibts keine frisch gepflügten Äcker.
Aus diesem Grund werde ich auf jeden Fall in diesem Herbst mal hinfahren, ist ja nicht so weit.

Freue mich immer wieder, wenn ich was aus unserer Gegend bei Steinkern finde.

Gruß

Ralph
wenn die menschen nur über das redeten, was sie auch wirklich verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der welt!

http://www.bueroaktiv365.de

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“