Reichweite von Gastropoden im südd. Jura

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Reichweite von Gastropoden im südd. Jura

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 19. August 2010, 16:45

http://www.steinkern.de/vermischtes/son ... -jura.html

Vielen Dank für die schöne Übersicht!

Die Darstellung finde ich sehr gelungen.

Zur inhaltlichen Qualität können einige Spezialisten sicher mehr sagen. Wenn die Daten so aktuell und richtig sind, dann sind solche Tabellen sicher sehr hilfreich.

Mehr davon!

Thomas

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16604
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Donnerstag 19. August 2010, 21:25

Hallo Thomas,

da Andreas ein paar Tage im Urlaub ist, schreibe ich es mal stellvertretend: Es werden noch vier derartige (bzw. sogar noch etwas präzisere) Tabellen nachkommen.

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Donnerstag 19. August 2010, 21:34

Servus Sönke,

unterscheiden sich die Tabellen im Homepage-Bericht von Andreas eigentlich von diesen hier (z.B. Neuerungen):
http://www.pliensbachium.de/gastropoden_jura2.pdf oder handelt es beidesmal um dieselben Tabellen?

fragt sich

Michael

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16604
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Donnerstag 19. August 2010, 21:37

Hallo Michael,

sie unterscheiden sich (soweit ich weiß nur) dadurch, dass sie bei Steinkern nicht mehr nur Eingeweihten zugänglich sind. :wink:

Ich habe neulich gerade nach einer der Tabellen gesucht, weil mir deren Existenz bekannt war, sie aber nicht ohne weiteres aufgefunden, weil ich nicht mehr wusste, wo ich sie damals gefunden hatte.

Auslöser für die Idee die PDF jetzt hier zu veröffentlichen, war übrigens Dein Denkanstoß in Sachen PDF. Aber das ist Dir wohl sowieso klar. :wink:

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Donnerstag 19. August 2010, 21:48

Servus Sönke,

war keine Kritik, sondern nur eine Frage! Ich hab mich halt gewundert, warum die Tabellen jetzt auch auf SK erscheinen.

Dieselben Tabellen gibt es übrigens auch von den Brachiopoden. Ich weiß jetzt im Moment nur nicht, wo sie Andreas im Web versteckt hat. Ich werde gleich mal suchen. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die Brachiopoden-Tabelle ebenfalls hier veröffentlicht werden könnte.

Ich hab sowohl die Schnecken- als auch die Brachiopoden-Tabelle ausgedruckt und arbeite sehr gerne mit ihnen!

Michael

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16604
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Donnerstag 19. August 2010, 22:02

Hi Michael,

Andreas hat mir noch die Belemniten des Jura sowie Ammonitentabellen für Lias/Dogger/Malm jeweils einzeln zugesendet.
Ob er sogar noch mit Brachiopoden nachlegen kann und mag, wird er uns dann erst wieder selbst beantworten können.

Ich finde es - da geht es mir wie Dir - auf jeden Fall super, dass Andreas uns seine vieles erleichternde Fleißarbeit zur Verfügung stellt.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1282
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Beitrag von bifer » Donnerstag 9. September 2010, 17:07

Hallo zusammen,

Sönke hatte mich gebeten in die PDF's die Quellen richtig zitiert einzubauen. Leider hatte ich dir Originaldokumente in Lotus Word Pro geschrieben und mit einem PDF-Writer ausgedruckt. Das war kein Problem, solange ich meinen alten PC mit Windows XP und meinen alten Laptop0 hatte. Vor ein paar Monaten sind mir dann beide Rechner kurz hintereinander kaputt gegangen. Die Originaldokumente der Sönke geschickten Dateien sind alle noch da, aber unter Windows 7 mag jetz Lotus Word Pro nicht mehr - kein Wunder die Software ist von 1997. Ein Programm zum PDF's editieren habe ich zur Zeit nicht.

Ich arbeite an einer Lösung mit einer Windows XP Virtualisierung in Virtual Box.

@Wasserfloh: Hm, Brachiopoden-Tabelle. Ich weiß ich hatte damit begonnen die jurassischen Brachiopoden aus dem Heinz Sulser Buch "Die fossilen Brachiopoden der Schweiz ...) abzutippen, nur finde ich die Datei nicht mehr. Vermutlich ist dann doch etwas beim PC Crash verloren gegangen.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9957
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Donnerstag 9. September 2010, 17:24

Schick mir die pdfs per Email und die dazugehörige Literaturliste als .doc (kein .docx !)

Ich füg das dann zusammen.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 3146
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 09:01

Beitrag von reinhardt » Donnerstag 9. September 2010, 20:11

hi,

wenn auch nur bzgl. EDV ein Tip dbzgl.

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

gruss

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1282
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Beitrag von bifer » Donnerstag 9. September 2010, 21:09

Hallo Tapir,

danke für dein Angebot, aber ich habe es fast schon geschafft. Ich muß nur noch die Änderungen vornehmen. Ein Test war schon erfolgreich.

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“