PDF: Für und Wider

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

PDF: Für und Wider

Beitrag von wasserfloh » Montag 16. August 2010, 17:42

Fortsetzung der Diskussion:
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=9114


_________________

Nochmal servus zusammen,

wenn wir schon beim Thema "PDF" sind: Mich würde mal interessieren, wie hier im Forum grundsätzlich die Meinung der Admins, Redakteure und User zu PDF´s als Homepage-Berichte ist?

Mir ist ja klar, dass ein simpler Link zu einem PDF-Download auf den ersten Blick optisch nicht gerade attraktiv ist. Aber auf den zweiten Blick dürfte doch ein layoutmäßig gut aufgemachtes PDF für diesen ersten Blick entschädigen...

Falls dieses Thema noch andere hier interessiert, könnte man vielleicht eine - hoffentlich in gesittetem Rahmen ablaufende - Diskussion in einem geeigneten Unterforum eröffnen?

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Montag 16. August 2010, 18:00

Hi,

meine Meinung zum Thema PDF:
Wer ein gutes PDF erstellen will und kann und seinen Beitrag in dieser Form für die Homepage einreicht, nimmt den Administratoren viel Arbeit ab.
Wenn ich einen Bericht mit zwanzig Bildern, die mir plus separatem Text zugesendet werden, auf die Homepage stelle, brauche ich mindestens eine Stunde dafür um das Online zu bringen. Für so ein PDF mit Verlinkung und allem drum und dran geht dagegen vielleicht mal eine Viertelstunde ins Land.
Insofern gibt es hier ein (+) für das PDF in Sachen Arbeitsaufwand (aus Sicht dessen, der einen Großteil der Gastbeiträge in die Homepage einpflegt).

Das gilt aber nur für als "Gastbeitrag" eingesendeten PDFs! Die Redakteure stellen ihre Berichte ja (meistens) selbst online.

In Sachen Layout stimme ich Michael zu: Der erste Klick auf den Bericht kommt etwas "dürr" daher - öffnet man dann das PDF ist es (sofern gekonnt erstellt) dafür schöner als ein Homepagebeitrag.
Der Layoutvergleich geht 1 zu 1 Unentschieden aus (+ / - ).

Idee, sofern technisch leicht umsetzbar: Man könnte vielleicht künftig den Startseitenlink direkt auf die PDFs setzen (kann aber sein, dass sich das nicht mal so eben einrichten lässt, weil das System es nicht originär vorsieht...).

Private Archivierung: Diese ist ein dicker Pluspunkt für PDFs. (+)

Einheitlichkeit: In punkto Wiedererkennungswert und Einheitlichkeit, bekommen die PDFs von mir ein (-). Die Homepagebeiträge kommen i.d.R. immer im selben Layout daher, was mir (subjektiv) besser gefällt als PDFs, die mal linksbündig, mal im Blocksatz, mal mit mehreren Spalten, mal mit Schattenwürfen, Textumfluss und mal schlicht daherkommen. Da sorgt der Homepageeditor mit seinem überschaubaren Funktionsumfang m.E. für eine Nivellierung, die ich nicht als Nachteil ansehe.

Unterm Strich: Ich hätte kein Problem damit, wenn künftig mehr PDFs kämen, da ihre Vorteile es durchaus mit den Nachteilen aufnehmen können. Als Gegenargument würde ich im Übrigen nicht gelten lassen, dass es Probleme beim Öffnen von PDFs gibt, denn das betrifft schätzungsweise nur sehr sehr wenige. Und bei denen ist Abhilfe möglich.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 889
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Beitrag von ceratites » Montag 16. August 2010, 18:19

Hallo,

wie wäre es, wenn wir für pdf-Beiträge eine Formatvorlage erstellen, damit die Berichte einheitlicher rüberkommen?

Ich persönlich finde die Homepage-Berichte zum anklicken sehr angenehm und benutzerfreundlich, gut zum durchschmökern. Beim pdf habe ich immer eine gewisse Hemmschwelle den Download zu starten. Zumal ich momentan die Dokumente aus irgendeinem technischen Grund (auch ein PC-Crack konnte nicht helfen) nicht online öffnen kann und zwischenspeichern muss (aber das ist ein anderes Thema).

Für eine Archivierung sind die pdf natürlich spitze, bisher habe ich aber auch noch keinen Homepage-Bericht archiviert. Ich hoffe doch, dass ich sie noch ein Weilchen hier wiederfinden werde :wink:

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von ceratites am Montag 16. August 2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Montag 16. August 2010, 18:28

Danke Sönke

für die schnelle Eröffnung des neuen Threads in einem anderen Unterforum.

Ich kann mich Dir nur in allen Punkten anschließen: zweimal Plus (Layout und Archivierung) und einmal Minus (Layout).

Als in jeder Hinsicht beispielhaftes PDF möchte ich hier auf den Homepage-Bericht des SK-Redakteurs Dr. Michael Rötzer alias miroe hinweisen: Mein Sammeljahr 2009. Leider kann ich den ursprünglichen Bericht nicht mehr finden, deshalb ersatzweise dieser Link:

http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=7892). Vielleicht weiß ja jemand, wo dieser Bericht zu finden ist.

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Montag 16. August 2010, 18:33

Servus Thomas,

auf eine einheitliche PDF-Formatvorlage würde ich verzichten wollen. Dadurch würde ja wieder die Kreativität der Autoren und damit die Attraktivität und Vielfalt der Berichte eingeschränkt. Klar, die einen mögen´s lieber bunt, die anderen lieber übersichtlich und einheitlich. Schwierige Frage...

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 889
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Beitrag von ceratites » Montag 16. August 2010, 18:45

Hallo Michael,

ich dachte da eher an die Rahmenbedingungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand, Schriftart und Textsatz um die Dateien möglichst Augen- und lesefreundlich zu gestalten. Ob das der Kreativiät einen Abbruch bringt, darf diskutiert werden. Letztendlich kann und soll es ja auch nur eine Empfehlung sein.


Gruß
Thomas

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Montag 16. August 2010, 19:45

Sorry Thomas,

da habe ich in Dein Statement wohl zuviel reininterpretiert. Aber so wie Du es meinst, könnte eine Formatvorlage sogar eine echte Hilfe sein.

Michael

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5529
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Montag 16. August 2010, 20:43

Hallo,

ich finde die bisher genannten Punkte des Für und Wider sehr gut.

Absolutes Plus für PDFs: Quasi beliebiger Dateiumfang, auch große Berichte mit vielen Bildern in guter Qualität können so problemlos veröffentlicht werden.
Eindeutiges Plus für direkte Homepage-Berichte: Durch die begrenzten Formatierungsmöglichkeiten erhalten alle Berichte ein mehr oder weniger einheitliches Aussehen. Außerdem sind sie direkt aufrufbar und nicht nur über einen "dürren" Link erreichbar. Weiteres Plus: Als Suchmaschinenergebnis sind sie näher mit Steinkern verbunden als ein PDF.

Die Idee einer Formatvorlage für PDF-Autoren finde ich sehr gut, wird dadurch doch unnötiger (und für den Autor oft zeitraubende) Spielerei mit Schriftarten und -größen vorgebeugt. Auch kann ich mir denken, dass weniger Textverarbeitungs-Erfahrene dankbar sind, wenn Überschriftenformatierungen, die sich bspw. zum Schluss mit wenigen Mausklicks zu informativen Inhaltsverzeichnissen umwandeln lassen, bereits vorgegeben sind. Mit geschickt definierten Vorlagen ist es ein Leichtes, anspruchsvolle Dokumente in gefälligem Layout zu erzeugen.

Es ist zu bedenken, dass solche Vorlagen dann ggf. für verschiedene Textverarbeitungsprogramme erstellt werden müssten.

Allerdings sollte man den Autoren eine Kurzanleitung für die Erzeugung von PDFs an die Hand geben, geht es doch auch um solche Dinge wie die qualitätserhaltende Kompression von Bildern und - teilweise bereits in den online gestellten PDF-Berichten zu finden - private oder zumindest unerwünschte Informationen über den Arbeits-PC des Autors, die Textverarbeitungsprogramme leider immer mal wieder im Hintergrund mitspeichern und teilweise auch in die PDFs überführen, wenn man nicht aufpasst.

Also, wenn es um PDFs auf der Basis eines mehr oder weniger einheitlichen Layouts geht, dann: Klares Dafür!

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Wolfgang
Administrator
Beiträge: 3585
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 20:48
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Wolfgang » Dienstag 17. August 2010, 00:02

Servus

Erst mal ein großes DANKESCHÖN an Sönke und die anderen Kollegen, die viele unserer Homepagebeiträge so ändern, dass sie lesbar sind!
Das ist unter Umständen eine ziemliche Fieselarbeit, die nicht unterschätzt werden sollte.

Insofern bin ich wirklich nicht böse, wenn der Link zu einem PDF quasi den ganzen Bericht darstellt.

Desweiteren sehe ich diese Art der Beitragserstellung sogar als Ansporn für diejenigen, die selbst erstellte und interessante Arbeiten als PDF vorrätig haben, diese bei Steinkern.de der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Außerdem hat man bei PDFs oftmals die bessere grafische Darstellung.

Für mich genug Punkte pro PDF!

Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5856
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: PDF: Für und Wider

Beitrag von amaltheus » Dienstag 17. August 2010, 08:51

Ich persönlich halte die Diskussion für absolut unnötig.

Da wird mal wieder (internetforentypisch) ein Thema künstlich aufgebauscht.

Es lassen sich sicherlich genau so viele Argumente dafür wie dagegen finden.

Was soll also am Ende der Diskussion rauskommen ???

Mir scheint hier wird das Sommerloch - oder soll man eher sagen "Regenloch" - mit
einer im Sinn eher zweifelhaften Diskussion gefüllt.

Mir ist jeder qualitativ hochwertige Beitrag auf Steinkern lieb -
unabhängig davon, ob er mir als PDF-Datei präsentiert wird oder
in anderer Form.

Gruß Thomas

wasserfloh hat geschrieben:Fortsetzung der Diskussion:
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=9114


_________________

Nochmal servus zusammen,

wenn wir schon beim Thema "PDF" sind: Mich würde mal interessieren, wie hier im Forum grundsätzlich die Meinung der Admins, Redakteure und User zu PDF´s als Homepage-Berichte ist?

Mir ist ja klar, dass ein simpler Link zu einem PDF-Download auf den ersten Blick optisch nicht gerade attraktiv ist. Aber auf den zweiten Blick dürfte doch ein layoutmäßig gut aufgemachtes PDF für diesen ersten Blick entschädigen...

Falls dieses Thema noch andere hier interessiert, könnte man vielleicht eine - hoffentlich in gesittetem Rahmen ablaufende - Diskussion in einem geeigneten Unterforum eröffnen?

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 3146
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 09:01

Beitrag von reinhardt » Dienstag 17. August 2010, 08:58

Hallo,

stimme den Punkten für PDF Verwendung zu, schon allein wg. der Archivierung und Suche in / über alle PDF's.

Gruss

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5856
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Dienstag 17. August 2010, 09:09

Hallo Reinhardt,

Geb mal bei der Suche z.B. "Lausitzer Überschiebung"

Was kommt dann ?
Jedenfalls nicht der Beitrag "Geländepraktikum in der Elbtalkreide"
... denn aus dem stammt der Text-Schnipsel.

Es kommt nichts !
Denn die Suchfunktion auf Steinkern geht aktuell nicht bis in die PDF rein
- im Gegensatz zu Google (soweit ich weiss).

Was nun ??
Ist eigentlich ein Argument - aber gegen eine PDF.
Oder wie siehst Du das jetzt ?

Gruß Thomas
reinhardt hat geschrieben:Hallo,

stimme den Punkten für PDF Verwendung zu, schon allein wg. der Archivierung und Suche in / über alle PDF's.

Gruss

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Dienstag 17. August 2010, 09:16

Servus Thomas (amaltheus),

ich finde die Diskussion keineswegs unnötig. Wie Du siehst, würden sich doch einige hier über sorgfältig erstellte und schön gestaltete PDF´s durchaus freuen. Ich wollte mit der Diskussion lediglich einen Anstoß liefern, dass bei der Erstellung von Homepage-Berichten auch an die Möglichkeit der PDF´s gedacht wird. Weder wollte ich das Sommerloch füllen noch für Zündstoff sorgen, wie ich eigens bei meiner Bitte um die Eröffnung einer PDF-Diskussion angemerkt habe. Es wäre schade, wenn jetzt in diese bisher sachlich und fair geführte Diskussion wieder einmal vorurteilshafte Unterstellungen ("aufgebauscht", "internetforentypisch", "zweifelhafte Diskussion", "Sommerloch füllen") hineingetragen würden.

Wie sicher auch Dir schon aufgefallen sein dürfte, ist das PDF-Format mittlerweile ein allgemein anerkannter Standard für die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Beiträgen im Internet. Warum sollte man die Vorteile des PDF im SK-Forum nicht nutzen? Ich denke, auch das SK-Forum erhebt einen gewissen Anspruch in Sachen Wissenschaftlichkeit - und sei es "nur" die wissenschaftliche Arbeit von Laien, die es ja unbestritten gerade in der Heimatforschung, also auch der lokalen Paläontologie gibt. Es soll ja keiner dazu gezwungen werden, ich wollte nur ein bißchen Werbung für das PDF-Format machen und dazu die Meinung anderer User hören.

Beste Grüße

Michael
Zuletzt geändert von wasserfloh am Dienstag 17. August 2010, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 3146
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 09:01

Beitrag von reinhardt » Dienstag 17. August 2010, 09:22

Hallo,

hätte ich den Beitrag bzgl. Sommerloch gelesen hätte ich mir meine Anmerkung gesparrt.

Richtig wenn der "Steinkern-Server" nicht in PDF suchen kann spricht dies gegen PDF's aber vielleicht liegt das ja nicht an den PDF's sondern am "Server" (-:

Eigentlich meinte ich auch die lokale Speicherung und Suche über PDF's.

Evtl. lässt sich das Problem "Server" auch beheben, siehe dazu z.B. die
Google Search Appliance oder den MS Sharepoint Server. Hier gibt es,
kostenlose, Erweiterungen "Filter" auch für PDF's

Gruesse

PS: da ich ja auch mal rumschimpfe ("ohne" Grund) warum dieser "Unterton"?

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9957
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Dienstag 17. August 2010, 09:23

amaltheus hat geschrieben: Da wird mal wieder (internetforentypisch) ein Thema künstlich aufgebauscht.

Es lassen sich sicherlich genau so viele Argumente dafür wie dagegen finden.
Das denke ich auch.

wasserfloh hat geschrieben:Ich wollte mit der Diskussion lediglich einen Anstoß liefern, dass bei der Erstellung von Homepage-Berichten auch an die Möglichkeit der PDF´s gedacht wird.
Hallo Michael,


ein wenig muß ich Thomas recht geben, denn was war der Ursprung der Diskussion? Ein Pdf (und nicht das erste) das als Homepagebericht eingestellt wurde. Insofern ist für Dein Anliegen kein Anstoß nötig, da dies bereits praktiziert wird. Ein wenig stimmt das mit dem "aufbauschen" schon, je nach regionallinguistischen Präferenzen des Schreibenden ;)

Alle die Homepageberichte online stellen nehmen durchaus gerne die mühevolle Arbeit in Kauf Texte so zurechtzuhämmern dass sie in die Steinkerntypische Form passen.
Aber auch pdf's werden gerne genommen, solange der Sinn hinter einem (übertrieben schönen quietschbunten) aufwändig gestalteteten Layout nicht verschwunden geht.

Deshalb kann ich nur das wiederholen : Mir ist jeder qualitativ hochwertige Beitrag auf Steinkern lieb - unabhängig davon, ob er mir als PDF-Datei präsentiert wird oder in anderer Form.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“