pdf als Homepagebeitrag

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

grenzton
Mitglied
Beiträge: 2368
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

pdf als Homepagebeitrag

Beitrag von grenzton » Sonntag 15. August 2010, 23:36

Hallo liebe Steinkerne.

Ich möchte hier mal ein Thema anschneiden das mir in der letzten Zeit immer öfter auffällt und mich nicht zuletzt sehr ärgert.
Warscheinlich stehe ich da wohl aufgrund mangehafter Computerkenntnisse so ziemlich alleine mit dem Problem da.
Dennoch, bislang zeichneten sich unsere Homepageberichte dadurch aus das sie nett bebildert, gut recherchiert oder einfach nur zum genussvollen schmökern eines Exkursionsberichtes für kurzweil sorgten.
Sollte sich das mit den eingefügten pdf so etablieren, wie es vermehrt auch schon im Forum auftritt, werden mir in Zukunft wohl so einige Berichte verborgen bleiben.
Ich habe an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen das ich beim Versuch eine pdf zu öffnen nur ein leeres Fenster zu sehen bekommen, und auch schon alles getan habe was mir geraten wurde, maches sogar häufiger als nur mehrmals, um das zu ermöglichen.

Gruß, der Kalle
Gruß, der Kalle

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Montag 16. August 2010, 08:28

Hallo Kalle,

um ein funktionstüchtiges Programm, was zum PDF öffnen taugt, kommt man meines Erachtens nicht herum. Insbesondere neue wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Veröffentlichungen kommen nun immer häufiger in diesem Format heraus. Aus Druckkostenersparnisgründen bekommen Autoren oft keine Ausdrucke mehr, sondern nur noch PDFs.
Auch alte digitalisierte Literatur findet sich eigentlich nur in PDF-Form, so dass man - jenseits von Steinkern.de und bisweilen auch auf Steinkern.de selbst, darauf angewiesen sein wird, wenn man alles mitbekommen will, einen lauffähigen PDF Reader zu haben.

Eigentlich sollte es über den schon von Rainer empfohlenen Download ( http://get.adobe.com/reader/ ) funktionieren.
Manchmal bekomme ich mit meiner älteren Adobe Reader Version den Fehler "the file is damaged and could not be repaired" angezeigt, wenn ich PDF online anzeige ohne sie lokal zu speichern. Hier hat sich dann bewährt einen Rechtsklick auf den Link zu machen und dann "Datei speichern unter" ... lokal geöffnet, hat es dann funktioniert.
Sofern Du einen Reader installiert hast, kannst Du vielleicht die letztere Variante noch mal versuchen.

Wenn´s nicht klappt, schnapp Dir mal einen Counter Strike und Command & Conquer (wenn es das noch gibt?) zockenden Nachbarsjungen von seinem PC weg und setz ihn mit entsprechendem Auftrag mal fünf Minuten an Deinen PC ... danach hast Du einen lauffähigen Reader. :wink:

Viele Grüße
Sönke
Zuletzt geändert von Sönke am Montag 16. August 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: pdf als Homepagebeitrag

Beitrag von amaltheus » Montag 16. August 2010, 08:30

Hallo Kalle,

ich denke es handelt sich um ein "lokales" - und kein generelles Problem.

Frage:
Welche Version des Acrobat Readers setzt Du ein ? (9.x oder was älteres ?)
Welchen Browser (und welche Version davon) verwendest du ? (Firefox 3.6.8 oder Internetexplorer 8)
Hast Du das Problem auch wenn Du einen anderen Browser verwendest (z.B. Internetexplorer anstelle von Firefox) ?
Wie schaut es aus wenn Du die PDF nicht direkt im Browser öffnest sondern vorher auf den PC runterlädst ... und dann öffnest ?
Ach ja ... welches Betriebssystem verwendest Du ? (XP oder Win7)
Und ... hast Du irgendwelche Antivirus-Programm installiert oder Pop-Up-Blocker ? (z.B. FreeAv oder AdblockPlus)

Es gibt zig Gründe warum PDFs manchmal nicht mehr aufgehen ... .
Meist bekommt man diese Probleme jedoch sehr schnell in den Griff.

Auch ich habe immer wieder Probleme mit PDFs.
Aber bei mir liegts dran, dass ich div. - teils kostenpflichtige - PDF-Programme parallel mit kostenlosen PDF-Readern teste / verwende.
Da kommt schon mal was durcheinander.

Da hilft nur eines: Alten PDF-Reader deinstallieren und danach die aktuellste Version davon neu installieren.
Das müßte eigentlich in 9 von 10 Fälllen ausreichen.

Gruß Thomas


grenzton hat geschrieben:Hallo liebe Steinkerne.

Ich möchte hier mal ein Thema anschneiden das mir in der letzten Zeit immer öfter auffällt und mich nicht zuletzt sehr ärgert.
Warscheinlich stehe ich da wohl aufgrund mangehafter Computerkenntnisse so ziemlich alleine mit dem Problem da.
Dennoch, bislang zeichneten sich unsere Homepageberichte dadurch aus das sie nett bebildert, gut recherchiert oder einfach nur zum genussvollen schmökern eines Exkursionsberichtes für kurzweil sorgten.
Sollte sich das mit den eingefügten pdf so etablieren, wie es vermehrt auch schon im Forum auftritt, werden mir in Zukunft wohl so einige Berichte verborgen bleiben.
Ich habe an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen das ich beim Versuch eine pdf zu öffnen nur ein leeres Fenster zu sehen bekommen, und auch schon alles getan habe was mir geraten wurde, maches sogar häufiger als nur mehrmals, um das zu ermöglichen.

Gruß, der Kalle
Zuletzt geändert von amaltheus am Montag 16. August 2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

doe
Steinkern.de Ehrenmitglied (verstorben)
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:03
Wohnort: 06766 Wolfen

Beitrag von doe » Montag 16. August 2010, 09:03

Hi Kalle,
von den hier vorgeschlagenen Tipps,die zweifellos richtig sind,hab ich ca 10 % verstanden.Ich schätze mal,Dir geht es ähnlich.Das Problem mit den nicht lesbaren PDF Dateien hatte ich auch.Daher hab ich das Problem mit Sönkes Ratschlag lösen lassen,ein "Nachwuchsfossi" (ca 14/15) der meine Ceratiten sehen wollte, wurde verdonnert als Gegenleistung "adobe" zu installieren.Zwar hab ich ein mitleidiges Lächeln kassiert,konnt aber nach 15 Minuten und bis heute PDF Dateien lesen.
Gruß Günter :lol:

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Montag 16. August 2010, 09:11

Hallo zusammen,

ich finde die PDF-Homepage-Berichte eigentlich ganz gut. Ehrlich gesagt wäre es mir sogar am liebsten, wenn die Autoren ihre Homepgae-Berichte nur noch als PDF veröffentlichen würden. Auf diese Weise lassen sich die Berichte wesentlich anschaulicher und layoutmäßig vielfältiger aufmachen als mit den doch sehr eingeschränkten Möglichkeiten des Homepage-Editors. Darüberhinaus lassen sich die PDF´s auch sehr schön ausdrucken und auf dem eigenen PC archivieren. Weiterer Vorteil: Die Autoren müssen sich nicht mit den Tücken eines Html-Editors abmühen und können ihren Bericht von Anfang bis Ende geruhsam offline produzieren. Klar: Mit einem Textverarbeitungsprogramm (Kopieren und Einfügen oder den Text einem Admin/Redakteur schicken) ginge es auch.

Ich verstehe es aber, wenn manche User Probleme mit dem Erstellen, Herunterladen oder Lesen von PDF´s haben.

Abschließend würde ich sagen: Wenn jemand einen Bericht als PDF abgibt, dann sollte man ihn zumindest nicht daran hindern.

Beste Grüße

Michael

doe
Steinkern.de Ehrenmitglied (verstorben)
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:03
Wohnort: 06766 Wolfen

Beitrag von doe » Montag 16. August 2010, 09:35

Hi Micheal,
das ist kein Kontra PDF , sondern das Bemühen zumindest von 2 Nutzern,das Format auch lesen zu können.
Gruß Günter

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Montag 16. August 2010, 09:52

Hallo Günter,

warum Du nur 10% davon verstehst ... versteh ich jetzt nicht ... :D
Ich bin sicher ... es sind in Wirklichkeit an die 90%.

Du kannst jedoch jederzeit gerne Fragen ... !

Ist doch im Grunde ganz einfach:

Auf folgende Seite gehen:
http://get.adobe.com/de/reader/otherversions/

Version und Betriebssystem auswählen ...
und sich durch die Installation leiten lassen.

Fossilien präparieren und Autofahren ist weitaus schwieriger ... :D

Gruß Thomas

doe hat geschrieben:Hi Kalle,
von den hier vorgeschlagenen Tipps,die zweifellos richtig sind,hab ich ca 10 % verstanden.Ich schätze mal,Dir geht es ähnlich.Das Problem mit den nicht lesbaren PDF Dateien hatte ich auch.Daher hab ich das Problem mit Sönkes Ratschlag lösen lassen,ein "Nachwuchsfossi" (ca 14/15) der meine Ceratiten sehen wollte, wurde verdonnert als Gegenleistung "adobe" zu installieren.Zwar hab ich ein mitleidiges Lächeln kassiert,konnt aber nach 15 Minuten und bis heute PDF Dateien lesen.
Gruß Günter :lol:

doe
Steinkern.de Ehrenmitglied (verstorben)
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:03
Wohnort: 06766 Wolfen

Beitrag von doe » Montag 16. August 2010, 11:16

Hi Thomas,
das mit den 10 % stimmt schon,mit Autofahren und präpen bin ich seit ca 1960 hineingewachsen,so wie Du vermutlich von der Buddelkiste zum Spiele PC.Ich hab meine elektronische Zeitung und Schreibmaschine vor zwei Jahren hingestellt bekommen,und hat nur die Funktion "an/geht - geht nicht/aus".Alles andere ist eine Einstelluzngsfage,ich lehne es einfach ab,mich mit einem ca 2 kg schweren Handbuch und der ganzen Anglinismen noch in die Betriebssysteme einzulesen.Da ist mir die Zeit zu schade,ich präpe dann lieber was.Und für dringende Anpassungsprobleme gibts junge Sammlerkollegen.
Gruß Günter

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Montag 16. August 2010, 12:05

Servus Günter,

ein bißchen Kritik an PDF´s in den Homepage-Berichten habe ich aus Kalles Posting schon herauslesen dürfen, denke ich: "Dennoch, bislang zeichneten sich unsere Homepageberichte dadurch aus das sie nett bebildert, gut recherchiert oder einfach nur zum genussvollen schmökern eines Exkursionsberichtes für kurzweil sorgten."

Michael

Isle
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 12:36

Beitrag von Isle » Montag 16. August 2010, 13:55

Hallo,

da ich nicht leugnen möchte dass, ich mich hier zwischen den Zeilen angesprochen fühle als Verfasser des jüngsten "pdf´s der Homepage" möchte ich die Hintergründe dazu beleuchten.

Das Word-File, aus welchem das pdf hervorging ist etwa 40 MB groß und ich hätte es Sönke niemals per e-mail zukommen lassen können.

Die Alternative wäre gewesen, ihm das File zu brennen auf CD und per Post zuzusenden oder dem Text jede einzelne Abbildung zu entfernen, diese herrunterzurechnen und alles einzeln mit einer Anleitung zum "zusammenbasteln" an Sönke zu versenden. Beides sind aus meiner Sicht wenig praktikable Möglichkeiten.

Die bisherigen "nett bebilderten, gut recherchierten Exkursionsberichte zum genussvollen Schmökern" haben sicher den Vorteil das die Homepage durch sie optisch hübscher wird und einen besseren ersten Eindruck macht als es 45 Verweise auf pdfs könnten. Andererseits stimme ich völlig mit wasserfloh überein. Die Lesbarkeit der pdfs ist durch die Möglichkeit des Zoomens wesentlich besser, man kann archivieren und man müsste die Abbildungen nicht zwanghaft so klein halten. In meinem Falle gehe ich sogar fest davon aus, dass viele meiner erstellten Abbildungen in der zulässigen Homepagegröße z.T. kaum noch lesbar gewesen wären.

Im Übrigen möchte ich hinzufügen, dass ich es als ziemlich unfair empfinde persönliche Probleme mit einem der gängigsten Dateiformate als Anlass zu nehmen die Qualität von pdf-Beiträgen durch den Kakao zu ziehen.

Es handelt sich um ein pdf, keine ArcGIS-Files, Datenbanken oder Dateien aus tausende Euro schweren Grafikprogrammen.

Ich bin sicher, dass sich in Zusammenarbeit mit der steinkern-community technische Probleme dieser Art ohne Weiteres lösen lassen.

Abgesehen davon, wie bereits erwähnt ist es eine Einstellungsfrage. Es gibt an jeder VHS gute Einführungskurse in den PC mit allen möglichen Unterangeboten, das Internet steckt voller Foren, Tutorials und Hilfen für nahezu jedes Problem. Eine Beschäftigung mit der Materie ist nun einmal erforderlich, das war sie aber auch beim präparieren lernen, Auto fahren etc..

Es sei natürlich jedem freigestellt wie er seinen PC nutzt aber dann möge man doch bitte für seine technischen Probleme eine Lösung suchen und seinen Unmut über digitale Standards nicht bei den Nutzern derselben abladen.

Gruß,

Holm
2. Sem. M.sc. Petrology
Ruhr-Universität Bochum

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Montag 16. August 2010, 14:23

Irgendwie scheint die Diskussion in die falsche Richtung zu laufen !?

Kalle hat Probleme mit seinem PC weil der momentan keine PDF
öffnen will / kann und ist deshalb zurecht etwas gefrustet.
Nicht mehr und nicht weniger ... !

Es hat - wenn ich richtig gelesen habe - niemand Kritik daran
geübt, dass Berichte (manchmal) als PDF hinterlegt werden.
Weder direkt noch zwischen den Zeilen.

Wichtig ist vielmehr, dass es ab und zu neue Berichte überhaupt gibt.
Die Form ist eigentlich egal - der Inhalt ist viel wichtiger !!

Gruß Thomas

@Holm:
Du must Dich nicht dafür rechtfertigen dass Dein Bericht als PDF
gekommen ist. Ist keinesfalls verwerflich !

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Montag 16. August 2010, 15:03

Servus,

nun ja, Kalles Beitrag beginnt so:

"Ich möchte hier mal ein Thema anschneiden das mir in der letzten Zeit immer öfter auffällt und mich nicht zuletzt sehr ärgert." Das auffallen wird kaum auf den eigenen PC bezogen sein, sondern auf den Beitrag als pdf. Also durchaus Kritik.
Nachfolgende Postings enthalten gar die Aussage, dass man sich der (nicht wirklich anspruchsvollen) Technik völlig und bewusst verschließt.
Dass dazu ein Statement der indirekt angesprochenen Verfasserin des letzten pdf-Beitrags erfolgt, darf ja nun wirklich nicht verwundern.

schöne Grüße

René

doe
Steinkern.de Ehrenmitglied (verstorben)
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:03
Wohnort: 06766 Wolfen

Beitrag von doe » Montag 16. August 2010, 15:10

Hi ,
wo ist das Problem,
ich hatte doch Eingangs geschrieben.....das ist kein Kontra PDF.....!!!! und hab dargestellt wie man es ohne VHS oder solche Kurse lösen kann und nicht PDF verdammt und Kalle auch nicht.
Danke Thomas für Deine Unterstützung und nun beruhigt Euch wieder.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Montag 16. August 2010, 15:15

kautz80 hat geschrieben: Dass dazu ein Statement der indirekt angesprochenen Verfasserin des letzten pdf-Beitrags erfolgt, darf ja nun wirklich nicht verwundern.
Hallo René,

Holm ist ein Jungsname ;)



Das mit der Lesbarkeit von pdf's läßt sich bestimmt lösen, Kalle. Würde ich in Deiner Nähe wohnen würde ich Dir helfen, aber vielleicht findet sich ja jemand der näher dran ist. (Den Frust wenn etwas am Rechner absolut nicht funktionieren tut kenne ich nur zu gut, wenn auch in anderen Bereichen). Starte doch mal einen Aufruf und locke mit Kaffee, Kuchen und Ammoniten ansehen, das hilft in den meisten Fällen ;)

Das ab und an Homepageberichte als pdf erscheinen ist ok, inbes. wenn große Abbildungen in guter Qualität darin stecken (Karten, Tafeln). Meist reicht aber auch der Gestaltungsumfang der durch die Forumssoftware vorgegeben wird und ist auch sinnvoller für die Darstellung der Homepage.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Montag 16. August 2010, 15:29

Ach, um das nochmal anzufügen:

Danke für den schönen Bericht Holm, ich finde es immer schade wenn die teilweise recht guten Uniberichte für ewig in der Versenkung verschwinden.

Besten Gruß

Johannes
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“