Bericht: 50 Arieten auf einen Streich ...

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5857
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Bericht: 50 Arieten auf einen Streich ...

Beitrag von amaltheus » Freitag 26. Mai 2006, 13:41

Betrifft Bericht:
http://www.steinkern.de/kurioses-und-hu ... n-art.html


Weil´s mir heut am Brückentrag etwas langweilig ist ... und weil sich auf Steinkern tagsüber fast nicht tut ... hab ich etwas herumgespielt.

In den Berichten finde ich immer wieder schade dass die Bilder - aus verständlichen Gründen - keine besonders tolle Auflösung haben können.
Dadurch kann man manchmal das - was man eigentlich zeigen wollte - nur unbefriedigend darstellen.

Deshalb hier einige Bilder in einer Bildbreite von 3000 Bildpunkten (!!)
die sich für die damaligen Panoramabilder sehr gut eignen.

Die Bilder habe ich zum Test bei: http://www.directupload.net
hochgelegt ... um zu sehen ... was das bringt.

Zum Vergrößern der Bilder auf diese Klicken !
Innerhalb von Directupload kann man dann nochmals
auf das Bild klicken um dies in maximaler Größe darzustellen.

Macht nur Sinn wenn man einen schnellen Internetzugang hat !

Frage an den Admin: Ist so eine Art der Verlinkung auf Steinkern erlaubt ??

- Thomas B. -

P.S. Als Ergänzung zum Bericht: Eine noch viel umfangreichere Sammlung mit Großammoniten aus dem Arietenkalk der Ostalb wurde von dem erwähnten Architekten (Besitzer der Ammonitenmauer) an die Uni Tübingen verkauft. Das was also seine Gartenmauer schmückte, war wohl nur das, was nicht für die Sammlung würdig war. Hab ich erst in den letzten Tagen von einem "alten" Sammler erfahren.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von amaltheus am Samstag 27. Mai 2006, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

Fritz
Redakteur
Beiträge: 647
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 17:59
Wohnort: 96114 Hirschaid

Beitrag von Fritz » Freitag 26. Mai 2006, 15:22

Wahnsinn

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Freitag 26. Mai 2006, 18:22

Hallo Thomas!

Von Steinkern-Seite aus ist es natürlich erlaubt, wenigstens hier im Forum.
Das ist ja sozusagen Dein privates Vergnügen. Wenn die Frage so herum gemeint war. Auf der Homepage würde ich allerdings wegen der Werbung dagegen plädieren, solche externen Geschichten zu machen!
Abgesehen davon sind Uploads solch großer Dateien natürlich auch bei Steinkern möglich, obwohl, momentan haben wir Probleme mit dem Speicherplatz, da sind große Dateien nicht unbedingt sooo erwünschenswert.

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5857
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Verlinkung zu Externen Bild-Archiven

Beitrag von amaltheus » Montag 29. Mai 2006, 16:52

Hallo Sönke, genau darum ging es mir.
Steinkern hat etwas Speicherplatz bzw. Traffic Probleme.

Aber nun gibt es halt manchmal Bilder, die ... wenn man diese so beschneidet, dass alle Seiten kürzer als 680 Pixel sind ... nicht mehr viel erkennt z.B. Panoramabilder. Und da wäre es dann sinnvoll, wenn man das Orginalbild irgendwo (am besten außerhalb von Steinkern) dauerhaft ablegen könnte um dieses dann per Link bei Bedarf aufzurufen.

Kennst Du oder jemand anderes einen Anbieter, wo man Bilder
in einer etwas besseren Auflösung uploaden kann um diese
dann in anderen Programmen / Foren per Link einzubinden ?

Am schönsten wäre natürlich ein Anbieter ohne viel Werbung etc. !

Gruss Thomas B.

In etwas höherer Pixelzahl kommt das Bild wie folgt raus:
Bild
Da erkennt man dann auch plötzlich Personen die vorher nur Nadelköpfe waren.
Sönke hat geschrieben: ...
Abgesehen davon sind Uploads solch großer Dateien natürlich auch bei Steinkern möglich, obwohl, momentan haben wir Probleme mit dem Speicherplatz, da sind große Dateien nicht unbedingt sooo erwünschenswert.

Gruß
Sönke
Dateianhänge
lix_panorama_klein.JPG
Dieses Panoramabild der Tongrube Lixhausen (Lias Delta-Epsilon) ist nur noch 164 Pixel hoch wenn man die Breite
auf Steinkernformat (680 Pixel) formatiert. Man sieht ... dass man nich mehr viel erkennen kann.
lix_panorama_klein.JPG (23.52 KiB) 20352 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Montag 29. Mai 2006, 17:07

Hallo Thomas!

Dauerhaft ist immer so eine Sache, gerade bei kostenlosen Anbietern.
Das kann man leider nie so recht wissen. Mal gibt's irgendwelche Probleme, die dann nach Tagen oder Wochen wieder gelöst sind, mal verschwindet so ein Anbieter von heute auf morgen komplett von der Bildfläche.

Mir fällt dazu ein, dass Steinkern früher ja mal bei http://www.funpic.de lag. Da konnte man - so ich mich recht erinnere - auch große Dateien hochladen.
Das Problem ist, dass man dafür angemeldet sein muss, was theoretisch zwar jeder kostenlos machen kann. Aber es ist schon irgendwie sehr aufwendig. Ich würde daher zunächstmal die Devise "Abwarten" ausgeben und darauf hoffen, dass wir bei Steinkern da eine gute Lösung finden.

Andreas wird da denke ich irgendwas ausklügeln - aber momentan ist er bekanntermaßen ja erstmal unterwegs auf Exkursion! :wink:

Beispiel von Funpic (gut, ist jetzt nicht das allergrößte Bild):
http://soenke.so.funpic.de/bilder/soen ... elilie.JPG
Funpic-Bilder können zwar extern verlinkt werden, nicht jedoch per HTML in "fremde" Seiten eingebunden werden.

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Kensonic
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 01:52
Wohnort: Triberg

Beitrag von Kensonic » Donnerstag 22. März 2007, 03:12

Hallo

Mich würde mal interessieren wo diese Arieten Mauer steht, ich würde das Ding gerne mal Live sehen.

Aber mal andere Frage, besteht bei sowas nicht die Gefahr das die Dinger von irgendwelchen Sammlern runtergeklopft werden :roll:

Beste Grüße
Ari
Sammler und Liebhaber elitärer Stereo Pretiosen und japanischem Live-Style.

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5857
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Donnerstag 22. März 2007, 10:26

Steht alles im Bericht.

Gruss Thomas

Kenwood-Trigonia hat geschrieben:Hallo

Mich würde mal interessieren wo diese Arieten Mauer steht, ich würde das Ding gerne mal Live sehen.

Aber mal andere Frage, besteht bei sowas nicht die Gefahr das die Dinger von irgendwelchen Sammlern runtergeklopft werden :roll:

Beste Grüße
Ari

Benutzeravatar
alsimera
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 13. April 2007, 11:55
Wohnort: Ehingen BW
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera » Montag 7. Mai 2007, 08:20

Hallo zusammen,

zu dem Thema große Bilder uploaden, möchte ich auf die Seite Bilder Speicher hinweisen.

Dort kann nach Anmeldung (kostenlos und sehr einfach) ein Bild oder sogar ein ganzes Album angelegt werden, das dauerhaft gespeichert bleibt. Man kann auch ohne Anmeldung die Bilder hochladen und daraus den Code kopieren, allerdings werden die Bilder nur ein halbes Jahr gespeichert.

In meinem Beitrag:

http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=2188

habe ich das auch so gemacht.

Man bekommt nach dem hochladen der Bilder die Auswahl zwischen Code für die Homepage oder für einen Forumsbeitrag und kann wenn man angemeldet ist sogar auswählen in welcher Größe das Bild auf der Homepage oder im Forum angezeigt wird.

Hoffe ich konnte damit einen kleinen Beitrag leisten.

MfG

Ralph
wenn die menschen nur über das redeten, was sie auch wirklich verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der welt!

http://www.bueroaktiv365.de

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“