Blagdenischichten des Ringsheimer Kahlenbergs

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9959
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Blagdenischichten des Ringsheimer Kahlenbergs

Beitrag von Tapir » Montag 19. April 2010, 10:56

http://www.steinkern.de/fundorte/baden- ... bergs.html

Ein sehr weiterer schöner Beitrag zur Geologie und Paläontologie des Kahlenberges, der das Geologische Bild dieses Ortes vervollständigt und eine Zeit dokumentiert als dorf noch Funde möglich waren.

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder (vor allem die der ehemaligen Aufschlusssituation)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Montag 19. April 2010, 14:16

Hi,

ich schließe mich da an. Jetzt ist die Vorstellung dieser außergewöhnlichen Fundstelle durch einen hervorragenden Bericht komplett.
Danke Ari! :top:

Grüße, Roger

PS. Ich war an einem Samstag vor 10 Tage mit Klaus Bosch dort unterwegs. Sind wir uns dort begegnet?
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Infulaster
Redakteur
Beiträge: 1227
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 18:07
Wohnort: Bremen

Beitrag von Infulaster » Montag 19. April 2010, 15:50

Auch von mir besten Dank für diesen schönen Bericht.

Gruß Olli

Benutzeravatar
Kensonic
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 01:52
Wohnort: Triberg

Beitrag von Kensonic » Montag 19. April 2010, 21:40

Roger Furze hat geschrieben:Hi,

ich schließe mich da an. Jetzt ist die Vorstellung dieser außergewöhnlichen Fundstelle durch einen hervorragenden Bericht komplett.
Danke Ari! :top:

Grüße, Roger

PS. Ich war an einem Samstag vor 10 Tage mit Klaus Bosch dort unterwegs. Sind wir uns dort begegnet?
Wenn du die Begleitperson vom Klaus warst? Ja kann gut sein, ich war mit Herrn Schreiber und seinem kleinen Sohn unterwegs....
Sammler und Liebhaber elitärer Stereo Pretiosen und japanischem Live-Style.

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Montag 19. April 2010, 22:26

Hallo Ari,

hab's mir gedacht. Ja, ich war's.

Grüße, Roger
Grüße vom Bodensee! Roger.

Otoites
Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: Freitag 21. November 2008, 14:50
Wohnort: Mackenheim
Kontaktdaten:

Blaukalk

Beitrag von Otoites » Donnerstag 22. April 2010, 21:26

Hallo Ari,

du hast Dir viel Mühe gemacht und eine schöne Fortsetzung geschrieben.

Eine kleine Hilfe:
Das Bild mit dem Text:Die Bank welche rechts rausragt,ist wahrscheinlich der Humphriesioolith...
Das ist der macrum-Horizont (sauzei-Zone) darüber folgen die Rimsingen-Tone die W. Ohmert ebenfalls zur sauzei-Zone zählt (ca.1-1.5m).Danach setzt der Humphriesioolith ein,wo?Das muß noch geklärt werden sowie noch manches in diesem Oberen Bereich.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Kensonic
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 01:52
Wohnort: Triberg

Beitrag von Kensonic » Donnerstag 22. April 2010, 21:54

Hallo Michael

Merci für das Update, ja eben da war ich mir nämlich noch nicht so sicher. Mit der Gliederung in dem Bereich hat mir so ziemlich jeder was anderes erzählt, ich hab mich weitgehend an das alte Buch gehalten und die Geokarten vom Schönberg zu Rate gezogen bzw. das Ganze nochmal mit der schwäbischen Fazies verglichen....Problematisch ist das seltene Auftreten der Ammoniten, sonst wäre es ja relativ eindeutig wo was anfängt und aufhört.
Sammler und Liebhaber elitärer Stereo Pretiosen und japanischem Live-Style.

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“