Zum Bericht "Pathologische Seeigel" von Tobias

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Fritz
Redakteur
Beiträge: 456
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 17:59
Wohnort: 96114 Hirschaid

Zum Bericht "Pathologische Seeigel" von Tobias

Beitrag von Fritz » Sonntag 9. April 2006, 12:38

http://www.steinkern.de/vermischtes/son ... igeln.html

Tolle Bilder von Tobias. Kranke Fossilien interessieren mich schon immer sehr stark. Leider kann ich noch keinen pathalogischen Seeigel mein Eigen nennen, aber vielleicht sollte ich meine Seeigel nochmals genauer betrachten. Zu dem Thema gibt es einen Bericht von Fritz J. Krüger, im "der Aufschluss", Heft Jan/Feb- 2006 mit dem Titel "Ambulakrale Anomalien bei fossilen und rezenten Echinodea (Echinoidea)",
dann gibt es vom gleichem Autor noch einen Bericht im Fossilienheft 5/1988 mit dem Titel "Galerites mit sieben Ambulakren"
Gruß Fritz

Benutzeravatar
Echinocorys
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 18:09
Wohnort: Rheine

Beitrag von Echinocorys » Montag 5. Juni 2006, 19:31

Hallo Fritz,

entschuldige, dass ich erst so spät antworte..... habe deine Antwort wohl übersehen :achso:

Schon, dass dir die Stücke und der Bericht gefallen.
Ich habe meine pathologischen Igel auch nicht sofort erkannt, doch wenn man mal einen in der Sammlung gefunden hat, findet man bestimmt auch noch mehr, zumindest bei den Seeigeln aus Dalbyover (eine für Seeigel einzigartige Fundstelle).....

Viele Grüße, Tobias

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“