Über den Zufallsfund eines Hyphantoceras reussianum

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Scaphites
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 11:43
Wohnort: Göttingen

Über den Zufallsfund eines Hyphantoceras reussianum

Beitrag von Scaphites » Sonntag 15. November 2009, 10:37

http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... ianum.html

Hallo Thomas,

noch mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen "Korkenzieher"-Fund und danke für die sehr schön geschilderte Fundgeschichte - und natürlich auch für die freundliche Erwähnung ;-)!

Beste Grüße vom Kap Hoorn Niedersachsens

Andreas
Es starb zu derselbigen Stunde
die ganze Saurierei,
sie kamen zu tief in die Kreide,
da war es natürlich vorbei.

(Josef Viktor von Scheffel, 1856)

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4546
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Beitrag von Freakshow » Sonntag 15. November 2009, 11:20

Wirklich eine schöne Geschichte und bei dem Ammoniten handelt es sich auch um einen Mikroconcen, der neben seinen 3 freilaufenden Windungen auch noch die beiden "Embryonalen" aufweist. Ein seltener Fund, da das "Türmchen" zumeist abhanden gekommen ist. Selten ausserdem noch, da diese sehr kleinen Formen nicht oft gefunden wurden.

Benutzeravatar
der Förster
Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 21:51
Wohnort: Delligsen

Beitrag von der Förster » Sonntag 6. Dezember 2009, 22:43

Danke für die Blumen, und gleich nochmal die Bitte um Entschuldigung, daß ich jetzt erst reagiere. Habe gerade mal wieder den PC soweit besänftigen können, daß mir das Arbeiten im Forum wenigstens kurzzeitig möglich ist.
Freut mich, daß Euch das Geschichtchen gefällt - vieleicht trete ich ja mal wieder auf irgendetwas erwähnenswertes, dann gibt es mehr.
Was mich im Nachhinein immer noch wundert, ist, daß in diesem doch öfter begangenen Aufschluß scheinbar niemand dieses Bröckchen beachtet hat. Zumindest einer muß ihn bewegt haben, denn er lag zu weit von der Halde weg, um von selbst dorthin gekommen zu sein. War im Rohzustand vielleicht nicht attraktiv genug :wink:

Grüße vom Förster
nur keine Hektik...

Benutzeravatar
Infulaster
Redakteur
Beiträge: 1227
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 18:07
Wohnort: Bremen

Beitrag von Infulaster » Sonntag 6. Dezember 2009, 23:13

Nur weil etwas lange im Aufschluß herum liegt heißt es nicht, dass andere Sammler das Stück auch sehen müssen. Und ein Hyphantoceras ist immer eine mitnehmenswerte Besonderheit.
Ich selbst habe in den Siebziger Jahren in einer Tongrube in Alstätte (deutsch-niederländisches Grenzgebiet, Unterkreide) einen riesigen Nautilus gefunden, auf dem den ganzen Tag ein holländischer Sammler, ohne etwas zu merken, immer wieder sitzend ausruhte und seine Brote verputzte. "Shit happens"!!

Gruß Olli

Benutzeravatar
der Förster
Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 21:51
Wohnort: Delligsen

Beitrag von der Förster » Montag 7. Dezember 2009, 21:23

Hallo Olli,

das hätte mir auch passieren können. Obwohl ich mir meine Sitzgelegenheiten meist genau anschaue...

Grüße

Thomas
nur keine Hektik...

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“