Ein Präparat aus Sardinien: Neptunus granulatus

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Ein Präparat aus Sardinien: Neptunus granulatus

Beitrag von Thomas_ » Freitag 23. Oktober 2009, 22:39

http://www.steinkern.de/praeparation-un ... latus.html

Vielen Dank für den schönen und reich bebilderten Bericht!

Bei dem komplexen Fossil sind die 16 Stunden eine wirklich gute Zeit, toll gemacht!

:clap:

Benutzeravatar
Brösel
Mitglied
Beiträge: 928
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Brösel » Samstag 24. Oktober 2009, 06:39

Servus Axel,

Super Bericht, meinen Glückwunsch dazu!
Und wie immer eine Top Präparation von dir :top:

Gruß Brösel

Dirk
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:46
Wohnort: An der Flensburger Förde

Beitrag von Dirk » Samstag 24. Oktober 2009, 09:29

Moin Axel,
Danke für diesen prima Bericht!
Er ist sehr anschaulich geschrieben und lässt auch den Laien die Präparation (sehr gelungen!!!) vom Fundort bis zum fertigen Ausstellungsstück miterleben. Auch die Hinweise zur Entstehung dieser besonderen Erhaltungsform finde ich sehr interessant.
Gruß von Dirk

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Samstag 24. Oktober 2009, 09:30

Danke Axel,

für Deinen tollen Bericht!

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5857
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Samstag 24. Oktober 2009, 09:38

Hallo Axel,

was das Präparieren angeht ... "spielst" Du wirklich in der Champions-League.

Also ... Dir würde ich jeden meiner besten Funde zur Bearbeitung blind anvertrauen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Samstag 24. Oktober 2009, 09:44

Hallo Axel

Toller Bericht, Gratuliere zu dieser perfekten Präparation ein echt sehr schönes und eindruckvolles stück, Danke für das zeigen dieser wirklich nicht einfach zu Präparierenden Krabbe!!! Hochachtung!!

ps: es gibt bei Bosa auch Straßen und Weganschnitte der Schichten, mit hübschen Seeigel und Pecten usw. :wink:

LG Kurt[/b]

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Beitrag von Bernhard Jochheim » Samstag 24. Oktober 2009, 10:57

Hallo Axel,
toll!
Echt beeindruckend und mit viel Sinn für Ästhetik!
Tschüss
Bernhard

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Samstag 24. Oktober 2009, 11:00

Vielen Dank Thomas,

und auch Dank an alle anderen ( @ amaltheus :oops: ) für die positiven feedbacks.Da macht das Berichte schreiben ja gleich doppelt Spaß :wink:


@Kurt
da hast Du Recht, ich wollte mich aber nur auf die Schichten mit den Decapoden festlegen.Über den Krabbenhorizonten gibt es noch eine Lage in der man massenhaft (ca. 15 Arten) von Schizaster Seeigel sowie Muscheln und als ganz große Seltenheit Nautilus und Schildkkrötenpanzer finden kann.Auf dem folgenden Bild siehst Du einen unpräparierten Schizaster den ich irgendwann präparieren werde.
Zuletzt geändert von Lybyman am Samstag 24. Oktober 2009, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Samstag 24. Oktober 2009, 11:09

Ja sorry,ich weiß -kein Bild zu sehen.....

Irgenwie funktioniert das Bilder einstellen zur Zeit nicht.Ich versuche es aber später noch einmal....

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Samstag 24. Oktober 2009, 12:12

Hallo Axel

ja ich kenne die Fundstellen persönlich, war oft Tauchen auf Sardinien, und unterwegs an den Fundstellen, is aber schon viele Jahre her, die Krabben sind toll und auch die häufigkeit damals war sehr gut, wie es heut ist weiß ich nicht, in der nähe gibt es ein breites Achatband mit wunderschönen pastelfarben und auch Wassertransparenz, die Schizaster sind toll, ab und an finden sich auch schöne Haizähne. War eine tolle Zeit und auch Wunderschöne und hochinteressante Unterwassergebiete mit Edelkorallen die noch über 100 meter lagen, ist ein Erlebniss eine höhle in 55 meter mit den Edelkorallen. ich hab noch 3 Matrixstücke mit Krabben , Dein Bericht macht lust , mal zu Präpen, aber da is noch einiges anderes wo es juckt zu Präpen :lol:

Liebe Grüße über die Alpen
Kurt

Benutzeravatar
juniper
Mitglied
Beiträge: 775
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 23:09
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von juniper » Samstag 24. Oktober 2009, 12:15

Hallo Axel

Sehr schöner Bericht und ebensolches Präparationsergebnis :top:

Über deine Formulierung, die Krabben aus dem Schillhorizont würden "verkaufsfördernd" ergänzt und montiert, habe ich mich recht amüsiert, denn es ist wohl eher so, dass sie dadurch überhaupt erst "verkaufsfähig" werden :twisted:
(Also vielleicht nicht wie Grütze zu Gold, aber... hmm, womöglich ... doch ein bisserl ;) )

lg.Klaus

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 5007
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Beitrag von Victor Schlampp » Samstag 24. Oktober 2009, 20:51

Hallo Axel,

vielen Dank für Deinen Präparationsbericht.
Hatte bisher immer angenommen, dass auf den auf Börsen angebotenen Stücken von dieser Fundregion nur der Panzer echt ist.
Aber Dein Fund zeigt eine perfekte Erhaltung, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

Super Arbeit

Beste Grüße

Victor

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Samstag 24. Oktober 2009, 23:14

Vielen Dank Klaus und Victor !


anbei noch das angekündigte Bild von dem unpräparierten Schizaster ...
Dateianhänge
schizaster.jpg
schizaster.jpg (74.64 KiB) 35242 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Sonntag 25. Oktober 2009, 06:08

Hallo Axel

recht Herzlichen Dank für das Foto, der Schizaster in der Geode wird ein sehr schönes stück, in Bosa gibt es auch eher gelbliche Gesteine, in diesen sind sie durch Bergdruck häufig verformt und verzogen erhalten , in diesem Material sind auch Pectenidae mit hauchdünnen Schalen überliefert, Bosa ist eine hochinteressante stelle, bin mir sicher das man dort mit viel ausdauer an ganz fantastische Funde kommen kann.

die Krabbe ist echt top! gefällt mir ganz Toll.

LG Kurt

Benutzeravatar
tassadia
Redakteur
Beiträge: 1862
Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg Horn

Beitrag von tassadia » Dienstag 27. Oktober 2009, 12:58

Hallo Axel, eine toller Präparationsverlauf.
Gute Funde wünscht Stefan

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“