Bericht auf Homepage: "Haifischzähne von Cadzand"

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Bericht auf Homepage: "Haifischzähne von Cadzand"

Beitrag von amaltheus » Freitag 3. März 2006, 08:41

http://www.steinkern.de/fundorte/sonsti ... dzand.html


Hallo Karsten,

bin zwar kein Haizahnsammler .... aber mit dem schönen, gut gemachten Bericht wäre sogar ich in der Lage (hoffe ich mal) solche Fossilien in Holland zu finden.
Guter Text ... gute Bilder ... solche Berichte machen Spass und helfen jedem Sammler ! Damit kann man was anfangen !!

Gruss aus dem verschneiten Süden. :D

Thomas B.

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2805
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Freitag 3. März 2006, 19:24

Thomas, vielen Dank für die Lorbeeren. Ich dachte zunächst, die Bilder seien etwas zu dunkel, aber ich gleube es geht so gerade noch :D .
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
mantelliceras
Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 21:57
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von mantelliceras » Samstag 4. März 2006, 08:28

Hallo,

toller Bericht! Da bekommt man richtig lust gleich ins Auto zu steigen und los zu fahren. :clap:
Weiter so!

Eine frage hab ich noch. Das Heft/Buch das unter Literatur angegeben wird wo kann man das bekommen?

Vielen Dank
Gruß Michel

Benutzeravatar
Megalodon73
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Freitag 3. März 2006, 21:15
Wohnort: Heimat Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Megalodon73 » Samstag 4. März 2006, 19:46

Hallo Karsten,
auch ich möchte gratulieren zu den Zähnen.aber bei dem delfinzahn bin ich mir nicht ganz sicher.sieht schon ein wenig anders aus als zum einen der im buch abgebildete, zum anderen als die ,die ich gefunden habe.
ich habe leider keine digitalen bilder von meinen aber das will ich mal in angriff nehmen.Anbei ein paar von meiner sammlung.
@michel:das buch gibts glaube ich nicht mehr zu kaufen.ansonsten aber mal nachfragen bei der nederlandse geologische vereniging /amsterdam
oder hier schauen: www.geo.uu.nl/ngv/amsterdam/index.htm

Benutzeravatar
Megalodon73
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Freitag 3. März 2006, 21:15
Wohnort: Heimat Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Megalodon73 » Samstag 4. März 2006, 19:54

habe ganz vergessen,dass ich die bilder noch nicht bearbeitet habe.sind viel zu gross

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2805
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Sonntag 5. März 2006, 08:13

@megalodon 73,
leider führt der link (bei mir) ins Leere. Mit dem Delfinzahn magst Du recht haben, ich hab ihn seit Jahren schon unter Delfinzahn in meiner Sammlung und mir keine Gedanken mehr darüber gemacht... Werde mich mal darum kümmern, wenn ich ein wenig Zeit habe, oder hättest Du eine Idee, was es ansonsten sein könnte?
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
mantelliceras
Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 21:57
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von mantelliceras » Sonntag 5. März 2006, 10:24

Hallo,

bei mir führt der Link leider auch ins Leere. Ist das Heft eins von den Grondboor & Hamer Heften? Davon habe ich schon mal welche über das Campan von Coesfeld bestellt. Da hätte ich eine Adresse.

Viele Grüße Michel

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2805
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Sonntag 5. März 2006, 14:06

hab gerade eine adresse im Buch gefunden: www.pen.nl/ngv/amsterdam/index.htm
Ebenso eine ISBN: 90-804236-1-0

von Grondboor & Hamer Heften weiß ich nichts, aber Campan von Coesfeld hört sich gut an. Da hab ich auch schon so einiges gesammelt. Könntest Du mir über dieses Heft genauere Infos geben? Danke im Voraus.
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2805
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Sonntag 5. März 2006, 14:08

Habs gerade probiert, der link führt auch ins Leere. Man sollte die links besser vorher testen... :achso:
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
nautilus
Redakteur
Beiträge: 1122
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 22:10
Wohnort: Greven

Beitrag von nautilus » Sonntag 5. März 2006, 14:34

Hallo,

ich habe gerade mal bei google gesucht. Mit diesen Worten: Voor, Gids Strandfossielen

gleich die erste Anzeige ist ein Treffer. http://www.bodemschat.nl

Dort gibt es das Buch für 8.95 plus Porto.
http://www.bodemschat.nl/shop/bodemscha ... s_id=40319

unter http://www.geo.uu.nl/ngv/bibliotheek/catalogus.htm wird das Buch auch aufgeführt. Allerdings mit einem anderen Autor. Das könnte ein anderes Buch sein. Aber der Titel ist identisch.

1181 Lindemann,T. (red.) – Gids voor Strandfossielen van Cadzand en Nieuwvliet-Bad (Haaien- en roggentanden, schelpen, krabben, slangsterren, zoogdierresten). N.G.V. – afd. Amsterdam. 1998.(Geode nr. 2) . 156 pag.

schönen Sonntag noch,
Uwe

Benutzeravatar
Megalodon73
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Freitag 3. März 2006, 21:15
Wohnort: Heimat Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Megalodon73 » Sonntag 5. März 2006, 19:21

Moin Karsten,
habe auch einige stücke die nicht eindeutig sind,man aber erkennt, dass es ein zahn ist,nur nicht von welchem tier. deiner sieht stark abgerollt aus,ständige bewegung im wasser mit dem sand wirkt ja sehr zerstörerisch,so dass die oberfläche mehr und mehr abgeschliffen wird.
vieleicht fehlt ja auch der schmelz und das ist nur noch das dentin.
es wird sich sicherlich eine antwort finden.
gruss, dennis.

Benutzeravatar
mantelliceras
Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 21:57
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von mantelliceras » Sonntag 5. März 2006, 19:32

Hallo,

@Karsten: Das Heft heißt Fossilien uit het Campanien van Coesfeld. Es wurde von Grondboor & Hamer Nederlandse Geologische Vereniging herausgegeben. Auf dem Heft steht 2002 4a Jaargang 56 September.
Das Heft ist ähnlich aufgebaut, wie das Heft über das Campan von Hannover, das der APH herausgegeben hat. Das heißt, hauptsächlich viele Bilder zum Bestimmen. Ich nehme das Heft ganz gerne zum Bestimmen meiner Fossilien aus dem Raum Hannover. Ist eine ganz gute Ergänzung zum APH Sonderheft. Wie das mit Coesfeld Fossilien an sich aus sieht kann ich nicht sagen, da ich da noch nie gesammelt habe. Es ist zwar auf holländisch geschrieben, was aber nichts macht da die lateinischen Namen ja die selben sind.
Ich hatte das Heft direkt in den Niederlanden als Sammelbestellung für unsere Fossilien AG in Braunschweig bestellt. Leider habe ich keins mehr über. Ich bin der Meinung, dass es so um die 10 € gekostet hatte. Es waren aber, wenn ich mich richtig erinnere, die letzten Exemplare, die ich bekommen hatte. Vielleicht ist es noch antiquarisch zu bekommen. Schau mal in deine Steinkern Nachrichten, da hab ich dir die Kontakt-e-mail Adresse für das Heft hin geschickt.

@Uwe: vielen Dank für den Link. Das Buch ist ja gar nicht so teuer. :clap:

Viele Grüße aus dem Elm
Michel

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2805
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Montag 6. März 2006, 18:46

@ Uwe

Der Autor ist Ton Lindemann, ich hatte mich schlichtweg vertan, werde das auf der HP gleich richtigstellen

@ Michel

Vielen Dank für die Nachricht, werde mich mal drum kümmern, ob es das Heft noch gibt.
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Megalodon73
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Freitag 3. März 2006, 21:15
Wohnort: Heimat Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Megalodon73 » Montag 6. März 2006, 22:22

Hallo zusammen,
habe mich mal im fotographieren versucht,und hoffe, dass ich das hier hin bekomme. zum einen auch ein zahnfragment aus Cadzand,bei dem ich noch nicht weiss wat dat ist. zum anderen ein paar meiner schönsten.
Gruss Dennis.
Dateianhänge
PICT0009.JPG
5,5 cm
PICT0009.JPG (5.21 KiB) 62040 mal betrachtet
PICT0015.JPG
6 cm
PICT0015.JPG (4.9 KiB) 62046 mal betrachtet
PICT0003.JPG
unbestimmtes zahnfragment
PICT0003.JPG (6.09 KiB) 62050 mal betrachtet

Benutzeravatar
Megalodon73
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Freitag 3. März 2006, 21:15
Wohnort: Heimat Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Megalodon73 » Donnerstag 7. September 2006, 20:26

Moin,
will mal ne olle Kamelle aufwärmen.

Delfinzahn aus Cadzand, Länge 1,5 cm.

Gruß Dennis
Dateianhänge
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (27.17 KiB) 61573 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“