zu: Turmschneckenfund aus Buttenheim (Update - Neufund!)

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

zu: Turmschneckenfund aus Buttenheim (Update - Neufund!)

Beitrag von Andreas » Donnerstag 26. Januar 2006, 17:49

-> Zum Beitrag

Ich habe mal spontan die mir zur Verfügung stehende Literatur durchwühlt und bin an einer Stelle fündig geworden. In meinen Augen handelt es sich um eine Turmschnecke aus der Familie der Zygopleuridae.
Insbesondere die Gattung Allocosmia scheint zuzutreffen.
Hier der mir zur Verfügung stehende beschreibende Text:
"Mittl. Trias bis Ob. Jura (Kimeridge). Großwüchsig. Gehäuse schwach coeloconoid mit sehr schlanker Spitze. Umgänge kräftig gewölbt. Deutliche Spiralstreifung, Querrippen manchmal schwach oder fehlend."

Zur Art kann ich wenig sagen, hier ist nur eine aus dem Trias beschrieben.

Auf jeden Fall ist das mal ein starkes Stück, was du da hast. Klasse erhalten! :)

Benutzeravatar
Wolfgang
Administrator
Beiträge: 3585
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 20:48
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Wolfgang » Donnerstag 26. Januar 2006, 23:59

Hallo, Andreas

Danke für deine Mühen, hab gerade gegoogelt, aber nichts richtiges zu deiner Vermutung gefunden.

Ich hab leider keinerlei Literatur über Schnecken, vielleicht kann Armin ja mal in seinem Jura-Schneckenbuch nachsehen.

Nächste Woche will ich mit Werner zu Alex Nützel gehen, dem Schneckenspezialisten in der Paläontologie in Erlangen, der müßte mir helfen können, das Viech geht mir nicht mehr aus dem Kopf, ich hab in 10 Jahren Buttenheim nichts derartiges gefunden...komische Sache, echt!

Hier noch mal ein Bild, das ich bei Tageslicht gemacht habe,bei dem man schön die Rippen und Radialleisten sieht . ( Aufgenommen übrigens mit einem Handy, Sony Ericsson K750i :wink: )

Grüße an Alle, Wolfgang
Dateianhänge
turmschnecke.jpg
turmschnecke.jpg (34.66 KiB) 15179 mal betrachtet

Benutzeravatar
Armin
Redakteur
Beiträge: 2354
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 15:57
Wohnort: Pressath

Beitrag von Armin » Freitag 27. Januar 2006, 09:46

Servus Wolfgang,

das mit dem Buch ist so eine Sache. Anhand der Zeichnungen kann man keine Vergleiche machen. Und die Beschreibungen sind auch oft sehr ähnlich. Deshalb ist das Buch meines Erachtens zum Bestimmen oft sehr ungenau. Aber es könnte doch durchaus eine Katosira sein. Da sind in dem Schneckenbuch 5 verschiedene Arten drin.

Gruß Armin
Zuletzt geändert von Armin am Freitag 27. Januar 2006, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Andreas » Freitag 27. Januar 2006, 10:38

Daran hab ich auch shcon gedacht. Im Lias gamma gabs beispielsweise auch eine Katosira, die eine eigentlich untypische Struktur hatte, nämlich quasi keine ;) Das mit den Schnecken ist echt so ne Sache...
Kannst uns ja mal aufklären, wenn du in Erlangen warst.

Benutzeravatar
Wolfgang
Administrator
Beiträge: 3585
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 20:48
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Wolfgang » Freitag 27. Januar 2006, 13:07

Hallo, Armin und Andreas

Mag schon sein, dass es eine Katosira ist, wie gesagt, ich hab da wenig Plan.
Sicherlich ist es aber keine K. undulata.

Mir ist nur suspekt, dass ich bei meinen sicherlich 100 Besuchen in Buttenheim, nie so ein Vieh gefunden habe.

Naja, spätestens nächste Woche werde ich hoffentlich mehr wissen und euch aufklären.

Grüße, Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“