Bericht: Korallenriffe der östlichen Schwäbischen Alb

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Bericht: Korallenriffe der östlichen Schwäbischen Alb

Beitrag von Miroe » Freitag 17. April 2009, 17:49

Servus Michael A.,

mit Deinem Artikel Oberjurassische Korallenriffe der östlichen Schwäbischen Alb zum klassischen Fundgebiet um Nattheim hast Du uns einen schönen Bericht gegeben, prima zu lesen und opulent illustriert.

Es freut mich sehr, dass ich ihn bereits vorab sehen durfte.

Weiter so, beste Grüße
Michael R.
Zuletzt geändert von Miroe am Freitag 17. April 2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Freitag 17. April 2009, 17:59

Hallo Michael und Michael,

gutes Teamwork und im Ergebnis ein meisterlich geschriebener und illustrierter Bericht über bislang im Steinkern eher stiefmütterlich behandelte Tiergruppen und über Funde aus einer - trotz ihrer Reichtümer - hier bislang kaum repräsentierten Sammel-Gegend! Der Bericht schließt eine Lücke, ist aber dennoch alles andere als ein Lückenfüller.

Besten Dank!
Sönke

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Freitag 17. April 2009, 20:38

Danke Michael und Sönke

für Eure ermutigenden Postings. Ich habe mich übrigens aus zwei Gründen besonders dieses im Forum "stiefmütterlich" behandelten Themas der oberjurassischen Korallenriffe angenommen: Zum einen sind Nattheim und Gerstetten nur 35 km von meinem Wohnort entfernt und zum anderen bin ich viel zu bequem, um mich in Steinbrüchen mit Hacke und Hammer und später beim Präparieren abzuquälen. Ich beneide diejenigen, die den Mumm dazu haben. Aber ich selbst spaziere halt gern mit einer Pfeife im "Maul" und einem ebenso faulen wie altersschwachen Hund neben mir her gemächlich über die Felder und überlasse die Präparationsarbeit meiner fleißigen Essigsäure.

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 4978
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Beitrag von Victor Schlampp » Freitag 17. April 2009, 21:19

Hallo M&M :lol: ,

auch von meiner Seite aus vielen Dank für den tollen Bericht. Dass das Thema Korallen stiefmütterlich behandelt wird, liegt mit Sicherheit auch an den Schwierigkeiten der Bestimmung. In dieser Beziehung hat Michael alias Wasserfloh eine wichtige Lücke geschlossen. Denn an der Attraktivität der Nattheimer Korallen kann es nicht liegen. Ich kenne kaum einen Weißjurasammler, der sie verschmähen würde. Aufgrund der hervorragenden Erhaltung gehören sie mit zum Besten, was der süddeutsche Weißjura zu bieten hat.

Beste Grüße

Victor

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Samstag 18. April 2009, 09:07

Hallo Michael,

ich wohne kaum 25km von Nattheim weg und hab in meinem
Leben die Stelle erst einmal (vor ca. 20 Jahren) besucht.

Damals suchte ich noch alle Jura Schichten.
Trotzdem hab ich nie Zugang zu Nattheim gefunden ... weil die Säure
nicht jedermanns Sache ist. Ich bin da keine Ausnahme ... . Viele meiner
Vereinskollegen geht es ähnlich. Andere wiederum fahren voll auf Nattheim ab.

Mich freut es dass Du darüber schreibst.
Denn ... das Finden, Auswerten und Schreiben scheint Dir im Blut zu liegen.

Weiter so ... ich freue mich über jeden - außerst fundierten und recherchierten - Beitrag von Dir.

Ich kann Dir etwas Literatur über die Nattheimer Korallen zuschicken (du weißt ... schon mit dem Koh).
Damit wird Dir zukünftig die Bestimmung sicherlich leichter fallen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
salve
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 13:32
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von salve » Sonntag 19. April 2009, 17:19

Hallo Thomas,

hast Du denn bemerkt, dass dies Dein 2500. er Beitrag war. Bei anderen Vereinen würdest Du jetzt die goldene Ehrennadel (das Silberschneckchen am goldenen Band) erhalten.

Danke Dir an dieser Stelle für Deine vielen Guten Beiträge.

Immer einen guten Fund

Salve

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Montag 20. April 2009, 09:47

Nö, das hab ich nicht gemerkt.

Danke Salve für den Hinweis und das Lob.

Gruss Thomas

salve hat geschrieben:Hallo Thomas,

hast Du denn bemerkt, dass dies Dein 2500. er Beitrag war. Bei anderen Vereinen würdest Du jetzt die goldene Ehrennadel (das Silberschneckchen am goldenen Band) erhalten.

Danke Dir an dieser Stelle für Deine vielen Guten Beiträge.

Immer einen guten Fund

Salve

Siliclaus
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Siliclaus » Freitag 22. Mai 2009, 20:20

Hallo Michael,
schön, daß mal jemand viel Zeit und Begeisterung in einen schön bebilderten Beitrag über oberjurassische Korallen gesteckt hat. Deswegen habe ich mich auch endlich eingeloggt. Microphyllia und Cyathophora sind allerdings nicht dabei.
Gruß, Siliclaus

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Film über Weißjura Korallenriffe der Schwäbischen Alb

Beitrag von amaltheus » Freitag 14. August 2009, 10:21

Heute im Fernsehen:

Fr, 14.08. 16:00 16:30 - HR - Schätze des Landes - Die Korallen der Schwäbischen Alb
Hintergrund:
Unter Kennern sind sie berühmt, ansonsten sind sie nahezu unbekannt: die Korallen der Schwäbischen Alb. Vor über 140 Millionen Jahren entstanden in dem tropischen Meer, das damals die heutige Albfläche bedeckte, zahlreiche Riffe - Lebensraum für Korallen und andere Meerestiere. Perfekt erhalten sind die einstigen Kalkskelette der Korallen durch 'Verkieselung', einem komplizierten natürlichen Vorgang, bei dem sich das Kalkskelett in hartes Quarz umwandelt. Die Sendung stellt die vier Museen in Stuttgart, Aalen, Gerstetten und Nattheim vor, die sich mit den Korallen befassen. Gezeigt wird auch, wie man an unscheinbaren Gesteinsbrocken erkennen kann, ob sich dahinter ein kleines urzeitliches Naturwunder verbirgt und wie man es in stundenlanger Prozedur freilegt. Der Film begleitet auch leidenschaftliche Korallensammler an ihre meist im Verborgenen liegenden Fundplätze und ste
llt private Sammlungen vor, mit Fossilien von einzigartiger Schönheit


Siehe hierzu auch:
http://www.steinkern.de/vermischtes/son ... -2006.html

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“