zu: "Ein ungewöhnliches Lithacosphinctes"

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

zu: "Ein ungewöhnliches Lithacosphinctes"

Beitrag von Andreas » Dienstag 24. März 2009, 23:17

http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... nctes.html

Servus Victor,

der Fund ist verrückt. Klasse! Diese deutlichen Büschelrippen bei der Größe sind schon etwas Besonderes. Eine Frage habe ich aber noch: Bist du sicher, dass der Kerl nicht ein übler Pathologe ist? Selbst im pathologischen Fall würde vermutlich nicht so ein Rippenbild entstehen, aber der Vollständigkeit halbe möchte ich eben fragen ;) Ich habe anbei mal das Bild editiert und die für mich pathologisch wirkkenden Partien markiert. Das sind einmal (Pfeile) variierende Rippenabstände sowie Deformationen/Verrückungen der sonst gerade laufenden Rippen und einmal eine Verschiebung der Windungsbreite (rot eingerahmt).

Beste Grüße,

Andreas
Dateianhänge
Kleiner_Lithastreif.jpg
Kleiner_Lithastreif.jpg (74.88 KiB) 9256 mal betrachtet

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 4978
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Beitrag von Victor Schlampp » Sonntag 29. März 2009, 10:35

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

An einen Pathologen - obwohl natürlich ohne Kenntnis der inneren Windungen nicht 100-prozentig auszuschließen - glaube ich in diesem Fall nicht.
Die von Dir markierte Stelle ist eindeutig eingedrückt. Hier ist eine regelrechte Wanne - der Druck ist von schräg oben Richtung Nabel gekommen- entstanden, die auch den Verlauf der Nabelkante beeinflusst hat.

Bei den markierten Rippen hast Du genau diejenigen erwischt, die unten stark angeschlagen sind. Dadurch wird ein abweichender Verlauf vorgetäuscht. In Wirklichkeit ist es aber nur der Verlauf der Fehlstelle.

Wenn Du Dir mal Deine Lithacosphincten aus dem unteren Gamma 1 von Drügendorf anschaust, wirst Du bestimmt den einen oder anderen kleinen evolutus finden, der in gleicher Art "büschelt". Relativ kleinwüchsige ausgewachsene Lithacosphincten scheinen im unteren Gamma 1 gar nicht einmal so selten zu sein.

In meinem leider schon etwas in die Jahre gekommenen und aufgrund der schlechten Klebebindung sich bereits in Auflösung begriffenen Ammonitenbestimmungsbuch habe ich so ein Exemplar aus Hartmannshof auf Tafel 5, Fig. 5 abgebildet.

Alles Gute

Victor

Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Andreas » Sonntag 29. März 2009, 12:17

Servus Victor,

danke für die "Auflösung"! Das meine ich jetzt im doppelten Sinne. Zum einen bzgl. der vermeidlichen Pathologie - es ist halt doch etwas anderes, wenn man ein Bild vor Augen hat oder das Stück in den Händen hält.

Und zum anderen wegen der Auflösung deines Malmbuchs :lol: Ich dachte schon ich habe das falsch behandelt und war zutiefst beschämt. Aber wenn das sogar dir passiert, bin ich etwas beruhigter. Das Problem bei dem Buch ist nur: sobald es einmal anfängt auseinanderzufallen, setzt sich ein Teufelskreis in Bewegung. Will man die alten Seiten wieder einkleben, fliegen immer weitere hinaus. Dramatisch!

Beste Grüße,

Andreas

PS Das schreit nach einer Neuauflage unter Steinkern-Label. Unsere Printversionen fallen nicht auseinander, jawollja! 8-) :lol:

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“