Die Fossilien des Steinbruchs am Kahnstein bei Langelsheim

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Scaphites
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 11:43
Wohnort: Göttingen

Die Fossilien des Steinbruchs am Kahnstein bei Langelsheim

Beitrag von Scaphites » Mittwoch 18. März 2009, 17:53

Betrifft:
http://www.steinkern.de/fundorte/nieder ... sheim.html



Hallo Udo,

ein sehr interessanter Beitrag, tolle Funde und eine bemerkenswerte Fauna! Besonders für mich als Teuto-Turon-Freund bieten sich hier sehr schöne Vergleichsmöglichkeiten. Bei der Scaphiten-Vielfalt kann man ja schon fast neidisch werden ;-). Und die Schwämme - in der Tat herausragend!

Viele Grüße

Andreas
Es starb zu derselbigen Stunde
die ganze Saurierei,
sie kamen zu tief in die Kreide,
da war es natürlich vorbei.

(Josef Viktor von Scheffel, 1856)

Benutzeravatar
salve
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 13:32
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von salve » Mittwoch 18. März 2009, 18:37

Hallo udo,

ein sehr schön aufgemachter beitrag zum kahnstein, mit tollen bildern deiner schön präparierten funde.
Obwohl ich vor allem im jura (malm) unterwegs bin und die kreide nicht unbedingt zu meinen bevorzugten "gebieten" gehört, habe ich sehr viel spaß beim lesen und betrachten der bilder gehabt.
Vielen dank für diesen schönen bericht - nur schade, dass man scheinbar nicht mehr in den bruch reinkommt.

Immer einen guten fund

salve

Stein
Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 28. März 2008, 16:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Stein » Mittwoch 18. März 2009, 20:35

Hallo Udo,
in welche Sammlung kommen denn die Fossilien?
Grüße Nils

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4546
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Beitrag von Freakshow » Mittwoch 18. März 2009, 21:23

Das was auf den Bildern ist, habe ich noch, der Rest liegt in der geowissenschaftlichen Sammlung Bremen. Da kommen meine verbliebenen Teile dann auch noch hin.

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“