Erstellen eines Aufschlussprofiles

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9958
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Sonntag 11. Januar 2009, 15:07

Genau.... In (Säulen)Profilen werden eigentlich auch immer die tatsächlichen und nicht die scheinbaren Mächtigkeiten dargestellt...... Dafür sind dann Querprofile/Profilschnitte da.....
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9958
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Sonntag 11. Januar 2009, 19:53

Hallo Thomas,

es ist ein wenig schierig, dass was Geologen in 2-3 Jahren lernen in einem Thread unterzubringen...Aber ich will es mal ein wenig versuchen:
Thomas_ hat geschrieben: Es erfodert einiges an theoretischem wissen eine Schicht richtig anzusprechen. Wie unterscheidet man Kalk, dolomitisierten Kalk und Dolomit?
Die Unterscheidung im Gelände macht man im allgemeinen so:

1. kann man Aufgrund der "Körnigkeit" mitunter schon in Richtung Dolomit tippen, auch die Fossilien haben eine bestimmte Erhaltung (genauer gesagt eine charakterisische, meist "überzuckert" erscheinende Steinkernerhaltung...) Viele sehen, was das betrifft, ähnlich aus. Ist aber nicht die sicherste Methode...Zwar kein Schuss ins Blaue, eher wie auf das Ziel ohne dabei zu zielen....

2. Die Chemiekeule:
Braust der Stein mit 5%er HCL stark ist der Kalkanteil (CaCO3) sehr hoch, aber sogut wie niemals rein.
Braust er wenig ist entweder der Mergel-(bzw. Tonmineralanteil) oder der Dolomitanteil höher. In diesem Fall oder wenn es zu gar keiner Reaktion kommt nimmt man ein Messer und kratzt ein wenig am Stein (Auf die Kratzer gibt man dann wieder HCL, wenn es ein wenig braust könnte es auch Dolomit sein) Auf die gekratzte Stelle (Mit der HCL!) gibt man Magnesonschnelltest. Es erfolgt ein Farbumschlag aufgrund der Mg-Ionen. Je nachdem wie schnell der Farbumschlag erfolgt ist die Höhe des Dolomitanteils. An der Geschwindigkeit des Farbumschlages kann man mit einiger Erfahrung den Dolomitanteil prozentual abschätzen.
Thomas_ hat geschrieben:Wie erkennt man etwas was nicht da ist, z.B. die Schichtlücke?
Dafür gibt es viele Anzeichen. Hartgründe, drastische Veränderungen in Lithologie oder Faunenbestand, Ton/Mergellagen in sonst massigen Karbonatabfolgen. Die Anzeichen sind sehr vielfältig, einige davon gelten nur in Kombination mit anderen. Bei uns gab/gibt es allein dazu 2 Vorlesungen. TUCKER: "Methoden der Sedimentologie", TUCKER: "Einführung in die Sedimentpetrologie", SCHÄFER: "Klastische Sedimente", REINECK: "Aktuogeologie klastischer Sedimente" und STOW: "Sedimentgesteine im Gelände" geben dazu einen kleinen Überblick (und stehen alle hier neben mir im Regal... ;) ). Gerade letzteres ist ganz gut und reichlich bebildert, aber auch das neueste und daher schwer schon gebraucht zu bekommen......
Thomas_ hat geschrieben: Ich fände es eine geniale Ergänzung wenn es zu den einzelnen Typen noch eine Beschreibung mit Abbildungen geben würde.
Die unterschiedliche Kompetenz der Gesteine wird auch im Profil dargestellt. Tone haben eine geringe Kompetenz, entsprechende Schichten werden (bestimmt nach einer DIN-Norm) eingerückt. Stark Kompetente Ablagerungen (z.B. Sandsteine) ragen aus dem Profil heraus. das zusammen mit der Signatur und weiteren Symbolen gibt dann genügend Informationen. Sieht dann aber auch etwas "voller" aus als die Beispiele im Bericht. Aber ich denke das würde für die Meisten hier schon zu weit gehen. Aber vielleicht finde ich ja mal ein Beispiel (um zu schocken ;) )

Thomas_ hat geschrieben:Etwa wie Salzsäure auf den Kalk reargiert, je nach Dolomitisierung.
s.o.
Thomas_ hat geschrieben:Wie erkennt man Tufflagen?
Tja, das ist schwierig.... Am Mineralbestand, wenn der makroskopisch erkennbar ist. Meist ist er das nicht, und selbst so mancher Geologe schafft es nicht diese im Gelände eindeutig anzusprechen (es sei denn er erwartet da soetwas) Hier bleibt letztendlich meist nur die Dünnschliffuntersuchung. Oder man erkennt bestimmte Gefüge die darauf hindeuten.
Thomas_ hat geschrieben:Wie unterscheidet man verschiedene Kalkanteile in Mergeln und wie spricht man diese an?
*g*
Nimm ein kg des Karbonat/Mergel/Tongesteins, löse es mit Salzsäure auf und wiege wieviel übrig bleibt. Ist nicht 100%ig sicher, aber nahedran. Dann plotest Du dein Ergebnis in die bekannten Dreiecksdiagramme und weißt wo du bist.
Im Gelände bleibt nur eine grobe Abschätzung die auch bei Erfahrenen Geländegängern gut mal 30% daneben liegen können.

Hierbei muß man stark in makroskopische Geländeansprache und Laboransprache unterscheiden. Besonders Die Magmatit/Vulkanit/Metamorphitgeologen haben da schon merkwürdig geguckt wenn Ihre Kartierergebnisse nicht im geringsten mit dem übereinstimmten, was aus dem Labor zurückkam.... Sedimentgesteine sind da meines Erachtens etwas "einfacher" im Handling.
Thomas_ hat geschrieben:Oft sind die Schichten durch spätere Faltungsprozesse gestört. Wie erkennt man was da passiert ist und wie kann man das zeichnerisch festhalten.
Erkennen: Beobachten! Man muß (ist der Aufschluss zu klein dimensioniert) auf Geopetalgefüge und halt die guten kleinen toten Viecher achten. Zeichnerisch: In einem Querprofil. Ich muß mal schauen ob ich meine Aufzeichnungen dazu noch irgendwo finde und in eine präsentierbare Form bringen kann...vielleicht nach den Prüfungen.


Ich hoffe das hilft etwas. Ist schwierig, und für die entsprechenden Arbeiten wird den Leistenden/Kartierenden meist nicht genug Anerkennung gezollt. Und das ist eine Arbeit, die, auch wenn es häufig herausposaunt wird immer noch von Geologen per Hand und Fuß und nicht von einer Maschine gemacht wird. Da hilft auch die beste Geophysik/Seismik/Geoelektrik nix.
Zuletzt geändert von Tapir am Dienstag 13. Januar 2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Sonntag 11. Januar 2009, 22:03

Wow, danke,
mit so einer ausführlichen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet.

Hat mir einige nützliche Hinsweise gegeben und ich hoffe war auch Anregung für weitere solcher schönen und allgemein verständlichen Artikel.

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Beitrag von bifer » Dienstag 27. April 2010, 11:05

Hallo zusammen,

verstehe ich richtig, daß es keine freie geologische Anwendung gibt, mit dem ich ein Schichtprofil anfertigen kann?

Excel wäre für meine Problemstellung leider etwas zu unflexibel. Ich möchte nämlich vier Profile nebeneinander stellen. Dazu müßte ich dann Zeilen zusammenfassen um unterschiedliche Schichtdicken darstellen zu können, was zur absoluten Fleißaufgabe würde. Immerhin könnte ich durch unterschiedliche Zellenbreiten, Kalk, Ton und deren Zwischenstufen usw. ein Verwitterungsprofil darstellen.

Mit gestapelten Säulengraphen könnte ich das noch verwirklichen, aber mir gefällt dann der gleichförmig Aufbau nicht, da ich dann kein Verwitterungsprofil erstellen könnte.

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5530
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Dienstag 27. April 2010, 11:43

Hallo Andreas!
bifer hat geschrieben: verstehe ich richtig, daß es keine freie geologische Anwendung gibt, mit dem ich ein Schichtprofil anfertigen kann?
Genau. Aus Sicht des Softwareentwicklers möchte ich es mal so sagen: Der Programmieraufwand für solche Programme ist sehr hoch, der Kundenkreis recht klein. Wenn eine Firma davon leben muss, muss sie aus einer Lizenz jeden Euro rausholen, der zu holen ist. Deswegen sind selbst Studentenlizenzen solcher Programme meist sehr kostenintensiv, und verschenken geht überhaupt nicht.

Wie vom Tapir beschrieben, erzielt man recht schöne Ergebnisse mit Corel Draw. Man kann sich hier bspw. eine Vorlage für ein Säulenprofil samt Texturen und Hilfslinien erstellen und bei jedem neuen Profil darauf zurückgreifen. Der Zeitaufwand für das Erstellen einer solchen Vorlage ist ziemlich schnell wieder hereingeholt, wenn man immer wieder Profile erstellen muss und es dabei dann so richtig "flutscht".

Da das Ergebnis eine Vektorgrafik ist, die man beliebig skalieren kann, eignet es sich auch hervorragend, um Profile nebeneinander zu stellen und zu korrelieren.
Mit gestapelten Säulengraphen könnte ich das noch verwirklichen, aber mir gefällt dann der gleichförmig Aufbau nicht, da ich dann kein Verwitterungsprofil erstellen könnte.
Will man ein echtes Verwitterungsprofil erstellen, das nicht nur die Kompetenz der einzelnen Schichten zeigt, sondern "naturnah" mit gerundeten Kanten, Hohlkehlen etc. aufwartet, wie sie konkret im Gelände beobachtet wurden, bleibt nur der Griff zum Zeichenstift. Aber auch hier gibt es die Möglichkeit, sich die Meterskala am PC vorzubereiten, auszudrucken, das Profil manuell hineinzuzeichnen und das Ergebnis dann wieder einzuscannen, als Vektorgrafik zu digitalisieren, und es dann wie gehabt am Bildschirm mit Signaturen, Texturen usw. zu versehen. Zugegeben, das klingt nach recht viel Aufwand, aber je nach Verwendungszweck ist man ggf. froh, ein Profil digital im PC zu haben, da man es dann rasch für den jeweiligen Nutzungszweck umarbeiten kann (bspw. Einfärben für eine Präsentation vor Publikum, oder Weglassung von Details für eine schematische Übersicht, usw.).

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Dienstag 27. April 2010, 23:02

Hi Rainer,

wie digitalisiert man ein gescanntes Bild als Vektorgrafik? Oder ist das zu viel gefragt? Ich habe neulich eine Karte von Hand gezeichnet und möchte sie bearbeiten.

Grüße, Roger
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
RMB
Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 16:30
Wohnort: Tussenhausen

Beitrag von RMB » Mittwoch 28. April 2010, 08:32

Hallo Roger,

bei Corel Draw war mal Corel Trace als Tool dabei, damit konnte man Bilder direkt ins Corel Draw format überführen, weiß aber nicht ob dies noch aktuell ist.

Eine Alternative wäre Vectormagic, ein kostenloses online-Tool :

http://vectormagic.com/home

Schau Dir das mal an, vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5530
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 28. April 2010, 09:44

Hallo Roger, hallo Rainer,

ich mache das bislang so, dass ich über die eingescannte Vorlage eine zweite Ebene lege, auf der ich dann die Linien per Maus mit einer Bezier-Kurve (näheres hierzu s. Corel Draw-Handbuch) nachfahre.
Mit Vektorisierungstools habe ich schon sehr lange nicht mehr gearbeitet, da ich wegen Farb- bzw. Musterfüllungen der Flächen spezifisch voneinander getrennte geschlossene Kurven pro Fläche benötige, und das ist direkt in Corel Draw recht einfach zu bewerkstelligen. Weiters schätze ich an den Bezier-Kurven (die anfänglich aus einzelnen, mit geraden Linien miteinander verbundenen Ankerpunkten bestehen) die Möglichkeit, sie wahlweise zu runden (z. B. für Landumrisse auf paläogeographischen Karten) oder eckig zu lassen (z. B. für Signaturen in Profilen).

Wenn Interesse besteht, kann ich für Corel Draw ein "kleines" Tutorial "Wie digitalisiere ich eine eingescannte Vorlage" erstellen... Allerdings sollte dann hier unter den Lesern auch wirklich jemand dabei sein, der CD als Grafikprogramm nutzt oder zukünftig nutzen will, ansonsten wäre die ganze Schreibarbeit nur eine Trockenübung ohne Nutzwert. Also, ich bitte um Rückmeldung...

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9958
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Mittwoch 28. April 2010, 09:53

Ich nutze zwar bisher hauptsächlich Photoshop, habe aber auch Corel auf dem Rechner. Ich wäre an einem solchen Tutorial sehr interessiert......
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5857
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Mittwoch 28. April 2010, 10:05

Ich habe auch CorelDraw im Einsatz und wäre interessiert.
Gruss Thomas
triassammler hat geschrieben: ...
Wenn Interesse besteht, kann ich für Corel Draw ein "kleines" Tutorial "Wie digitalisiere ich eine eingescannte Vorlage" erstellen... Allerdings sollte dann hier unter den Lesern auch wirklich jemand dabei sein, der CD als Grafikprogramm nutzt oder zukünftig nutzen will, ansonsten wäre die ganze Schreibarbeit nur eine Trockenübung ohne Nutzwert. Also, ich bitte um Rückmeldung...

Gruß,
Rainer

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5530
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 28. April 2010, 11:11

Hallo Johannes, Thomas!

OK, ich sitze bereits dran 8-) Fertig wird es aber erst nächste Woche.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9958
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Mittwoch 28. April 2010, 11:20

Ganz ruhig, eilt ja nicht... ;)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5530
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 28. April 2010, 12:11

Tapir hat geschrieben:Ganz ruhig, eilt ja nicht...
Wem Dus heute kannst besorgen... :wink:

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Mittwoch 28. April 2010, 13:54

Hi Guys!

ich glaube ich habe eine kleine Lawine losgetreten! Ich denke, ich werde mir demnächst auch Corel Draw besorgen (wie macht man das am leichtesten?) und bin auch deswegen an dein Tutorial interessiert. Vielen Dank im Voraus Rainer(Triassammler)!
Auch dank an Rainer(RMB) für deine hilfreiche Vorschläge. Das werde ich mir anschauen.

Grüße, Roger.
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
RMB
Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 16:30
Wohnort: Tussenhausen

Beitrag von RMB » Mittwoch 28. April 2010, 16:52

Hallo Roger,

recht günstig bekommt man öfter mal ältere OEM-Versionen (10 oder 11, da ist auch Trace mit dabei) in der Bucht (Ebay). Ich denke für "unsere" Zwecke reichen die leicht aus.

Grüße

Rainer

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“