Erstellen eines Aufschlussprofiles

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 4665
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Montag 3. Mai 2010, 19:54

Hallo,

wie angedroht: Ein kurzes Tutorial ist hier http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?p=73493 verfügbar.

Ich bin dafür, Fragen und Diskussionen zur Bildbearbeitung mit Corel Draw separat in jenem Thread weiterzuführen.

Gruß,
Rainer
The way we win matters.
-- A. E. Wiggin

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
kreidefossil
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 15:51
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Aufschlussprofiles

Beitrag von kreidefossil » Montag 28. April 2014, 14:00

Habe vor einigen Jahren an einem Baustellenaufschluss über 30 Profile erstellt. Habe mit den Daten mal ein wenig rumgespielt und mit GoogleCharts kann man so etwas für den Browser relativ gut veranschaulichen.
http://www.kreidefossilien.de/geologie/ ... gle-charts

Das ersetzt natürlich nicht die detailierten Profile mit Symbolik, aber für die Darstellung von Mächtigkeiten reicht das. Das mit der "Profilserie" ist auch mehr oder weniger ein Sonderfall. Wenn ich denn mal ein einzelnes Profil erstelle, dann zeichne ich das. http://lithologs.net/ könnte man sich in der Hinsicht auch mal anschauen.
Dateianhänge
googlecharts.jpg
einfaches Profil mit GoogleCharts
googlecharts.jpg (43.32 KiB) 9996 mal betrachtet

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5077
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Erstellen eines Aufschlussprofiles

Beitrag von amaltheus » Montag 28. April 2014, 14:23

Danke,
das werde ich doch gleich mal testen.
Schön dass auch nach so langer Zeit noch Antworten auf alte Beiträge bekommt.
Gruß Thomas
kreidefossil hat geschrieben:Habe vor einigen Jahren an einem Baustellenaufschluss über 30 Profile erstellt. Habe mit den Daten mal ein wenig rumgespielt und mit GoogleCharts kann man so etwas für den Browser relativ gut veranschaulichen.

http://www.kreidefossilien.de/geologie/ ... gle-charts

Das ersetzt natürlich nicht die detailierten Profile mit Symbolik, aber für die Darstellung von Mächtigkeiten reicht das. Das mit der "Profilserie" ist auch mehr oder weniger ein Sonderfall. Wenn ich denn mal ein einzelnes Profil erstelle, dann zeichne ich das. http://lithologs.net/ könnte man sich in der Hinsicht auch mal anschauen.

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“