Beitrag: Bedeutung u. Entstehung von Fossilnamen ?

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1179
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Beitrag: Bedeutung u. Entstehung von Fossilnamen ?

Beitrag von FurFossil » Mittwoch 29. Oktober 2008, 12:53

Hallo Thomas,

meinen Dank an Dich -und bei dieser Gelegenheit auch an MIROE- für die umfassende Information zu diesem wichtigen, aber leider etwas vernachlässigten Sachgebiet.

http://www.steinkern.de/fuer-sammelanfa ... n-sie.html

Diesen Artikel und Miroes link
http://www.steinkern.de/forum/forum_upl ... le_257.pdf
werde ich mir ausdrucken (wenn Ihr aus copyright-Gründen nichts dagegen habt). :lol:
Mit den besten Sammlergrüssen

Karsten

Benutzeravatar
nautilus
Redakteur
Beiträge: 972
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 22:10
Wohnort: Greven

Beitrag von nautilus » Mittwoch 29. Oktober 2008, 13:52

Kann mich nur anschließen,
das bringt Licht ins Dunkel

Danke
Uwe

Benutzeravatar
coleoidea
Redakteur
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 16:28
Wohnort: 22850 Norderstedt

Beitrag von coleoidea » Donnerstag 30. Oktober 2008, 11:50

Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank für Deinen Artikel. Habe ihn mit großem Interesse gelesen. Die Taxonomie ist und bleibt nun mal ein wesentlicher Teil unseres Hobbys, wenn auch nicht immer geliebt.

Carsten

Benutzeravatar
Paul Winkler
Redakteur
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 11:41
Wohnort: 75210 Keltern
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Winkler » Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:37

Hi Thomas!

Sehr informativer Beitrag! Vielen Dank!

Liebe Grüsse Paul

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 8666
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:43

Wieder mal ein Artikel auf der Hompage, den ich Studis der Geowissenschaften weiterempfehlen kann....


:clap:
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
"Kalsarikänni is real. It’s about letting go and being yourself, no affectation and no performance"

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Two down. Four to go.

Blackmarl
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:13
Wohnort: Eugendorf bei Salzburg

Beitrag von Blackmarl » Montag 3. November 2008, 10:55

Hallo Thomas

Interessante Arbeit, kurz und übersichtlich. Vielen Dank.

Für interessierte kann ich noch etwas anbieten. Ich arbeite seit einigen Jahren an einer Datenbank, in der ich Jura- und Kreideammoniten aufliste. (Derzeit etwa 5000 Species)
Unter Anderem versuche ich auch, Erklärungen für die Namen zusammenzutragen (derivatio nominis). Das einzige Problem ist, die Datenbank ist inzwischen auf etwa 300 MB angewachsen. Ich kann aber einzelne Spalten in ein Excelsheet umzuwandeln, das dann wesentlich kleiner ist.

Grüsse Bernhard

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“