Museum URZEITHOF – Zeitenwandel

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Freitag 31. Januar 2025, 23:52

Zum Artikel:

Kurzfassung:
Auf dem malerischen Hofgelände des ehemaligen Kräuterparks Stolpe (Kreis Plön, Schleswig-Holstein) hat das Urzeithof-Team um Katrin Mohr eine sehenswerte Ausstellung geschaffen, die Besucher auf eine „Zeitreise durch die Erdgeschichte“ mitnimmt. Die Ausstellung wurde Anfang 2023 umkonzipiert und beständig um viele neue Exponate erweitert. Fossilien aller Erdzeitalter und diverser Fossilgruppen kommen in mehr als 30 Vitrinen bestens zur Geltung, wobei neben deren Seltenheit auch Wert auf die Ästhetik der Exponate und deren optimale Präsentation gelegt wird. Die Geschicke des Urzeithofs werden mittlerweile vom neu gegründeten, gemeinnützigen Verein mit dem Namen Urzeithof Museumsstiftung e.V. gelenkt, der seither Eigentümer der Sammlung ist. Im Verlaufe der letzten Jahre sind zahlreiche hochkarätige Ausstellungsstücke durch großzügige Stiftungen sowie durch einige Ankäufe hinzugekommen, die nun dank des Vereins nachhaltig gesichert sind. In Kürze soll ein Ausbau der Museumsflächen im Haupthaus erfolgen und außerdem ein Umzug des Archivs in neue Räumlichkeiten durchgeführt werden. Viele Steinkern-Leser und Mitglieder kennen und schätzen das paläontologische Leuchtturmprojekt im Norden Deutschlands, das für die Durchführung der geplanten Maßnahmen die Unterstützung der Steinkern-Leserinnen und -Leser gut gebrauchen könnte. Genaueres über die geplanten Projekte erfahren Sie im Bericht von Harald Lange. Steinkern.de ruft hiermit zu Spenden für den Verein Urzeithof Museumsstiftung e.V. auf, um die Umsetzung der Maßnahmen zu unterstützen!

Urzeithof.jpg
Urzeithof.jpg (153.69 KiB) 4648 mal betrachtet

Liebe Steinkerne, liebe Freunde der Paläontologie im Allgemeinen und des Urzeithofs im Speziellen,

ich will hier keine langen Reden schwingen, habe ich doch den obigen Kurzfassungstext schon verfasst, der bereits ein Stück weit meine subjektive Sicht darstellt und in einem Aufruf mündet, den ich hier nur wiederholen kann. :)

Auch hier noch mal die Bankverbindung des Spendenkontos:
Urzeithof Museumsstiftung e.V.
IBAN: DE23 2005 0550 1503 8934 38
BIC: HASPDEHHXXX
Hamburger Sparkasse
Stichwort: UM-NEUBAU, STEINKERN

Der Urzeithof ist ein super Projekt! Bitte unterstützt den Um- und Neubau. :top: Und geht diese Wohkfühloase für Fossilien-Freunde regelmäßig besuchen, wenn ihr geografisch könnt - oder kommt z. B. von weither auch zur jährlichen Börse (als Anbieter oder Besucher).

Der Steinkern Verlag hat heute schon einen kleinen Betrag gespendet, damit ein erster Grundstock aus dem Steinkern-Aufruf da ist - 100 € sind unterwegs. :top: Ich hoffe, es kommt noch viel dazu, denn die Kosten für die Maßnahme werden sicherlich nicht unerheblich sein...

Viele Grüße
Sönke

Heribert
Redakteur

Re: Museum URZEITHOF – Zeitenwandel

Beitrag von Heribert » Samstag 1. Februar 2025, 08:15

moin moin

Feine Sache. Bin schon länger mit dabei .Die Leistungen des Teams an den Wochenenden sind bewundernswert, um immer wieder die Vitrinen mit neuen Ideen und weiteren seltenen Fundstücken in der Ausstellung einzurichten und umzugestalten.
ich empfehle, den Urzeithof mit Museum sich einmal anzusehen unter www.urzeithof.de
Ein Besuch für eine Zeitreise durch die Erdgeschichte lohnt sich.
Weiter werden Exkursionen, Workshops, Tagungen, Events und Börse angeboten sowie Besuche für Schulklassen.
Danke Sönke und Steinkern für diese Veröffentlichung. Man sieht sich.

Beste Grüße und muntert bleiben ... Heribert

danylo
Redakteur

Beitrag von danylo » Samstag 1. Februar 2025, 15:34

Liebe Beteiligte am Urzeithof,

Riesen Respekt und Glückwunsch zu Eurem Wahnsinns-Projekt!
Unglaublich, so was von privat auf die Beine zu stellen- schon das Lesen macht Herzklopfen!
Ich werde früher oder später den Weg aus Kirchheim bei München zu Euch schaffen und freue mich heute schon drauf!
Und eine signifikante Spende kommt, nach Klärung meiner Praxisverkauf-Finanzen, definitiv auch noch.
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

ceratites
Moderator

Beitrag von ceratites » Samstag 1. Februar 2025, 16:20

Feine Sache! Habt ihr auch eine niedrigschwellige Spendenmöglichkeit? Paypal?

Gruß
Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

Kurt Tucholsky

Astigua
Mitglied

Beitrag von Astigua » Samstag 1. Februar 2025, 17:40

Lieber Danylo,
Herzlichen Dank für Deine schönen Zeilen.
Es ist ein Projekt, das uns neben der täglichen Arbeit wahrlich ständig beschäftigt, aber auch viel Freude bereitet.
Wir freuen uns auf Deinen Besuch, dann lernen wir uns endlich auch mal persönlich kennen.
Vielen lieben Fank auch für Deine Unterstützung.
Viele Grüsse aus dem Norden
Harald
Fossilien sind wie Echos der Evolution

Astigua
Mitglied

Beitrag von Astigua » Samstag 1. Februar 2025, 17:42

Moin Thomas,
Etwas weiter unten auf der Seite ist ein gelber Spenden Button, der zu Paypal führt. Alles was dort ankommt leiten wir an die Stiftung weiter.

Oder auch hier https://www.urzeithof.de/kontakt/unterstue/spende

Herzlichen Dank und viele Grüsse vom Urzeithof
Harald
Zuletzt geändert von Astigua am Sonntag 2. Februar 2025, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Astigua
Mitglied

Beitrag von Astigua » Samstag 1. Februar 2025, 17:47

:lol: Moin nochmal,
Ich möchte bitte noch erwähnen dass ich aktuell nur unregelmäßig im Forum bin, denn wir sind in der Ausstellung und gestalten Vitrinen um - sind gerade im Silur :-D
Im Haupthaus werden in der zukünftigen Mineralogie gerade Wände entfernt. Wird nicht langweilig hier :D
Später schaue ich wieder rein.
Viele Grüße Harald

Steinkautz
Redakteur

Beitrag von Steinkautz » Samstag 1. Februar 2025, 17:58

Klasse!!

Ich unterstütze, wie besprochen, gern.

Sagt einfach Bescheid wenn der Geschiebeteil klar ist, ich beteilige mich.

Ist durch die Stiftung ein dauerhaftes Überlassen nötig? Ich möchte meine besten Stücke für ein paar Jahre beisteuern, verschenken/verkaufen aber nicht.

LG

René
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Astigua
Mitglied

Beitrag von Astigua » Samstag 1. Februar 2025, 18:54

Moin Rene,
Darüber sollten wir mal in Ruhe schnacken.
Generell Ja, das geht inzwischen hier :)
Viele Grüße Harald

Astigua
Mitglied

Beitrag von Astigua » Dienstag 11. Februar 2025, 21:08

Liebe Steinkerne,
Erste Spenden sind angekommen für die ich mich im Namen des Teams herzlich bedanken möchte.
:thx:
In der zukünftigen Mineralogie haben wir mit der Entkernung begonnen. Das Gebäude ist von 1904 und es ist interessant wie stabil seinerzeit gebaut wurde. Es war uns zwar klar, aber da kommt finanziell wie arbeitstechnisch noch einiges auf uns zu, bevor wir uns um die Elektrik und den Brandschutz kümmern können :hmm: :lol:
Viele Grüße vom Urzeithof
Harald
IMG-20250211-WA0009.jpg
IMG-20250211-WA0009.jpg (236.99 KiB) 3576 mal betrachtet

Astigua
Mitglied

Beitrag von Astigua » Donnerstag 13. Februar 2025, 21:38

Liebe Steinkerne,
Heute ist die erste Lieferung Baumaterial angekommen.
2 Paletten Gasbetonsteine, sowie Kleber und Betonputz.
Das wird ein intensives Wochenende :top:
Auch die signifikante Spende von Danylo ist eingetroffen, vielen lieben Dank Danylo.
Es ist schön so unterstützt zu werden und es ist ein zusätzlicher Antrieb für die hier anstehenden Arbeiten.
Aktuell überarbeiten wir, wie im Winter üblich, auch die Ausstellung und sind jetzt im Devon angekommen, nachdem Kambrium, Ordovizium und Silur fast abgeschlossen sind.
Wir hoffen Karbon und Perm noch zu schaffen, doch auch im Tertiär steht noch was an inklusive einer ganz neuen Vitrine.

Am Wochenende nun aber erstmal ehemalige Fenster in den Wänden zwischen Shop und den neuen Ausstellungsräumen verschliessen, gem. Branschutzvorschrift :lol:

Viele Grüße vom Urzeithof
IMG-20250213-WA0007.jpg
IMG-20250213-WA0007.jpg (477.07 KiB) 3386 mal betrachtet

tassadia
Redakteur

Beitrag von tassadia » Freitag 14. Februar 2025, 11:18

Hallo liebes Urzeithof-Team,

Ihr alle seit so wichtig für die Norddeutsche Region. Meinen Respekt an Euch und meine Begeisterung für Eure Tatenkraft. Was Ihr schon alles auf die Beine gestellt habt und Durchboxen konntet. Enorm!!! Ich bin anerkennend Erstaunt / Beeindruckt von Euch.
Ich werde das weiterhin gerne unterstützen und ich wünsche mir viele weitere Unterstützer für Euch.
Für weitere Vorhaben wünsche ich Euch ein gutes Händchen, weiterhin kreative Ideen und genügend Moos.

Euer Stefan
Etwas Moos kommt auch von mir.

danylo
Redakteur

Beitrag von danylo » Freitag 14. Februar 2025, 21:36

Liebe Steinkerne:
Bitte, bitte!!
Da gibt es hier endlich, endlich mal zwei (und mehr) Leute, die nicht nur reden und posten, sondern: Was machen!!! Und zwar was ganz, ganz Tolles. Und Großes.
Ich habe im Rahmen meiner kinder- und jugendärztlichen Tätigkeit auch mal einen gemeinnützigen Verein mit-begründet, und weiß aus Erfahrung: Die damit verbundene Arbeit ist unsäglich! Und hier kommt ja noch eine gewaltige Baumaßnahme hinzu, mit hohen Kosten und laufenden Folgekosten.
Was unsere Urzeit-Freunde jetzt brauchen, sind nicht nur Lob und gute Worte, sondern auch dringend: Geld!!
Ich denke, viele von uns könnten einen Hunni abdrücken, oder zumindest einen Fuffi: oder wenigstens ein paar blaue…
Ich kenne die Jungs und Mädels vom Urzeithof nicht persönlich, aber kann fast riechen:
Was es jetzt braucht, sind mehr als nur gute Wünsche und Sprüche!
Da wird ein Traum verwirklicht, mit hohem persönlichem Risiko, also: bitte helfen wir, und zwar möglichst viele von uns!
Liebe Steinkerne:
Drückt was ab - jede/r nach seinen/ihren Möglichkeiten!
Ist sogar steuerlich absetzbar!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Astigua
Mitglied

Beitrag von Astigua » Sonntag 16. Februar 2025, 23:21

Moin,
Das erste Fenster ist ausgebaut, zugemauert und verputzt.
Das Wandregal im angrenzden Shop wird wieder aufgebaut
und neu gestrichen.
In der Ausstellung sind inzwischen auch die zwei Devon Vitrinen neu bestückt und morgen erwarten wir die Lieferung weiterer Vitrinen für die zukünftigen Ausstellungsräume.
Viele Grüße
Harald
IMG-20250216-WA0049.jpg
IMG-20250216-WA0049.jpg (179.54 KiB) 2891 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG-20250216-WA0035.jpg
IMG-20250216-WA0035.jpg (252.29 KiB) 2891 mal betrachtet

Astigua
Mitglied

Beitrag von Astigua » Dienstag 18. Februar 2025, 15:32

Moin Moin,
Ein kurzes Update, gestern kamen die nächsten Vitrinen, für die zukünftigen Ausstellungsflächen, aus Hamburg.
Viele Grüsse Harald
Dateianhänge
Screenshot_20250218_152526_WhatsApp.jpg
Screenshot_20250218_152526_WhatsApp.jpg (286.36 KiB) 2619 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“