Foraminiferen aus Groß Pampau

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Foraminiferen aus Groß Pampau

Beitrag von Thomas_ » Mittwoch 30. April 2008, 16:22

http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... ampau.html

Vielen Dank an Autor und Beteiligte an diesem schönen Bericht!

Diese REM-Aufnahmen sind umwerfend. Die Dinger sind ja schon im Bino schön, aber so natürlich noch mal um einiges beeindruckender.

Schön das wir jetzt auch solche Berichte bekommen.

Der ein oder andere Leser kann eventuell diesen und ähnliche Berichte als Anregung für eigenen Sammelaktivitäten nutzen.

Bei dem Thema kann man mit recht geringem Aufwand schon einiges erreichen und so eine Sammlung nimmt nicht viel Platz weg :)

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Mittwoch 30. April 2008, 19:39

Servus Johannes,

wow! Herzlichen Dank für den klasse Beitrag.

Wie Thomas_ schon schrieb, wäre es prima, wenn durch Berichte wie Deinen besonders schönen manch ein Sammler neu in die Welt der Mikrofossilien eindringen möchte.

Beste Grüße
Michael

Heribert
Redakteur
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 18:03
Wohnort: Oststeinbek

Groß Pampau

Beitrag von Heribert » Sonntag 4. Mai 2008, 20:41

moin moin Johannes
Ein sehr aufschlussreicher Beitrag von Dir, vielen Dank. Leider steht der Aufschluss z. Zt. unter Wasser und gibt nichts großartiges mehr her. Die guten Zeiten für Mikrofossilien, Schnecken und Muscheln sind leider vorbei. Für Interessierte, es gibt da einige Abhandlungen von Herbert Moths über Mollusken aus dem Obermiozänen Glimmerton.
Beste Grüße ... Heribert

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Beitrag von RonnyNisz » Sonntag 4. Mai 2008, 23:37

Auch wenn der miozäne Glimmerton nicht mein Gebiet ist, so ist es doch Pampau. Die Tonlinse ist aktuell ca 25 m von dem alten Aufschluß in kleinerem Maße wieder angeschoben worden und dürfte wieder Funde liefern, die ersten Sammlerspuren sind zu sehen.

Fundglück wünscht Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Heribert
Redakteur
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 18:03
Wohnort: Oststeinbek

Groß Pampau

Beitrag von Heribert » Montag 5. Mai 2008, 07:42

moin moin Ronny
Danke für Deine aktuelle Information.
Beste Grüße .. Heribert

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Glimmerton

Beitrag von FurFossil » Mittwoch 7. Mai 2008, 16:36

Hallo Johannes,

Dein Bericht ist einfach beeindruckend. Was Du doch aus den 5 kg - in unseren Augen "fossilleeren" - Glimmerton alles zum Vorschein gebracht hast !!
Die REM- Aufnahmen sind wirklich wunderbar geworden.
Gegen Deine Foraminiferen erscheinen unsere Insekten riesenwüchsig.

Mit den besten Sammlergrüssen

Karsten & Solveig

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Mittwoch 7. Mai 2008, 19:33

Hallo Ihr beiden...Ich habe mir gerade bei ebay zwei Mikroskopadapter für meine dslr geholt....Einmal mit Objektivbajonett zum direkt an die Cam anschließen und einmal mit Gewinde zum anbringen am Objektiv......Da ich kein REM im Keller habe, hoffe ich damit halbwegs brauchbare Bilder zu machen wenn ich aus HGW weg bin.....



Ich kann ja auch mal nen Bericht zur Testphase machen, wenn ich die hinter mir habe.....



Und danke für das Lob. :oops:
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
~MH~
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag mit hohem Niveau

Beitrag von ~MH~ » Dienstag 13. Mai 2008, 16:09

Hallo Johannes,

Dein Betrag hat meines Erachtens ein sehr hohes Niveau. Gratulation und Danke für die Veröffentlichung hier. Die REM-Aufnahmen sind sehr gut geworden, meist finde ich in wissenschaftlichen Veröffentlichungen deutlich schlechtere Aufnahmen.

Mir kommt Dein Artikel gerade Recht, da bei mir noch einige kg Pampauer Material von Stefan (tassadia) auf Aufbereitung und Bestimmung warten. Deine ausführliche Literaturliste ist dabei eine weitere, große Hilfe.

Soll ich in dem Material vorab nach weiteren Foraminiferengattungen suchen und Dir zukommen lassen ? Vorab deshalb, weil ich mich erstmal um Sternberger Material kümmern will. Vielleicht hast Du aber bereits weitere Aufnahmen.

Gruß Michael
www.foraminifera.eu
~MH~ Michael Hesemann aus Hamburg

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Dienstag 13. Mai 2008, 17:41

Hallo Michael,


danke für Dein Angebot. Ich denke es ist wichtiger zuerst die Sternberger Sachen zu machen (an den Ergebnissen wäre ich auch sehr interessiert). Ich bin gerade bei den Kammerlingen etwas draußen und schlage mich gerade mit Wirbeltieren aus dem Alleröd herum.....Wenn das "durch" ist bin ich auch wieder für kleineres zu haben.....
(Ich habe leider keine weiteren REM-Bilder vom Pampauer Material. Das was ich hatte, hat sich letzten Oktober, zusammen mit meiner Festplatte, in Luft, bzw. Rauch aufgelöst)


Beste Grüße


Johannes
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“