Ammonite Masterpieces im Dinosaurier Museum Altmühltal

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Sönke
Administrator
Re: Ammonite Masterpieces im Dinosaurier Museum Altmühltal

Beitrag von Sönke » Mittwoch 4. Dezember 2024, 21:51

Als Muttersprachler ist man mit der deutschsprachigen Version gut bedient. :top:
Die englischsprachige Version habe ich nicht vorliegen. Ich glaube auch nicht, dass allzuviele Sammler beide Sprachversionen gekauft haben, um sie miteinander zu vergleichen und somit Deine Frage beantworten zu können, aber vielleicht täusche ich mich auch. ;)

Gruß
Sönke

Klapperstein
Mitglied

Beitrag von Klapperstein » Mittwoch 4. Dezember 2024, 21:53

Ich finde die Fotos der Ausstellung ja sehr ansprechend, obwohl ich mich nicht so sehr bei den Ammoniten verorte. Kürzlich habe ich dann gehört, dass die Fossilien alle käuflich erworben wurden und gar nicht nur zur Ausstellung dort sind. Vermutlich sind die Besitzer wohl Raimund Albersdörfer und Kristin Erdmann. Nun bin ich interessiert wer die beiden sind...sind das auch die Initiatoren bzw Leiter des Museums im Altmühltal? Sind das auch Sammler bzw Wissenschaftler, oder woher kommt deren Interesse? Ist schon nen dickes Ding, was dort aufgezogen wurde...
Stefan

"Wer suchet, der findet!"

RaimundA
Mitglied

Beitrag von RaimundA » Samstag 7. Dezember 2024, 18:42

Das Buch wurde ursprünglich auf deutsch geschrieben und dann übersetzt - ich würde daher tatsächlich die deutsche Version bevorzugen, auch wenn sich das wohl kaum etwas schenkt …
Raimund

bifer
Mitglied

Beitrag von bifer » Samstag 7. Dezember 2024, 19:34

Das war z.B. die Antwort, die ich suchte.
Zuletzt geändert von bifer am Sonntag 8. Dezember 2024, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

_Markus_
Mitglied

Beitrag von _Markus_ » Samstag 7. Dezember 2024, 19:35

Klapperstein hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2024, 21:53
Ich finde die Fotos der Ausstellung ja sehr ansprechend, obwohl ich mich nicht so sehr bei den Ammoniten verorte. Kürzlich habe ich dann gehört, dass die Fossilien alle käuflich erworben wurden und gar nicht nur zur Ausstellung dort sind. Vermutlich sind die Besitzer wohl Raimund Albersdörfer und Kristin Erdmann. Nun bin ich interessiert wer die beiden sind...sind das auch die Initiatoren bzw Leiter des Museums im Altmühltal? Sind das auch Sammler bzw Wissenschaftler, oder woher kommt deren Interesse? Ist schon nen dickes Ding, was dort aufgezogen wurde...
Hallo Stefan,

hier ist ein sehr schöner Artikel zum Thema, der Deine Fragen ein bisschen beantwortet:

viewtopic.php?f=20&t=38707&p=346578&hil ... er#p346578

Oder Du fragst ihn einfach hier im Forum/Thread ... 😉

Viele Grüße
Markus

RaimundA
Mitglied

Beitrag von RaimundA » Samstag 7. Dezember 2024, 21:07

Hi Stefan
freut mich dass dir die Bilder gefallen!
Tatsächlich haben wir die allermeisten Stücke gekauft - viele Sammler und Händler aus 6 Kontinenten haben diese Ausstellung unterstützt und uns ihre oft besten Stücke überlassen. Vieles haben wir auch unpräpariert bekommen, und den Stücken dann den gleichen Aufwand, mit dem wir sonst Flugsaurier und Co. haben präparieren lassen, auch den Ammos zukommen lassen. Das Ziel ist einfach zu zeigen, wie ungeheuer divers, wie z.T. unfassbar schön und natürlich auch wie unglaublich spannend Ammoniten sein können. Und dafür reicht eben Selbstgesammeltes nicht aus ...leider... .
Ok, und wenn du wissen willst wer wir sind - jup das Museum im Altmühltal habe ich zusammen mit Michael Völker gebaut, und dort ist außer den Ammoniten auch die Sammlung Painter Fossilien etc. ausgestellt. Und jup, Geologe / Paläontologe bin ich auch, und das Ganze fasziniert mich seit ich mit 3 Jahren "Ammonit" sagen konnte...:).
Tine - also eigentlich Kristin - ist autodidaktische Fotografin und hat einfach den absoluten Sinn für Schönheit ... von ihr stammen alle Bilder und das Layout des Buches sowie ein großer Teil der Ideen für die Gestaltung Ausstellung.
Viele Grüße ... Raimund

Klapperstein
Mitglied

Beitrag von Klapperstein » Montag 9. Dezember 2024, 09:49

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und auch das Interview in der Zeitung. Das ist eine spannende Lebensgeschichte und sicherlich auch der gelebte Traum von vielen Personen hier im Forum. Jetzt wo du dich sogar selbst zu Wort gemeldet hast, da habe ich noch mehr Fragen ;) Allerding ist es auch ok, wenn du diese übergehst und dich deinem Museum oder Hauptgeschäft widmest, denn hier im Forum bist du ja eher stiller Mitleser. Falls du aber doch noch Zeit hast, dann würde ich gern Folgendes wissen.

Wie schafft man es ein solches Projekt wie das Museum auf eigene, sich tragende Füße zu stellen und auch noch über das eigene Lebensende zu erhalten? Oder ist das Museum noch in diesem Prozess?

Viele Grüße
Stefan

"Wer suchet, der findet!"

RaimundA
Mitglied

Beitrag von RaimundA » Montag 16. Dezember 2024, 19:15

… ganz einfach: indem man seiner totalen Begeisterung für die Fossilien freien Lauf lässt …:)

Thomas
Mitglied

Beitrag von Thomas » Montag 16. Dezember 2024, 20:36

Es lohnt sich echt einen Besuch mit einzuplanen wenn man in der Gegend ist. Als Dogger Fan waren natürlich dass meine persönlichen highlights, aber was soll ich sagen… alles toll, schaut es euch unbedingt an
Walli
Dateianhänge
IMG_7869.jpeg
IMG_7869.jpeg (3.05 MiB) 6018 mal betrachtet
IMG_7839.jpeg
IMG_7839.jpeg (2.15 MiB) 6018 mal betrachtet
IMG_7828.jpeg
IMG_7828.jpeg (2.09 MiB) 6018 mal betrachtet
IMG_7826.jpeg
IMG_7826.jpeg (2.77 MiB) 6018 mal betrachtet
IMG_7825.jpeg
IMG_7825.jpeg (2.14 MiB) 6018 mal betrachtet
IMG_7868.jpeg
IMG_7868.jpeg (1.85 MiB) 6018 mal betrachtet
IMG_7867.jpeg
IMG_7867.jpeg (2.5 MiB) 6018 mal betrachtet
IMG_7866.jpeg
IMG_7866.jpeg (2.44 MiB) 6018 mal betrachtet
IMG_7865.jpeg
IMG_7865.jpeg (3.28 MiB) 6018 mal betrachtet

araucaria1959
Moderator

Beitrag von araucaria1959 » Freitag 2. Mai 2025, 18:31

Aus aktuellem Anlass gerade auf der Homepage gesehen:

Die Ausstellung wird bis Dezember 2025 verlängert.

Reinhard
(araucaria1959)

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“