Präparation eines Gebrayelichthys aus dem Cenomanium von Hakel (Libanon)

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Präparation eines Gebrayelichthys aus dem Cenomanium von Hakel (Libanon)

Beitrag von Sönke » Freitag 5. Mai 2023, 18:10

Zum Artikel:
Präparation eines Gebrayelichthys aus dem Cenomanium von Hakel (Libanon)

Kurzfassung:
Die Oberkreide-Plattenkalke des Libanon sind für ihre vielfältigen, gut erhaltenen und teils bizarr anmutenden Fische bekannt. In Fachkreisen sind die Cenomanium-Fundstellen Hakel, Hjoula und Nammoura klingende Namen. Auf so mancher Messe in Europa sieht man Fische von dort im Angebot. Ein klassisches Fossil mit hohem Wiedererkennungswert aus diesen Lagerstätten sind die berühmten Sonnenrochen der Gattung Cyclobatis. Die Erhaltungsqualität der Fossilien der libanesischen Oberkreide-Konservatlagerstätten ist vergleichbar mit jener der oberjurassischen Solnhofener Plattenkalken des Altmühltals. Udo Resch präparierte vor einiger Zeit einen Fisch der Gattung Gebrayelichthys aus dem Cenomanium von Hakel. Die eindrucksvolle Metamorphose des Fossils vom Rohling zum fertigen Exponat hat er für Steinkern.de anschaulich dokumentiert. Der Pflasterzahnfisch passt bestens in die eingangs erwähnte Rubrik „bizarr anmutend“!

______________________________________________

Lieber Udo, liebe Mitglieder,

die Präparation dieses Kugelzahnfischs ist Dir wieder einmal hervorragend gelungen. Gebrayelichthys, mehr hoch als breit und von Udo aus dem Gestein befreit - ja, was für ein cooles Vieh! 8-)

@alle: Nutzt gerne den Beitrag für Feedback und Rückfragen an den Autor! Es ist zwar nicht Udos erster Homepagebericht, aber der erste Gebrayelichthys auf der Steinkern-Homepage. :) Vor rund 14 Jahren hat uns jedoch Kurt mal einen im Steinkern-Forum gezeigt ( https://forum.steinkern.de/viewtopic.ph ... hys#p55532 ), der sogar sein Avatar ist.

Wer nun Lust auf noch mehr Oberkreide des Libanon bekommen hat: https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=39&t=5637 :)

Schöne Grüße
Sönke
Dateianhänge
Vorschaufoto-pycnodonter-Fisch.jpg
Vorherfoto ... was aus dem Rohling wurde, seht ihr auf der Homepage. :-)

(Foto: Udo Resch)
Vorschaufoto-pycnodonter-Fisch.jpg (109.52 KiB) 5034 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“